Shimano XT Entlüften Öl will nicht rein!?

Wie willst du das machen?
Du kannst sicherstellen, dass der Geber ganz zurück geht.
Bei manchen Bremsen kann das verhindert sein, wenn man die Griffweite zu weit vom Lenker wegstellt.
Die Freestroke haste auch schon rausgeschraubt - das hatten wir hier auch schon mal.
Dann kanns noch sein, dass die Primärdichtung gequollen ist - dann ist zu.

Was du kucken kannst:
Wenn du den Hebel ziehst, kommt unten was raus? Wenn ja, ist oben das Problem. Davon gehe ich aus.
Servus du scheinst das beschrieben Problem zu kennen.

Bei meiner SLX 7120 schein das selbe Problem aufgetreten zu sein. Von einer Trailfahrt zur nächsten plötzlich keine Bremskaraft mehr.

Kolben im Bresmsattel kommen nicht mehr weitgenung heraus.
Beim zurückdrucken der Kolben drückt man einen rein dabei werden dann die anderen wieder herausgedrückt.

Beim Versuch zu entlüften - Top down bleed - Nipple komplett auf, dann kamen ein zwei Tropfen, dann nichts mehr obwohl der Trichter voll ist und der Stopfen offen.

Wird der Hebel gezogen kommen weitwre Tropfen. Beim dritten vierten mal kommt nichts mehr - Trichter immernich voll.

Beim Versuch von unten nach oben zu drücken (mit der Spritze) drückt man gegen einen festen Punkt.

Interresant ist, dass wenn der Bremshebel von aus der Waagrechten Tellung etwa 15 Grad nach unten geneigt wird - geht der Hebel direkt an den Lenker.
Stellt man den Hebel 15 Grad über die Waagrecht steht der Hebel nach einem kurzen Leerweg sehr hart an( nicht am Lenker).

Kannst du mehr Infos zu diesem Problem geben bzw zur Ursache?
 
Ich gehe davon aus, dass die Schnüfelbohrung nicht freigegeben ist - die Verbindungsbohrung vom Ausgleichsbehälter zum Hochdruckbereich.
Die Bohrung ist bei entlastetem Bremshebel frei und wird auf den ersten paar Millimeter Hebelweg verschlossen (von der Primärmanschette überfahren) - ab dann wird Druck aufgebaut.

Da gibts drei Möglichkeiten:

  • Entweder der Geberkolben fährt nicht ganz zurück.
Evtl liegts an der Freestroke Schraube? Evtl mal 1 Umdrehung rausdrehen? Bei manchen Bremsen kanns auch passieren, dass eine zu weit weggestellte Griffweitenverstellung verhindert, dass der Geberkolben ganz zurück kann. Stelle auch mal den Bremsgriff testweise näher zum Lenker
  • Oder die Primärmanschette ist gequollen. Was bei Shimano einen neuen Geber bedeutet.
  • Oder die Bohrung ist aus irgendwelchen Gründen verstopft



Interresant ist, dass wenn der Bremshebel von aus der Waagrechten Tellung etwa 15 Grad nach unten geneigt wird - geht der Hebel direkt an den Lenker. Stellt man den Hebel 15 Grad über die Waagrecht steht der Hebel nach einem kurzen Leerweg sehr hart an( nicht am Lenker).
Das finde ich auch interessant - das kann ich nicht erklären und das passt auch nicht ins Fehlerbild. 🤔


Bei Wickipedia ist eine gute Animation
=> Fluid Inlet Point
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten