Shimano XT M8000 vs SLX M7000 11-fach Schalthebel

Hallo zusammen,

der M8000 ist ja für seine hohen Schaltkräfte bekannt, da meiner einen Defekt hat überlege ich gerade ob es sich lohnen würde auf den M7000 zu wechseln.

Ich würde mir davon leichtere Bedienkräfte versprechen. Lohnt sich das eurer Meinung nach bzw. ist der M7000 Schalthebel mit weniger Kraft zu bedienen?

LG

Anzeige

Re: Shimano XT M8000 vs SLX M7000 11-fach Schalthebel
Fahre den Schalthebel der M7000-Gruppe seit einigen Wochen am Winterbike. Finde die Schaltkräfte überhaupt nicht hoch. Bin vor einigen Monaten mal einen XT gefahren, der war jedenfalls nicht merklich leichtgängiger. Vielleicht liegt da irgendein Montage- oder Produktfehler vor?

Er fragt ja auch, ob die Schaltkräfte mit der M7000 evtl geringer sind. Er fährt aktuell die M8000.

@ciorbarece
Ich habe mich sehr an Instant- und Multi-Release der XT gewöhnt. Alleine deswegen würde ich keine SLX Schalthebel fahren. Gerade das Multi-Release nutze ich schon sehr oft. Wie wichtig dir das ist, musst du wissen.

Moin, habe vor kurzem die M7000 gegen die M8000 getauscht. Schaltwerk ist das DI2. Seit dem. Tausch bekomme ich den gangwechsel nichtmehr sauber eingestellt. Haben die beiden Kassetten einen anderen Abstand, oder sind diese baugleich..? :/
Vor allem die mittleren gänge rattern anstatt sauber über zu springen..
Habt ihr eine Idee?
LG
Filip

Zurück