Shimano XT Druckpunkt wandert als hätt er Siebenmeilenstiefel

D

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Guest
Gude ich habe mir gebraucht Shimano XT gekauft da ich meine Hayes Stroker Ryde in die Hölle gewünscht habe. Da ich Motorradfahrer bin und demnach die Bremshebel vertauscht fahre, hab ich mir gleich neue Bremsleitungen gekauft um die Bremsen für meine Verhältnisse korrekt zu montieren.

Die Vorderbremse (die die eigentliche Hinterradbremse ist), hat bei voll eingeschraubter Druckpunktschraube einen sehr knackigen Druckpunkt ohne viel Leerlauf.
Bei der Hinterradbremse (die eigentlich die Vorderbremse ist) ist der Druckpunkt eher weich, und trotz rausdrehen der Druckpunktschraube lässt sich dieser nicht wesentlich weiter nach vorne setzen.
Ich habe sie auch wieder entlüftet....ich hab des ausgleichs behälter 3 mal von unten nach oben aufgefüllt, das müsste ja quasi die Leitung vollständig entlüftet haben. Ich sehe NIE blasen aufsteigen, weder beim Befüllen noch beim Entlüften. Jetzt war vorhin der Druckpunkt perfekt als ich auf der Straße Probe gefahren bin. Nach ca 1-2 Stunden habe ich im flur dann nochmal probegegriffen und der Druckpunkt liegt jetzt wieder viel weiter am lenker, lässt sich aber aufpumpen, was ja auf Luft im System schliessen lässt (wundert mich aber dass ich nie Bläschen zu sehen bekomme) Die Schrauben sind so weit es geht in griffe und backen eingedreht dass die luft daher nicht kommen kann.

- Gibt es sonst noch Schwachstellen wo sich Luft einschleichen könnte ?
- Oder ist das bei dem Modell Standart, dass die eigentliche Vorderradbremse nen weicheren Druckpunkt hat als die hintere, was ja optimal wäre wenn ich die Griffe nicht vertauscht fahren würde ?!
- Ich habe bisher immer die Druckpunktschraube reingedreht beim entlüften. Soll ich den bremshebel abstand auch minimieren oder so eingestellt lassen wie ich sie fahre ?

Greetz Pete
 
wozu hast du neue leitungen gekauft? hättest doch einfach nur tauschen müssen.
luft befindet sich oft noch im bremssattel. also abklopfen und eventuell abschrauben, so dass die bläschen nach oben wandern können.
die schraube für den druckpunkt würde ich beim entlüften auch nicht ganz reindrehen, da sonst möglicherweise die öffnung zum agb hin teilweise verschlossen wird.

in jedem zweiten bremsenthread postet der user schildbürger einen link zu seinem kompendium. dort wird eigentlich alles erklärt, was du wissen musst.
 
weil meine stroker leitungen zu kurz waren und die vom kollesch auch, ich wickel gern einma rum und hab dann noch spiel, dass ich mich auch gut verbretzeln kann ohne dass ich angst haben muss das iwas abreisst, war tatsache noch luft im sattel. hoffe jez is alles top, hab jez mal den abstand gemessen vom druckpunkt zum lenker, wenn der sich in ner std wieder verschoben hat meld ich mich nochma ansonsten lösch ichs
 
nö, wieso auch. vielleicht hat ja mal jemand anders ein ähnliches problem und findet den thread über die suche.
 
Ei Gude wie!
Die Hinnerradbrems hat normalerweis immer en schlechtere Druckpunkt wie die Vorderradbrems! Net annerserum!

Wenn du wirklich gut entlüftet hast, dann hast du denk ich mal irgendwo ein Leck. Das bekommst du aber schnell raus; wenn Luft wieder drin ist, obwohl sorgfältig entlüftet, dann muss irgendwo ein Leck sein!
 
hab jez nochma die schrauben von sattel und hebel neigeballert, weil der druckpunkt über nacht wieder gewandert is, immerhin bin ich jez echt schnell und gut darin, wos vor nem halben jahr noch ne tagesaufgabe war :D alles schlechte is fer ebbes gudd :D allerdings frage ich mich warum ich nicht so nen knackigen druckpunkt bekomme wie bei der vorderbremse. prinzip is ja des selbe nur dass die leitung kürzer is aber wenn da genug öl drin is, sollte die leitungslänge doch keine unterschiede mit sich bringen oder ?
ich muss halt die druckpunkt schraube relativ weit rausdrehen bis der druckpunkt adäquat wird, während der druck punkt bei der vorderradbremse mit komplett versenkter druckpunkt schraube top ist
 
Wenn der Druckpunkt wandert, ist Luft drin!
Ich entlüfte immer mit Unterdruck und klopf die Leitungen ab, damit sich die Blasen lösen. Als Mopedfahrer denk ich mal, wirst du Ahnung haben. Trotzdem gibts bestimmt paar Kniffe, an die man manchmal net denkt, weshalb ich mir auch mal das Scheibenbremskompendium durchgelesen hab und es half!

Durch die längere Leitung ist die HR Bremse eig. immer bisserl weniger knackig, als die VR Bremse, das ist normal.
 
ich habs erst ma mit unterdruck rausgezogen und dann öl wieder reingedrückt das ganze im wechselspiel dass es jetzt eigentlich luftfrei sein sollte, den sattel abgeklopft und die hebel schnalzen lassen....wenns wieder auf wanderung geht dann klopf ich mal die leitung ab, aber prinzipiell müsste ja durch das ziehen und drücken der ölmenge in der riesenspritze das öl komplett getauscht sein, da paar ja kaum was in die leitung
 
laut dem kompendium liegts daran dass ich wohl die druckpunkt schraube ganz reingedreht hab.....wenner wieder wandert werd ich die mal n bissi rausdrehen beim entlüften, allerdings versteh ich trotzdem nicht warum es bei der vorderrad bremse gut funzt bei der die schraube auch ganz reingedreht ist :-/
 
Shimano hat relativ viel Leerweg bis der Druckpunkt kommt. Das ist geschuldet durch den komfortablen Abstand der Beläge zu den Scheiben. Es ist auch nicht anzuraten, den Abstand verringern zu wollen. Denn dann könnte man sich gleich ne Avid oder ähnliches kaufen, und sich dann wieder mit Schleifproblemen rumärgern.

Auch ist der Druckpunkt bei Shimano im Stand relativ weich. Interessiert aber nicht, weil der gefühlte Druckpunkt beim Fahren bei der erzeugten Bremsleistung sehr gut ist. Die Bremse soll schliesslich nicht im Stand bremsen, sondern beim Fahren.

Die HR-Bremsen sind aufgrund der Leitungslängen in Verbindung mit einer geringfügigen Dehnung der Leitungen immer ein wenig indirekter, ist eben so. Auch beim VR sind die Leitungsdehnungen vorhanden, bemerkt man aber nicht so.
 
Dann probier mal Maguras

Ja und ? :rolleyes:
Bei meiner MT habe ich einen wunderbaren Druckpunkt...nicht zu hart und nicht zu weich...alles passt.Ein wirklich langer leerweg besteht nicht.
Sehe da keinen wirklichen Unterschied bzw Nachteil zu der SLX 2013 am Rad meiner Frau.
Vorrausgesetzt natürlich die Bremse ist ordentlich Entlüftet.Was bei der SLX und der MT einwandfrei und problemlos zu bewerkstelligen ist.
 
also ich habs heute probegefahren und hingegen meiner befürchtungen wars sau fett, so wies is. sehr gut dosierbar im gegensatz zu der krankheit voher....ich bin mir sicher hayes kommt in der namensgebung vom niessen :D anders können die nicht dazu gekommen sein :D
 
hatte voher hayes stroker ryde.....die sind ne krankheit...ziehste....ewig nix und iwann is halt dicht....druckpunkt verstellen unmöglich nur griffweite...musste zupacken wie ein stier dass da überhaupt was geht....und zum niessen "ha....haa....haaa....hayes"
 
Hayes Stroker ist in der Preisklasse das beste, was dir passieren kann. Vergleich die mal mit anderen herstellern, aber bitte in der selben preisklasse...
Mit der Hayes 180 bekommste af trockenem Teer problemlos schlagartig das VR zum blockieren. Versuch das mal mit ner einfachen Shimano.
Ein großer AGB => nie Probleme, wie man es von Avid kennt.
Das Problem bei Hayes sind meiner Meinung nach Fertigungstoleranzen, parallelität von Bremsbelag und Scheibe.
Das dauert bei einigen sehr lange, bis die eingefahren sind - oder as lag bei mir an schiefen IS Aufnahmen?!
Man könnte auch nen anderen Adapter und diese konvexen und konkaven Scheiben von Avid (oder V-Belägen) nehmen.
Von der letzten Stroker Ryde 180/180 war ich echt überrascht, wie die reinhaut.
Druckpunktverstellung in der Preisklasse? Dein Ernst?

Die MT kannste mitlerweilen auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von preisklasse direkt kein plan..war am bike dran....xt's jez fürn fuffi vom kollesch...also optimale preisklasse :D schiefe beläge oder toleranzen an der backe hab ich jez bei den hayes nicht fest gestellt. nur der geber is einfach ne fehlkonstruktion...oder es liegt einfach wie du sagst an der preisklasse ^^ allerdings is das gewackel der griffe schon ne zumutung...müsste man dünne gelochte bleche zwischen hebel und hebel aufnahme basteln...sowas sollte eig vom werk aus kein spiel haben...aber gut bei nem preis von, ich hab nachgeschaut 30 euro pro stk werden die dinger warscheinlich einfach auf teufelkommraus zusammengeschustert
 
Hab bei mir gesehen, dass der Bremssattel etwas schief zur Scheibe war und zwar über die Achse, die man nicht einstelen kann. Man sieht auch oft, dass ein belag höher ist wie der andere am Tragbild der Scheibe - nicht nur bei Hayes.
Hab nach nem Sturz mal nen Bolzen vom Bremsgriff verloren - ja gut Sturz...

Also ich seh das so, dass wenn du bei nem MTB für 600 Euro ne Ryde an Bord hast, hast du zumindest schon mal ne gute Bremse.

Ja klar von der Ryde zur XT äääh :D Die XT ist sehr gut - nur ich mag die kleinen Bremshebel nicht.
Wobei, wenn man sich dran gewöhnt... Da haste doch auch nur diese komische Kreuzschraube am Geber?
Das wäre ja der Abstand Belag zu Scheibe, nicht Druckpunkt? Also im Sinne von härte einstellbar?
 
Hab bei mir gesehen, dass der Bremssattel etwas schief zur Scheibe war und zwar über die Achse, die man nicht einstelen kann.

weiss grad nich so das problem liegt...die haben doch ovale schraubenlöcher am sattel. also schrauben locker, bremse zuziehen, und der sattel passt sich automatisch der scheibe an, festziehen, bremse loslassen und ride on ?!

Ja klar von der Ryde zur XT äääh :D Die XT ist sehr gut - nur ich mag die kleinen Bremshebel nicht.
Wobei, wenn man sich dran gewöhnt... Da haste doch auch nur diese komische Kreuzschraube am Geber?
Das wäre ja der Abstand Belag zu Scheibe, nicht Druckpunkt? Also im Sinne von härte einstellbar?

ne da is noch vorne am hebel n plastikkäppchen zum drehen für die griffweite
und da is ne kleine kreuzschraube, aber das is der druckpunkt. steht "free stroke" dran wörtlich übersetzt "frei hub" also druckpunkt, is doch das selbe wie abstand von den backen zur scheibe....bei weitem abstand hast du viel hub und bei kleinem wenig ergo...alles druckpunkt.

um ehrlich zu sein sind mir die griffe immernoch zu lang ^^ man brauch ja eh nur einen finger zum bremsen...bei 2 kannste ja nemmer den lenker im griff haben. oder ich muss mal aufn mount in one um steigen oder wie das heißt ka..wo schaltung an der bremse festgemacht wird
 
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weiss grad nich so das problem liegt...die haben doch ovale schraubenlöcher am sattel. also schrauben locker, bremse zuziehen, und der sattel passt sich automatisch der scheibe an, festziehen, bremse loslassen und ride on ?!
Ich meine, wenn du von hinten draufkuckst schief. Das geht nur mit den kugelförmigen Einstelldingern, wie man sie von V Brakes kennt.
Langlöcher kannste parallel zur Fahrtrichtung verschieben, oder eben quer. Aber von hinten gesehen schief geht nicht - das ist durch die Anlagefläche am Adapter vorgegeben.

ne da is noch vorne am hebel n plastikkäppchen zum drehen für die griffweite
und da is ne kleine kreuzschraube, aber das is der druckpunkt. steht "free stroke" dran wörtlich übersetzt "frei hub" also druckpunkt, is doch das selbe wie abstand von den backen zur scheibe....bei weitem abstand hast du viel hub und bei kleinem wenig ergo...alles druckpunkt.
Die Plasteschraube ist Griffweite werkzeuglos.
Was die Kreuzschraube genau macht, weis ich nicht, ich vermute sie regelt den Leerweg, bis die Nachlaufbohrung überfahren wird.
Es gehen Gerüchte um, dass beim Drehen der Schraube nichts passiert:D
Habe beim Befüllen festgestellt, dass sich zumindest der Flüssigkeitsstand verändert - also sie macht auf alle fälle was:D
Ich glaube nicht, dass dadurch wirklich der Druckpunkt verstellt wird - also die Härte.
Free Stroke klingt eher nach Abstand von Belag zur Scheibe, wobei mir das schleierhaft ist, wie man das vom Bremsgriff aus verändern könnte :confused: Denn der Abstand wird ja durch die Quadtringe im Bremssattel vorgegeben.
Und oben zu machen kannste nicht, weil sich beim Aufheizen der Bremse die Flüssigkeit ausdehnt, Stichwort "offenes System".
 
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