Shimano XT M8000 Bremse starkes Schleifen im downhill

Moin!

habe zu dem Thema explizit nix finden können.
Ich habe an meinem AM die m8000 Bremsen vorne und hinten jeweils mit den Ice Tech Scheiben. Vorne 203mm und hinten 180mm (SM-RT81). Beläge mit den Kühlrippen von Shimano.

Mein Problem ist, dass bei langen steilen Berg-Abfahrten die vordere Bremse bei mittlerem und starken Bremsen sehr laute schleif-/ klacker-Geräusche macht (50 - 60 km/h die abgebremst werden).
Vom Gefühl her wegen der starken Beanspruchung und der Hitzeentwicklung der Bremsscheibe.

Nach los lassen des Bremshebels dauert es einen kurzen Moment und das Klackern verschwindet wieder.

Ich dachte das Ice Tech gerade das verziehen/ ausdehnen der Scheiben verbessern sollte...
Kann es evtl. auch an einem Bremskolben liegen der unter Hitze nicht der sofort zurück geht nachdem ich den Bremshebel los lasse?

Habt ihr Erfahrungen und ggf. Tipps für mich wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
Marco

Meiner Erfahrung nach können die Ice Tech Scheiben von Shimano gar nichts wirklich gut. Dickere Bremsscheiben wie bei Trickstuff oder schwimmend gelagerte Scheiben wie bei Hope sind da die wesentlich bessere Lösung. Da schleift dann auch nix... Die Shimano sind einfach zu dünn und haben zu wenig Material.

Klackern könnte ein Hinweis auf lose Scheibe/Bremssattel/Speichen sein.

Zur Problembehebung mal in das Scheibenbremsenkompendium aus der Signatur vom User @Schildbürger schauen.

grüße

Ich hatte sowas ähnliches auch mal. Bei mir war die Feder kaputt, die die Beläge auseinander drückt. Vielleicht tauschst du die mal auf Verdacht.

Hallo, ich habe an einer neuen XT8000 an der hinteren Bremse das gleiche Problem.
Bislang sind die Geräusche hauptsächlich nur bei schnelleren Abfahrten (hört sich furchtbar an), wenn ich dann den Bremshebel mehrfach hinter einander drücke ist erstmal alles wieder gut.
Gibt es eventuell schon eine Lösung dafür?

Zurück