Shimano XT FD-M8020-D Probleme? HELP

Hi,

bin hier im Forum und im Mountainbikesport neu.

Hab mir ein Cupe LTD Race zugelegt:
https://www.cube.eu/2017/hardtail/ltd/cube-ltd-race-2x-rednblack-2017/

Umwerfer: Shimano XT FD-M8020-D, Direct Mount, Side Swing
Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-42T

Jetzt zu meiner Frage:
Ich kann trotz 2 Kettenblättern vorne 3-mal schalten. Umwerfer hat also 3 Positionen. Ist das normal??
Weiters habe ich das Problem, dass ich zwar die L-Schraube einstellen kann, wenn ich jedoch an der H-Schraube drehe tut sich genau - gar nichts!

Hat irgendjemand Erfahrung? Ist da was faul??

Vielen Dank schon mal,
Grüsse :aetsch:

Unten am Schalthebel ist ein kleiner Hebel den man zwischen 2 und 3 umschalten kann. Der wird wohl gerade auf 3 stehen. Einfach wieder umschalten, da kommt man manchmal dran.

Bei der H Schraube tut sich vermutlich nichts weil der Umwerfer vorher schon vom Schaltzug begrenzt wird.

Moin,

danke mal für die Antworten. Bevor ich mich hier gemeldet hab, hab ich natürlich ausführlich das Internet durchsucht und bin auch auf das Umschalten von 3 auf 2 gekommen. So einen Schalter hat der Schalthebel definitiv nicht! Da dürfte offensichtlich wirklich der falsche montiert worden sein, oder es gehört so?!? :confused:

Unten am Schalthebel ist ein kleiner Hebel den man zwischen 2 und 3 umschalten kann. Der wird wohl gerade auf 3 stehen. Einfach wieder umschalten, da kommt man manchmal dran.

Bei der H Schraube tut sich vermutlich nichts weil der Umwerfer vorher schon vom Schaltzug begrenzt wird.

Hi
das mir dem Hebel nähme mich auch wunder. Kannst du ev. ein Bild reinstellen, wo man diesen Hebel sieht?
Gruss Jim

So, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war im Urlaub.

Danke für den Link der Anleitung, hab es allerdings nicht hinbekommen. Habe auch den Seilzug umgehängt usw. Leider nichts.

Hab das Rad dann zum Händler gebracht (beim 1. Mal hat er mich abgewimmelt) und darauf bestanden, dass dies gerichtet wird. Die hatten erschüttenderweise auch keine Ahnung und meinten der Umwerfer sei falsch und sie müssten einen neuen bestellen.

3 Tage später die Auflösung. Als ich das Rad abgeholt habe erzählte mir der Mechaniker, dass er mit Shimano telefoniert habe und dass man den Schalthebel eben doch umstellen kann, nur halt irgendwo innen. Scheinbar musste er ihn dafür aufmachen.

Schlussendlich funktioniert das Bike jetzt endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe. :cool:

Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Grüsse
:bier:

Zurück