Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Hiermit melde ich mich noch mal zu Wort.

Heute hatte ich mal kein Radio an beim Schrauben und musste so beim entlüften feststellen, dass die Bremse am Hebel nicht nur sifft sondern auch schmatzt. Es ist also sogar zu hören, dass die Bremse Öl verliert und auf dem "Rückweg" sicher auch Luft zieht. :mad:

Ich habe die silberne Abdeckung mal vollständig abgeschraubt, mit einem flachen Gegenstand die schlanke Metallplatte auf der Gummidichtung stärker angepresst und siehe da: es trat kein Öl mehr aus. Unter der Abdeckung befindet sich eine weitere kleine Torxschraube. Diese habe ich etwas nachgezogen.

Nun ist meine Vermutung folgende, dass bei aufgesetzen Deckel der Anpressdruck auf die Dichtung nicht ausreicht. Selbst wenn ich die Torxschraube auf der silbernen XT Abdeckung weiter anziehe (Nicht die Entlüftungschraube), dann tritt das Problem weiterhin auf. Ich habe jetzt mal Testweise ein Stücken alten Schlauch in einen Streifen geschnitten und unter die silberene XT Abdeckung gelegt. Jetzt schaue ich mir die Sache noch mal an.

Am Ende noch mal mit wenigen Worten: Beim entlüften mit aufgesetzten Trichter (ohne Stift) tritt Öl unter der silbernen XT Abedeckung aus. Ich vermute der Anpressdruck auf die Dichtung ist zu gering?! Fertigungstoleranzen?!


Hey,
also das ist für mich ein klarer Fall zum Reklamieren. So ärgerlich es auch ist.

Bestehe auf einem Austausch des Hebels (dead on arrival)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
ich hab bei meiner SLX die besagte Schraube die man nur mit 0,5 NM anziehen soll auch bestimmt fester angezogen und habe kein Siffen.

Sollte ich das nun nochmal vorsorglich aufmachen und die schraube nochmal etwas zurückdrehen?
 
habe meine xt bei rose gekauft.heute montiert,und das gleiche problem hinten.wenn man das ohr ganz zum bremshebel gibt hört man wie es blubbert vor lauter luft.auch bei mir tritt das öl beim gehäuse aus.was mir auch aufgefallen ist wenn man die klemmschelle fester zudreht danhn geht der bremshebel nur ganz langsam zurück.vorne ist alles o.k. guter druckpunkt und man hört keine luft ansaugen.wer hat noch bei rose gekauft und das problem?
 
Habe ein Problem mit meiner 775-XT-Bremse.

Der Bremsbelag verschiebt sich. Und zwar bewegt sich die Seite mit der Nase nach mehrmaligem Bremsen ein Stück nach oben. Auf der anderen Seite ist der Belag mit der Schraube und Sicherungsring befestigt. Anschließend schleift es und beim Fahren spürt man auch den etwas größeren Widerstand.

Keine Ahnung warum der Belag auf der linken Seite immer ein Stücknach oben rutscht. Und ausreichend fest angezogen habe ich die Schraube auch.
 
Kann es sein das die Beläge falsch rum drin sind? Auf der einen Seite ist ja das Loch für die Schraube, das sollte schon mal alle Bewegung verhindern. Dazu ist auf der anderen Seite noch der Haken. Wenn du sie falsch rum drin hast geht die Schraube nicht durch das Loch.
 
Alles wieder i.O. Die Beläge waren runter, nach nur 700 KM und da waren diesmal sogar einige flache Strecken bei. Mein Händler hat mir im Dezember die Schaltung umgebaut und mir dabei einen Satz org. SHIMANO-Beläge eingebaut und die waren ratz fatz runter. Hab nun wieder die Alligator Semimetall drauf. Sollte nun alles wieder klappen. Danke für die Hilfe.
 
hallo zusammen,

habe gestern mal meine 785 xt neu befüllt.
bei wechsel des öls habe ich festgestellt, dass sich das alte sehr
dunkel gefärbt hat und nicht mehr so schön hellrot ist.

ist das normal?

gruß
 
Das ist völlig normal. Du hast im inneren der Bremse an vielen Stellen immer minimalen Abrieb. Z.b. durch die Dichtungen, wodurch sich im Laufe der Zeit das Öl einfach etwas verfärbt.
Wenn du die Bremse nach 2 Jahren neu befüllst, kommt da auch nurnoch ne graurote Plörre raus. Bei DOT-Bremsen ist es das gleiche. Da sieht das Zeug auch nichtmehr aus wie neu. Kann man in etwa ( nicht ganz so krass ) mit der Federgabel vergleichen. Da hast du auch internen Abrieb, der das Öl verfärbt.
 
Das ist völlig normal. Du hast im inneren der Bremse an vielen Stellen immer minimalen Abrieb. Z.b. durch die Dichtungen, wodurch sich im Laufe der Zeit das Öl einfach etwas verfärbt.
Wenn du die Bremse nach 2 Jahren neu befüllst, kommt da auch nurnoch ne graurote Plörre raus. Bei DOT-Bremsen ist es das gleiche. Da sieht das Zeug auch nichtmehr aus wie neu. Kann man in etwa ( nicht ganz so krass ) mit der Federgabel vergleichen. Da hast du auch internen Abrieb, der das Öl verfärbt.

danke für die erklärung. dann kann´s ja sorgenfrei weiter gehen :daumen:
 
Hi,

an meiner neuen XT 785 lassen sich die Hebel, sowohl VR als auch HR ruckelig bewegen.
D.h. diese gehen nicht gleichmässig vor und zurück, sondern es fühlt sich an als ob etwas bremst, bzw. nicht gleichmässig läuft.

Kennt jemand das Problem?

VG
Butch
 
Hi,

an meiner neuen XT 785 lassen sich die Hebel, sowohl VR als auch HR ruckelig bewegen.
D.h. diese gehen nicht gleichmässig vor und zurück, sondern es fühlt sich an als ob etwas bremst, bzw. nicht gleichmässig läuft.

Kennt jemand das Problem?

VG
Butch

Schmier mal den Bremsgriff mit Fett von hinten ab!!;)
Wo siehste sofort,wenn du den Hebel ziehst und von unten nachschaust!
Soll helfen.... :daumen:
swuzzi
 
Kann auch sein das Hebel und Trigger zu nahe aufeinander montiert sind.


So nach einem neuen hebel HR gibt jetzt auch noch einen neuen Sattel :heul:
Nach kurzer Standzeit keine Bremswikrung mehr und nur noch Quitschen,so nach 100 HM Downhill kommt dann die Wirkung wieder.

Meine war von der ersten Charge die Shimano von der 785 verkauft hatte,am besten ich kauf mir noch einen Satz in Reserve :lol:
 
Meine ist nun schon 2 1/2 Wochen weg. Ich finds von einem Vertrieb wie Paul-Lange richtig schwach, seine Kunden derart lang warten zu lassen. Und laut Bike24 können es sogar 4 Wochen sein. Mittlerweile hat die Saison ja wieder begonnen, und gerade finde ich es eine Frechheit :mad:
 
Zurück
Oben Unten