Shimano XT 5-Arm-Kurbel?

GHH

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich fahre zur Zeit u.a. ein Cross-Rad mit XTR- (Naben + Schaltwerk) / XT-Ausstattung (Kurbel, Umwerfer, Schalthebel, Ritzel). Da ich mit diesem Rad hauptsächlich auf relativ ebenen Strassen unterwegs bin, ist mir die Übersetzung etwas zu kurz. Mein Fachhändler hat mir als Alternative zur Umrüstung der Kurbel auf XTR 5-Arm mit 48 Zähnen auf dem großen Blatt eine 5-Arm XT-Kurbel mit ebenfalls max. 48 Zähnen genannt, die den Vorteil hätte, dass das Tretlager nicht getauscht werden müßte und die natürlich etwas günstiger als die XTR wäre.
Habt Ihr von dieser Kurbel schon mal etwas gehört? Gibt es irgendwo im Web Infos dazu?

Danke
 
Bei der XTR-5-Arm sind die Bätter je 2 Zähne größer als bei der 4-Arm-Version. Ich glaub 48-36-26.
Eine XT-Kurbel mit 48 Zähnen kenne ich nicht. Will er evtl. nur ein anderes Kettenblatt montieren? Da gibts ja einige zum nachrüsten.
 
eine XT Kurbel 5-Arm mit 48- 36-26 Zähnen. Laut der Homepage von Paul Lange gibt es sie 2002 nicht mehr. Ob es sie 2001 noch gab, weiß ich nicht.
 
Original geschrieben von Kati
.... Will er evtl. nur ein anderes Kettenblatt montieren? Da gibts ja einige zum nachrüsten.

Wo finde ich Infos über diese Kettenblätter? Wäre ja wahrscheinlich die günstigste Lösung.:confused:
 
5-Arm-Kurbeln , auch Standart genannt, haben id.R. einen 110er Lochkreis.
Dafür gibt es auch Kettenblätter größer als 48 Zähne.
Ich habe an meine (alten) XT-Kurbel 28-40-52er Kettenblätter dran.
Ansonsten kann ich Dir Rennradkurbeln empfehlen, die gibt`s auch in 3-fach und haben gleich die richtigen Kettenblätter dran.
(bei uns um die Ecke gab`s neulich RR-Kurbeln im Angebot, 39,- € mit Bättern)

Gruß
Raymund
 
Du mußt eigentlich nur den Lochkreis rausbekommen.
Die alten Standardkurbeln hatten einen LK von 110mm, die neueren Compactdrive einen LK von 94mm (jeweils großes und mittlers Blatt).
Jetzt kannst du dir bei diversen Herstellern das passende Blatt suchen: z.B. Procraft, Blackspire, Syncros, Race Face ect.
-> was du dir leisten willst und kannst :daumen:
 
Zurück