Shimano XT PD-M735 Pedale - Wartung/Zusammenbau

Registriert
3. November 2006
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich dachte mir ein Klacken im Pedal könnte ich auch selbst beheben; ich meine zerlegen, säubern, fetten, und wieder zusammenbauen - how hard can it be?

Tja, falsch gedacht. Ich habe es recht vorsichtig auseinandergenommen und bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei kein Teil verloren habe, aber ich bekomme es einfach nicht mehr richtig zusammen.

Dazu kommt, dass die Teile die vor mir liegen anders ausschauen als auf den Explosionszeichnungen bei Shimano. (Shimano pdfs: PD-M735, PD-M731, PD-M730)

Laut Beschriftung auf dem Pedal ist es ein M735, aber die Innereien ähneln teilweise eher nem M730? Die beiden Plastikteile in der Mitte sind jedoch auf den Zeichnungen nirgends zu finden.

iww8D7C.jpg
7a9itbS.jpg
SkImYl8.jpg
RB4V1Ab.jpg


Die Kugeln (23 Stück) konnte ich beim Zerlegen leider nicht alle auseinander halten. Der Großteil schien zwischen dem weissen und schwarzen Plastikteil in der Mitte zu stecken.

Wenn sich jemand mit dem Pedal auskennt, wäre ich um jede Hilfe es wieder funktionstüchtig zusammen zu bekommen sehr dankbar.

cheers
John
 

Anhänge

  • iww8D7C.jpg
    iww8D7C.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.833
  • 7a9itbS.jpg
    7a9itbS.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • SkImYl8.jpg
    SkImYl8.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 1.447
  • RB4V1Ab.jpg
    RB4V1Ab.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 1.263
du hast doch 2 pedale. ;)


ich würde die dichtung auf die achse schieben,
die achse so weit einschieben, dass die kugeln nicht nach innen fallen,
11 kugeln einlegen und die achse durchschieben,
und dann mal gucken wie die gegenseite aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Sache ist die, an der Gewindeseite hinter die Dichtung passen die Kugeln nicht ¯\_(ツ)_/¯
Ich weiß halt nicht so recht wo ich den Rest neben der Konusmutter hinpacken soll. Die beiden Plastikteile sind ja auf den Zeichnungen auch nicht zu finden, und der weisse Ring sitz auch eher locker auf der Achse.

Da werde ich wohl in der Tat mal das zweite Pedal öffen müssen und genau Obacht geben.

Btw...der Preis für das Pedalwerkzeug ist ja ganz schön gesalzen. Das kostet ja mehr als mein ganzer Knarrenkasten. Gibt es dazu ne Alternative?

Merci
JP
 
Gibt es dazu ne Alternative?
Indem du zwei Rohrsteckschlüssel so bearbeitest damit sie ineinanderpassen . Wenn die Konusmutter u. die Kontermutter nicht gut gekontert sind löst sich das ganze relativ rasch . Kannst natürlich auch das ganze so versuchen allerdings würde ich dann Loctide blau auf das Gewinde geben .
Ich habe die die Mutter (welche das Gegenlager für die Kugel bildet) mit deinem Schraubenzieher "festgehalten" und die Kontermutter mit einer Nuss ferstgezogen. Mit ein Bißchen Gedult bekommt man es so hin, dass das Lagerspiel paßt
 
Zurück
Oben Unten