Shimano XT 3x9 auf 3x10 oder 2x11 umrüsten?

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Cube AMS (von 2009/2010) mit 3x9 XT Schaltung(Welche genau hab ich keine Ahnung) ein Schaltwerk mit Clutch und Multi-Release Schalter (mehrfaches Schalten auf kleinere Ritzel durch 1 mal Betätigung) nachrüsten.

Soweit ich gesehen habe gibt es Multi-Release erst ab 10x XT. (XT-M780)
Gibt es Schaltprobleme mit einer 10-Fach Kette und dem Umwerfer? Die Kette ist ja nur geringfügig schmaler, müsste eig. funktionieren.

Schaltwerk: Deore M6000 vs XT RD-M786: Nur Gewichtsvorteil für XT? Wäre der M6000 mit dem M780 schalter überhaupt Kompatibel (Übersetzung)?
Wie ist das Gefühl des XT-780 Schalthebels im Vergleich zum xt-8000 und zu dem XT von 2010? Persönlich gefällt mit der xt 8000 um Welten besser als der von 2010.

Oder gleich durch einen neuen Antrieb mit ähnlicher Bandbreite: Kasette: 11-32 Kurbel: 22-44
also 2x11 XT (oder auch Deore XT Kombi) ersetzen?

Auch ich finde den XT 8000 Schalthebel am angenehmsten.
Erst ab XT gibt es vernünftig gelagerte Schaltröllchen.
Nachstellen der Kupplung (wichtig!!!) ist bei SLX möglich, und bei XT - aber ich weiß nicht ob bei Deore.
Neue Umwerfer bekommst du überall für einen Zehner hinterhergeworfen, will doch keiner mehr.

Abstufungen und Bandbreiten mach dich selber anhand des Ritzelrechners schlau.

Ich habe den XT-Shifter der 10-fach-Schaltung an einem Rad - ist schon etwas älter und müsste der XT-780 sein. Schaltet sich gefühlt sehr hart und knackig. Ob man das mag ist eher Ansichtssache ...

Ich habe vor ca. 2-3 Jahren auf 2x11 umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Eine 22/44 2-fach Kurbel gibt es nicht. Mit dem richtigen Umwerfer könntest Du 24/38 fahren

Der schnellst Gang wird mit 2-fach auf jeden Fall ca. 5-14% langsamer.

Dadrauf hätt' ich auch selber kommen können: Einen Umwerfer für 10-Fach Kette..Danke

Shimano hat in der Trekking-abteilung einen 8000 xt 10-Schalter. Wenn der mit dem xt-786 Schaltwerk kompatibel ist, dann wäre das meine Erste Wahl.

Du brauchst 10fach Shifter , 10 fach Kassette u. 10 od. 11 fach Schaltwerk . Dann noch eine 10fach Kette , ev. auch eine Kurbel u. einen Umwerfer . Auf deutsch alles neu .Da kannst doch gleich auf aktuell 1 x 12 od. ev. 2 x 11 umrüsten .

Zurück