Shimano XT Bremse J-KIT - Leitung kürzen

sauerlaender75

Tiefflieger
Registriert
3. Juli 2018
Reaktionspunkte
5.903
Hab mir eine Shimano XT im J-kit bestellt und muss die Leitung kürzen.
Anleitungen gibt es ja viele, für die J-Kit eher nicht.

Ich denke mal ich muss aus dem abgetrennten Ende die innere Hülse raus fuckeln und in die Leitung wieder rein bringen diese komische Folie/Aufkleber muss ich bestimmt auch abfuckeln.


P1080339.JPG
 

Anhänge

  • P1080339.JPG
    P1080339.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 4.524
Auflösung - wird gekürzt wie jede andere Bremse auch.
Bei dem J-Kit ist halt die Besonderheit das die Olive schon im Griff ist und man den Insertpin mit eine Hauchdünnen Folie versehen hat. Wenn man den in den griff steck wird die Folie quasi durchgestochen.
 
Servus!
In der Beschreibung im Onlineshop stand, man müsse nach Kürzen der Leitung entlüften. Aber das war bisher, ohne J-Kit, bei Shimano-Bremsen nicht unbedingt nötig.
Kann jemand sagen ob das immer noch so ist oder ob das bei J-kit “empfindlicher” ist?
Danke!
 
Ich habe gerade eine XT8000 Bremse mit J-Kit montiert. Nach den ersten Betätigungen des Bremshebels sitzten die Bremsbacken nun so fest, dass sich das Rad kein Stück mehr drehen lässt. Ist das normal? Habe ich was nich beachtet? Ist die Bremse eventuell mit zu viel Flüssigkeit befüllt, dass der Druck zu groß ist? Der Hebel lässt sich ebenfalls kein bisschen mehr bewegen.
 
Das ist ungewöhnlich. Hast du ohne bleedblock entlüftet oder unter Druck, also mit Hebel Betätigung entlüftet? Ich kann mir auch nur vorstellen dass zuviel Öl drin ist. Bist du sicher das die Folie weg ist?

Am besten, Sattel weg von der Scheibe, Beläge raus, entlüftungsbecher drauf und bleedblock drauf, dann nochmal entlüften.
 
Ich gebe zu, vom Hydraulik-System einer solchen Bremse keine Ahnung zu haben. Mittlerweile hat sich der Druck soweit entspannt, dass das Rad frei drehen kann. Beim leichten Betätigen des Bremshebels machen die Backen aber wieder sofort zu, nur dass diese sich nach wenigen Sekunden wieder wie von selbst zu lösen scheinen, als ob der Leitungsdruck nicht gleichmäßig ist.
 
stell den Bremsgriff mal waagerecht so das beim lösen der Entlüftungsschraube am Bremsgriff nix rausfliesen kann und öffne die Schraube, und schau ob die Bremse sich dann wieder löst. Normal das ist das aber nicht ....
 
Auflösung - wird gekürzt wie jede andere Bremse auch.
Bei dem J-Kit ist halt die Besonderheit das die Olive schon im Griff ist und man den Insertpin mit eine Hauchdünnen Folie versehen hat. Wenn man den in den griff steck wird die Folie quasi durchgestochen.

Ist die Olive dann mehrmals zu verwenden?
Oder ist das nur für die erstmontage gedacht?
Und was ist bei der zweiten? Kann man das Teil austauschen?
 
Zurück
Oben Unten