Shimano XT Brakes: 2014 neues Modell?

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß einer zufällig, ob Shimano für's neue Modelljahr (2014) eine neue Version der XT Bremse geplant hat?!

Ich frage deswegen, weil ich darauf spekuliere, dass die nächste Version eventuell mal schwarze Deckel für die Ausgleichsbehälter bekommt. Die silbernen passen einfach nicht an mein ansonsten rabenschwarzes Bike.

Wäre blöd, wenn ich mir jetzt die 2012er XT hole und bald gibt's die XT "in hübsch"... :D
 
Gibt es technische Neuerungen zwischen dem Modell der 2013er Serie und der2014er Serie? Bis jetzt ist mir nur die Inkompatibilität zwischen den alten Triggern, aufgrund der neuen I-Spec-Aufnahmen bekannt.
 
Ich habe gestern für mein 29er Stumpi die neue XT bekommen (Modell 2014) in der Farbe schwarz. Da sind aber trotzdem Chromdeckel drauf.
Bis auf die Ispecaufnahme ist die Bremse nicht anders als meine 2012er auf meinem Enduro.
 
Ich will nicht extra einen Thread aufmachen,...

Ich habe eine XT785, und wollte wissen was da der Tipp in Sachen Bremsbeläge ist.

Mir Wichtig sind vor allem Bremsleistung und das sie möglichst nicht quietschen (zumindest im trockenen).
Geringer Verschleiss wäre schön, steht aber ganz klar hinter den anderen Sachen.
Extreme Thermische Belastung ist nicht ganz so entscheidend, ich Wohne in Berlin. Wenn es hier mal Bergab geht, dann in der Regel nicht lange. Soll natürlich nicht heissen das es egal ist, sie sollen nicht zum faden neigen, ich wollte nur sagen das ich keine langen Downhillpassagen fahre.

Danke/Gruß
verbali
 
Hallo,
Resin G01A bei Alltagsbetrieb und Metall F03C für Downhill (grössere Temperaturfestigkeit).
ICE-TEC Beläge funktionieren im Gegensatz zu den ICE-TEC Scheiben bei mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage: Ich habe die 2012 XT Bremse als Trecking Version ohne Servo-Wave Griffe (heissen dann BL T785)
und möchte diese Technik zur Steigerung der Bremsleistung bei geringerer Handkraft vorne nachrüsten.
Welcher Griff passt/funktioniert gut?

-2013 slx? (ohne Druckpunktverstellung)
-2014 xt? (preislich günstig mit Druckpunktverstellung)

Der 2013 xt Griff ist momentan nicht lieferbar. Es soll eine neue Halterung bei den 2014 Modellen geben,meine Frage:
kann man sie trotzdem an einen 2012 Sattel montieren?
Kann ich die Bremsleitung der 2012 xt weiterverwenden,einfach abschrauben und beim neuen Griff anschrauben?
Passen sie neben einen 2012 xt Schalthebel?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt auf volles Risiko den 2014 XT Griff bestellt da Alle Anderen nicht lieferbar sind.
Die Bremse besteht dann aus einem 2012 XT Sattel mit einem 2014 XT Griff.
Hoffen wir das Alles gut geht.
 
Ja, das passt.

Das einzige, das nicht (ab Werk) geht, ist ein neuer Bremshebel 2014 und ein alter i-spec Trigger.
Feilt man am Trigger (bzw. am i-spec-Halter) die Nase ab, sollte das aber auch gehen.

Sonst passt eig alles von Shimano mit allem zusammen.
Gibt genug, die einen Saint M810 mit einem XTR oder XT Hebel fahren.
Hab auch schon einen gelesen, der einen neuen XT Hebel an einen alten 4-Kolben XT-Sattel geschraubt hat.
 
Wollte den Beitrag löschen,war nicht möglich.
Danke Dir für den Hinweis "Bench".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es technische Neuerungen zwischen dem Modell der 2013er Serie und der2014er Serie? Bis jetzt ist mir nur die Inkompatibilität zwischen den alten Triggern, aufgrund der neuen I-Spec-Aufnahmen bekannt.


Hallo zusammen.

Ich habe zurzeit einen XT Bremsgriff mit I-Spec A. Möchte mir neue Shifter montieren und irgendwann eine neue Bremse.

Überlegung: Alte Shiffter mit I-Spec A kaufen. Wenn ich später eine neue Bremse kaufe dann den neuen Adapter dazu. Oder:
Neue Shiffter Mod 2014 mit I-Spec B.
Frage: Kann ich die Neuen montieren siehe Text unten oder brauche ich jetzt solange ich die alte Bremse habe den alten Adapter dazu. Die Neuen werden doch irgendwie mit einen Querbolzen durch die Klemmschelle montiert Oder?




I-Spec
Befestigungssystem für die Integration von Schalt- und Bremshebel. Es sorgt für eine aufgeräumte Optik, mehr Platz für den Lenkerbereich und leichtes Gewicht.
Hinweis: Die XTR I-Spec-Schaltgriffe haben ab 2014 eine neue Aufnahme (Version B). Es besteht zunächst einmal keine Kompatibilität zu Bremsgriffen mit alter I-Spec-Aufnahme. Sie können aber mithilfe eines Verbindungsbolzens (im Lieferumfang der neuen Shifter) mit den alten I-Spec-Bremsgriffen kompatibel gemacht werden, sofern der Griffdurchmesser am Lenker kleiner als 32mm ist. Für Lenker-Griff-Durchmesser von 32 bis 36mm muss der
alte XTR I-Spec Adapter verwendet werden.

 
Nein, mattsilber, glaube ich.

Ich habe meine Chromdeckel der XT leicht angeschliffen und mit ner Sprühdose mattschwarz aus Norma (3,99€) mattschwarz lackiert. Das Ergebnis ist Super ;)
 
Shimano-SLX-Bremsgriff-BL-M675-B-Modell-2014-schwa2ccf43c98eb2fc889449aa14affe617c.jpeg
 
Wozu ein Pic? Stell dir die XT Deckel einfach mattschwarz vor.

Pic kann ich grade schlecht machen, mein Handy läuft nur mit der alten Samsung-Software, die läuft aber nicht auf Win8. Um Bilder von meinem Handy auf den PC zu kriegen, muss ich zu meinen Eltern fahren und mir die per email schicken...
 
Zurück