shimano xt bremse nach bike schultern weich im druck punkt

Versuche das Problem zu reproduzieren:
Rad einfach auf den Boden legen, ein paar Minuten warten und dann bremsen. Beide Seiten probieren.
Ist der Hebelweg jetzt deutlich länger, hast du Luft im Hebel.

Das ist mit meiner Nachfüllmethode leicht zu korrigieren.
 
Versuche das Problem zu reproduzieren:
Rad einfach auf den Boden legen, ein paar Minuten warten und dann bremsen. Beide Seiten probieren.
Ist der Hebelweg jetzt deutlich länger, hast du Luft im Hebel.

Das ist mit meiner Nachfüllmethode leicht zu korrigieren.

Nach auf dem Boden legen ist alles ok.
Ich habe jetzt ein komplettes Nachfüllset und nehme das mit auf Tour. Wenn dann was nicht anspricht, dann habe ich alles dabei.


Canyon sagt: Wenn sie wieder Bremst ist es ok und

Shimano schreibt dazu:

Nachdem das
Fahrrad umgekehrt oder auf die Seite abgelegt wurde, muss vor dem Losfahren der Bremshebel
einige Male betätigt werden, um zu kontrollieren, ob die Bremsen normal ansprechen. Falls die
Bremsen nicht normal ansprechen, müssen sie wie folgt eingestellt werden.

und weiter:

< Falls das Ansprechverhalten beim Betätigen des Hebels schlecht ist >
Betätigen Sie den Bremshebel einige Male langsam, so dass die Blasen in den Behälter

zurückkehren
. Es wird empfohlen danach die Entlüftungsschraube zu entfernen und den
Behälter mit Mineralöl aufzufüllen, so dass keine Blasen mehr vorhanden sind. Falls danach
das Ansprechverhalten immer noch schlecht ist, müssen Sie das Bremssystem entlüften.
(Siehe Abschnitt "Nachfüllen von Mineralöl und Entlüften".)

> Hier kommt dann der Behälter oben ins spiel und wenn das nichts nützt > Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein komplettes Nachfüllset und nehme das mit auf Tour. Wenn dann was nicht anspricht, dann habe ich alles dabei.

Warum entlüftest du das Ding nicht einfach vor der Tour, wenns doch merklich Probleme bereitet?? Wenn du dir zutraust mal schnell auf Tour zu entlüften, dann sollts doch daheim in der Garage kein so großer Akt werden. Ich versteh das ganze Tamtam drum herum grad irgendwie nicht...
 
Warum entlüftest du das Ding nicht einfach vor der Tour, wenns doch merklich Probleme bereitet?? Wenn du dir zutraust mal schnell auf Tour zu entlüften, dann sollts doch daheim in der Garage kein so großer Akt werden. Ich versteh das ganze Tamtam drum herum grad irgendwie nicht...

Es macht ja derzeit keine Probleme und 3 Leute davon 2 radhändler die das Rad live im der Hand hatten haben mir gesagt dass alles im Ordnung sei. Ich bin eben verunsichert. Auf der tour fahren 12 andere Biker mit die so was im Gegensatz zu mir sicherlich schon mal gemacht haben. Daher rührt mein zaudern. Trotzdem habt vielen dank für eurer Engagement.
 
Ich hatte selbst mal das Problem, dass nach langen Wurzelteppichen die Bremsen auf einmal bis zum Griff durch gingnen, ohne merkliche Leistung zu bringen. Danach hat sichs nach mehrmaligem Pumpen wieder normal angefühlt, dass auch kein Radhändler was merken hätte können. Es war aber einiges an Luft in der Leitung.

Schau dir einfach das PDF in @Schildbürgers Signatur an und trau dich ran! ;) Die 12 Mitfahrer werden sicher auch nicht so begeistert sein, wenn dein Gaul auf einmal mitten im Wald lahmt :P
 
Es macht ja derzeit keine Probleme und 3 Leute davon 2 radhändler die das Rad live im der Hand hatten haben mir gesagt dass alles im Ordnung sei. Ich bin eben verunsichert. Auf der tour fahren 12 andere Biker mit die so was im Gegensatz zu mir sicherlich schon mal gemacht haben. Daher rührt mein zaudern. Trotzdem habt vielen dank für eurer Engagement.
Entlüften schadet sowieso mal grundsätzlich nie :)
 
So habe die Tour überstanden. Die Bremsen haben keine Probleme gemacht Gott sei dank. Wie hatten einen 2. Guide der auch beruhigt hat und meinte das das kein Problem sei. Zurück in Berlin muss das Rad ohne hin mal gewartet werden nach der Beanspruchung durch teils ruppige trails. Dann werde ich auch die bremsen mal neu befüllen lassen.

Danke an alle für euren Einsatz hier.

Bald gibt es von mir hier im Forum einen Bericht zur Abruzzen Tour.
 

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Keine Ahnung. Aber eins ist Fakt: Erst nachdem ich den Sattel gelöst und mal ordentlich hin- und hergeschüttel habe, ist oben (Hebel) eine große Luftblase rausgekommen. Aber klar, ist Unsinn.
Danke für den Tipp! Hab mehrmals entlüftet und der Druckpunkt war immer noch zu weich, alles 100mal abgeklopft - schlussendlich Dank diesem Tipp den Bremssattel abgeschraubt, und beim Entlüften ordentlich geschüttelt, auch Mal über Kopf etc. Und siehe da - es kam noch Luft und jetzt ist der Druckpunkt wieder 1a!

Bei mir war das ganze nach einem Leitungstausch, denke daher kam die Luft in den Sattel - nicht sicher ob das im Normalbetrieb auch passiert
 
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