Shimano XT M8100 mit GRX 42Z Kurbel?

Hi

Weiß jemand, ob es offiziell erlaubt ist, folgende Optionen zu kombinieren:

1. Shiamano XT B8100 1x12 mit GRX 42Z Kurbel (es steht für 1x11?!)? XT gibt es keine Kurbel mit 42 Zähnen oder?
  2. Shimano GRX mit XT Schalthebel?
Danke
LG

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit offiziell erlaubt ? Wenn du die Teile gekauft hast kannst du ganz offiziell damit machen was du willst .

Was meinst du mit offiziell erlaubt ? Wenn du die Teile gekauft hast kannst du ganz offiziell damit machen was du willst .
Ja schon - aber funktioniert das auch? Größere Kurbel wirkt ja anders auf das Schaltwerk. Wenn was kaputt geht - verfällt die Garantie?

Von Shimano ganz sicher nicht. Kommt man ins Hollowtech Gefängnis nicht unter 12 Gänge.

Ja - aber die Frage ist: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/FC-RX810-1.html

Würde das mit einem XT 1x12 Schaltwerk gehen? https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/RD-M8100-SGS.html

Wenn du die XT M8100 Kette nimmst, kann es zu Problemen mit dem Kettenblatt kommen. Für die Kette muss das Kettenblatt HYPERGLIDE+ kompatibel sein. Glaube das GXP Kettenblatt ist das nicht.
Wenn es nicht richtig funktioniert, kann eine andere 12-fach Ketten helfen.

Wenn du die XT M8100 Kette nimmst, kann es zu Problemen mit dem Kettenblatt kommen. Für die Kette muss das Kettenblatt HYPERGLIDE+ kompatibel sein. Glaube das GXP Kettenblatt ist das nicht.
Wenn es nicht richtig funktioniert, kann eine andere 12-fach Ketten helfen.
Wow - ok. Das ist natürlich sehr schlecht. Das hört sich dann eher nach einem Experiment an ...

Wie meinst du das?
An der 1x11 GRX Kurbel hast du keinen Umwerfer darum Schalthebel egal.
Was nicht geht XT Schalthebel mit GRX Schaltwerk
Weil ich einen Flatbar haben will

Zusammengefasst:
  • XT hat maximal 36 Zähne an der Kurbel (zu wenig für Gravel mit mehr Straßenorientierung?)
  • XT kann man mit keiner 40Z Kurbel kombinieren
  • GRX kann man nicht mit einem Flatbar nutzen
Scheint aussichtslos zu sein?! :-(

Zurück