Shimano XT Behälter wechseln beim Belagwechsel?

Hallo,

mir ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, dass beim Zurückdrücken der Bremskolben während des Belagwechsels Öl ausgetreten ist.
Ich habe jetzt in der Anleitung gelsen, dass man vor dem Kolben-Zurückdrücken den Ölbehälter am Bremshebel öffnen soll. Ich kannte bisher nur Avid Bremsen, da war das nicht so.
Ist es jetzt schlimm, dass dabei Öl ausgetreten ist? Habe ich dabei die Bremse beschädigt?

So etwas weiter im Belagwechsel nach Anleitung. Habe jetzt den Behälter aufgemacht und die Kolben zurückgedrückt. Kam Öl heraus, aber jetzt habe ich gar keine Bremswirkung mehr. Neuer Belag rein, Abstandshalter dazwischen und Bremse ziehen. Null Druckpunkt. Passiert gar nichts mehr. Was tun? Muss ich da jetzt wieder Öl nachfüllen? Oder besser gleich komplett entlüften?

Zuletzt bearbeitet:
Der geöffnete Bremsgriff stand waagerecht, der AGB ist komplett befüllt und zu keiner Zeit konnte Luft durch die Öffnungen im AGB in den Kolben gelangen? Dann hilft kräftiges wiederholtes Pumpen, um die Beläge wieder näher an die Scheibe zu führen. Die Belagnachführung ist nur minimal, so dass du das eventuell 10 - 20 Mal machen musst.
Falls das nicht hilft - Bremse entlüften.

Zurück