Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Die gleichen Symptome zeigt meine auch momentan, wollte mir auch mal einen neuen Hebel dran schrauben, aber probiere dann wohl auch erstmal nen neuen Bremssattel.

Hatte auch selbiges Problem und Druckpunktprobleme und gegen Ende leichter ölaustritt,mit dem Tausch des Hebels/Geber ist jetzt wieder alles iO.Müssen also nicht zwingend die Quadringe sein.
 
Mir ist es langsam echt wurscht, und ich habe absolut keinen Nerv mehr 5 Stunden in der Werkstatt zu verbringen. Ich werde die Bremse ( ca. ein halbes Jahr alt ) jetzt einfach einschicken. Noch schnell das Magura Royal Blood gegen Shimano-Mineralöl tauschen, und ab in den Versand damit. Auch auf Gefahr das die Bremse jetzt lange weg ist, ist mir das egal. Ich hab genug von nichtsbringender Schrauberei und mache Anspruch von meiner Garantie...
 
Mir ist es langsam echt wurscht, und ich habe absolut keinen Nerv mehr 5 Stunden in der Werkstatt zu verbringen.
Was machst du denn 5 Stunden an ner Bremse???

Ich werde die Bremse ( ca. ein halbes Jahr alt ) jetzt einfach einschicken.
Sinnvoll. Hast du denn meinen letzten Post gelesen? Wie ist das nun mit der Schnurstärke?

Noch schnell das Magura Royal Blood gegen Shimano-Mineralöl tauschen, und ab in den Versand damit.
Warum hast du denn das überhaupt eingesetzt??? Hier liest man ja immer wieder davon das Leute Reste davon verklappen wollen, aber da kann ja nur Mist raus kommen. Jetzt musst du den blauen Farbstoff halbwegs ausspülen was dich viel mehr kostet als wenn du gleich das richtige eingesetzt hättest...
Das soll jetzt keine Belehrung an dich sein, sondern eher eine Warnung für diejenigen die den gleichen Schmarrn vor haben.

Auch auf Gefahr das die Bremse jetzt lange weg ist, ist mir das egal. Ich hab genug von nichtsbringender Schrauberei und mache Anspruch von meiner Garantie...
Ich hab mir im Herbst für die Zeit ne Deore Bremse gekauft. Kostet ja kaum was und wenn wirklich nochmal was ist hab ich ne Ersatzbremse.
Übrigens hat Shimano meine Bremsen kommentarlos komplett getauscht.
 
Nun kommt aber das GROßE Problem an der Sache. Selbst nach 2-tagigen Suchen auf google unter jeder möglichen Eingabevariante dieses Dichtrings, habe ich rein garkeinen Hersteller gefunden, der dieses Teil in "HNBR" liefert. Find ich erhlich gesagt echt schwach, weil die Dichtung nämlich garkeine ungewöhnlichen Abmessungen hat.

Außendurchmesser: 26mm
Innendurchmesser: 22mm
Dicke: 2mm

Gibt es hier irgendjemanden, der zufällig an derartige Teile herankommt ?!?! Ich übernehme keine Garantie, dass der Austausch gegen andere Dichtringe funktioniert, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn ich habe keinen Bock meine Bremsen mal grob überschlagen 3 Wochen wegschicken zu müssen. Und dazu noch mit der Gefahr, dass das gleiche Problem wieder auftritt. Echt ärgerlich sowas !!!


Lass dir ne Form fräsen und ich mach dir die Dichtungen :D HNBR sollten wir da haben...müsste nur die Shore Härte wissen.
 
Was ich 5 Stunden an ner Bremse mache ? Entlüften natürlich, ist doch klar. Ich bin Jemand der nicht schnell aufgibt und es immerwieder versucht.

Schnurstärke ? Keine Ahnung was du meinst. Hab auch keinen Nerv derzeit mich damit so auseinandezusetzen. Habe wegen der Uni genug Stress bezüglich Klausuren...

Ich habe das Royal Blood verwendet, weil ich es nach langen Versuchen mit dem Shimano-Mineralöl auch nicht geschafft habe. Also habe ich das Royal Blood verwendet. Es hat auch am Anfang nach dem ersten Versuch gut funktioniert spdass der Druckpunkt wieder vorhanden war, aber mittlerweile ist das alte Problem wieder zurück gekehrt. Daher habe ich das dann auch weiter verwendet.

Eine weitere Bremse werde ich jetzt nicht kaufen. Da ich derzeit noch Klausurphase habe, kommt mir das sowieso gelegen, dass ich kein Radfahren kann, weil ich mich damit mehr aufs Lernen konzentrieren kann.
 
Schnurstärke ? Keine Ahnung was du meinst. Hab auch keinen Nerv derzeit mich damit so auseinandezusetzen. Habe wegen der Uni genug Stress bezüglich Klausuren...
Es ging nur darum wie du die Maße die du gepostet hast ermittelt hast und ob der Quadring nicht das Standardmaß von 1.78 haben könnte, da mit die 2mm komisch vor kommen.
 
Achso. Also ich habe für den Innendurchmesser den Außendurchmesser des Kolbens genommen. Der beträgt 22mm. Dann habe ich die Dicke des Quadrings gemessen, welche 2mm betrug. Ich habe versucht den Messschieber so anzusetzen, dass eine Quetschung des Materials und ein damit einhergehender Messfehler verhindert wird. Habe die Messung auch mehrmals wiederholt und es waren immer 2mm. Gleiches auch bei der Höhe des Quadrings.
 
Ok, dann ist das wirklich ein Problem. Einen 2mm Quadring bekommt man nicht so leicht.

Auf der anderen Seite könnte dein Problem eben genau sein, dass der Quadring (warum auch immer) zu arg auf gequollen ist. Bei O-Ringen sind 10% Volumenänderung nicht unüblich. Wenn Shimano die Nut nur auf 10% ausgelegt hat und du drüber liegst (lass deine Messung um 1/10 nicht passen...) dann könnte das schon zwicken.
Man müsste also ne neue Bremse vermessen um das Maß sicher zu bekommen.
 
Ist ein Unterschied bei der Bremsleistung spürbar zwischen den F03C Sintermetall Belägen und den Resin Belägen mit / ohne Kühlrippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe meiner Saint 810 neue Hebel verpasst. Die XT'ler 785. Heute drangeschraubt, entlüftet und konnte gleich eine Undichtigkeit am Hebel feststellen. Es sifft unterhalb der silbernen Abdeckung vor. :eek: Die Dinger sind NAGELNEU!

Ich habe jetzt hier im Thema schon mehrere Sachen bezüglich der Undichtigkeit am Hebel gelesen, doch noch keine richtige Lösung.

Hat jemand schon einen Lösungsvorschlag?

Ich habe beide Schrauben auf dem Deckel fest angezogen / nachgezogen. War aber keine Besserung festzustellen.
 
Guten Abend,

Ich habe meiner Saint 810 neue Hebel verpasst. Die XT'ler 785. Heute drangeschraubt, entlüftet und konnte gleich eine Undichtigkeit am Hebel feststellen. Es sifft unterhalb der silbernen Abdeckung vor. :eek: Die Dinger sind NAGELNEU!

Ich habe jetzt hier im Thema schon mehrere Sachen bezüglich der Undichtigkeit am Hebel gelesen, doch noch keine richtige Lösung.

Hat jemand schon einen Lösungsvorschlag?

Ich habe beide Schrauben auf dem Deckel fest angezogen / nachgezogen. War aber keine Besserung festzustellen.

Das Siffen tritt beim Entlüften auf? Das muss im Betrieb nicht unbedingt ein Problem sein. Musst beim Entlüften Richtung Hebel mit wenig Druck arbeiten. Zumindest verhält es sich so bei meiner SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, trat nur beim Entlüften auf. Die (neugemachten) Bremsen wurden noch keinen Meter gefahren. Werde ich morgen noch mal versuchen. Generell musste ich aber eh mit viel Druck auf den Spritzenkopf arbeiten, um überhaupt Flüssigkeit durch das System zu pressen. Ich habe auch eben noch gelesen, dass ich die FreeStroke - Schraube besser mal 2 - 3 Umdrehungen rausdrehen soll. Ich hatte meine im Auslieferungszustand mit vollständig eingedrehter FreeStroke - Schraube eingebaut und anschließend entlüftet. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum es so schwer ging.

Aber besten Dank für diese erste Einschätzung.
 
Ja, trat nur beim Entlüften auf. Die (neugemachten) Bremsen wurden noch keinen Meter gefahren. Werde ich morgen noch mal versuchen. Generell musste ich aber eh mit viel Druck auf den Spritzenkopf arbeiten, um überhaupt Flüssigkeit durch das System zu pressen. Ich habe auch eben noch gelesen, dass ich die FreeStroke - Schraube besser mal 2 - 3 Umdrehungen rausdrehen soll. Ich hatte meine im Auslieferungszustand mit vollständig eingedrehter FreeStroke - Schraube eingebaut und anschließend entlüftet. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum es so schwer ging.

Aber besten Dank für diese erste Einschätzung.

Wichtig bzgl. Siffen ist nur, dass das Öl relativ widerstandsfrei aus dem Ausgleichsbehälter in was auch immer laufen kann. Bei mir war dieses Stäbchen vom Trichter schon zu viel des Guten. (soll in der einen Position glaube ich eine Ventilfunktion haben)
Ansonsten: Denke nicht dass diese Schraube etwas beeinflusst am Durchflusswiderstand. Wenn die Erklärung zur Funktion dieser Schraube richtig ist (die ich gelesen habe), ändert diese nur die Kinematik des Hebels ohne die Koblenstellungen im nicht gebremsten Zustand zu ändern.
Ich tippe auf Schraube an der Bremszange nicht weit genug aufgedreht, oder Trichterstäbchen.
 
Wichtig bzgl. Siffen ist nur, dass das Öl relativ widerstandsfrei aus dem Ausgleichsbehälter in was auch immer laufen kann. Bei mir war dieses Stäbchen vom Trichter schon zu viel des Guten. (soll in der einen Position glaube ich eine Ventilfunktion haben)
Ansonsten: Denke nicht dass diese Schraube etwas beeinflusst am Durchflusswiderstand. Wenn die Erklärung zur Funktion dieser Schraube richtig ist (die ich gelesen habe), ändert diese nur die Kinematik des Hebels ohne die Koblenstellungen im nicht gebremsten Zustand zu ändern.
Ich tippe auf Schraube an der Bremszange nicht weit genug aufgedreht, oder Trichterstäbchen.

Mit dem Trichterstäbchen hast du auf alle Fälle schon mal recht. Entnehme ich dieses, so lässt sich das Öl deutlich leichter durchdrücken.

Ich gebe noch mal bescheid, wenn ich morgen ein erneutes Mal die Bremse entlüfte.
 
Ich habe meiner Saint 810 neue Hebel verpasst. Die XT'ler 785. Heute drangeschraubt, entlüftet und konnte gleich eine Undichtigkeit am Hebel feststellen. Es sifft unterhalb der silbernen Abdeckung vor. Die Dinger sind NAGELNEU!
Wenn ihr die Schraube zu sehr anzieht, dann verdrückt es die Abdeckung. Dadurch sifft die. Scheinbar ist da Shimano aber sehr kulant und repariert die Dinger.
Ich glaube das Problem wird hier fast wöchentlich genannt...lest ihr alle keine Anleitungen? ;)
Da steht was von 0.5Nm, das ist gerade mal so viel das man spürt das die Schraube anliegt!
 
Wenn ihr die Schraube zu sehr anzieht, dann verdrückt es die Abdeckung. Dadurch sifft die. Scheinbar ist da Shimano aber sehr kulant und repariert die Dinger.
Ich glaube das Problem wird hier fast wöchentlich genannt...lest ihr alle keine Anleitungen? ;)
Da steht was von 0.5Nm, das ist gerade mal so viel das man spürt das die Schraube anliegt!

Verdammt, dann habe ich sie definitiv zu fest angezogen :( Jetzt hoffe ich mal, dass ich damit nichts beschädigt habe.

Ich schaus mir (gleich nach dem aufstehen :lol: ) noch mal an.


Nachtrag: Wo steht eigentlich, dass diese Schraube nur mit 0,5 Nm angezogen werden darf? Ich habe eben http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/SI_8JZ0A/SI-8JZ0A-004-01-Ger_v1_m56577569830780965.pdf geschaut und nichts gefunden. Oder gibts noch eine andere Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, dann habe ich sie definitiv zu fest angezogen :( Jetzt hoffe ich mal, dass ich damit nichts beschädigt habe.

Ich schaus mir (gleich nach dem aufstehen :lol: ) noch mal an.


Nachtrag: Wo steht eigentlich, dass diese Schraube nur mit 0,5 Nm angezogen werden darf? Ich habe eben http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/SI_8JZ0A/SI-8JZ0A-004-01-Ger_v1_m56577569830780965.pdf geschaut und nichts gefunden. Oder gibts noch eine andere Anleitung?

Hier in der Anleitung: http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-0116A-001-01-Ger_v1_m56577569830754018.pdf
 
Ich glaube hier wird gerade aneinander vorbeigeredet. Wenn der neue Hebel beim ersten Entlüften am Ausgleichsbehälter undicht ist, dann wurde die besagte Schraube zu diesem Zeitpunkt nur einmal aufgedreht.
 
Es siffte schon ( oder eben nur; weil die bremse so noch nicht gefahren wurde ) während des entlüften unter der silbernen Abdeckung vor. Da war der Trichter noch oben drauf.
 
Ich muß hier mal eine Lanze für die 758 XT brechen. Fahre sie jetzt durchgängig ein Jahr, inklusive Matsch, Sand, Waldboden, Schotter und Salz. Laufleistung sind geschätzte 4500 km in den Alpen und Mittelgebirgen mit dem 2. Satz Resin-Belägen und den ersten Billigscheiben.
Das ist eine absolute Sorglosbremse: kein Siff, kein Schleifen, kein Funktionsverlust, kein übermäßiger Verschleiß. Absolut zuverlässig.
Das Rad wird regelmäßig drucklos mit Wasser gespült und die Kette kriegt Oil of R. Das wars dann auch schon mit der Pflege.
Also empfehlenswert.
:thumbup:
 
Hiermit melde ich mich noch mal zu Wort.

Heute hatte ich mal kein Radio an beim Schrauben und musste so beim entlüften feststellen, dass die Bremse am Hebel nicht nur sifft sondern auch schmatzt. Es ist also sogar zu hören, dass die Bremse Öl verliert und auf dem "Rückweg" sicher auch Luft zieht. :mad:

Ich habe die silberne Abdeckung mal vollständig abgeschraubt, mit einem flachen Gegenstand die schlanke Metallplatte auf der Gummidichtung stärker angepresst und siehe da: es trat kein Öl mehr aus. Unter der Abdeckung befindet sich eine weitere kleine Torxschraube. Diese habe ich etwas nachgezogen.

Nun ist meine Vermutung folgende, dass bei aufgesetzen Deckel der Anpressdruck auf die Dichtung nicht ausreicht. Selbst wenn ich die Torxschraube auf der silbernen XT Abdeckung weiter anziehe (Nicht die Entlüftungschraube), dann tritt das Problem weiterhin auf. Ich habe jetzt mal Testweise ein Stücken alten Schlauch in einen Streifen geschnitten und unter die silberene XT Abdeckung gelegt. Jetzt schaue ich mir die Sache noch mal an.

Am Ende noch mal mit wenigen Worten: Beim entlüften mit aufgesetzten Trichter (ohne Stift) tritt Öl unter der silbernen XT Abedeckung aus. Ich vermute der Anpressdruck auf die Dichtung ist zu gering?! Fertigungstoleranzen?!
 

Anhänge

  • xt.jpg
    xt.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten