Zur Info eine kleine Übersicht:
2007er Schaltwerke (Nach Angaben Paul-Lange)
RD-M760 GS: Low-Normal / Invers - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität)
RD-M760 SGS: Low-Normal / Invers - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität)
RD-M761 GS: Top-Normal / Standart - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität)
RD-M761 SGS: Top-Normal / Standart - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität)
2008er Schaltwerke (Nach Angaben div. Versender)
RD-M770 GS: Low-Normal / Invers - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität)
RD-M770 SGS: Low-Normal / Invers - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität)
RD-M771 GS: Top-Normal / Standart - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität)
RD-M771 SGS: Top-Normal / Standart - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität)
RD-M772 GS: Top-Normal / Standart - Kurzer Käfig (33Zähne Kapazität) - "Shadow"-Type
RD-M772 SGS: Top-Normal / Standart - Langer Käfig (45 Zähne Kapazität) - "Shadow"-Type
Das Benennungsschema zieht sich durch "alle" Gruppen, Alivio bis XTR.
RD = Rear Derailler = (hinteres) Schaltwerk
-M = Mountain (-Bike) Gruppe
4 = Alivio, 5 = Deore oder Deore LX, 6 = Hone (vergleichbar LX, Freeride orientiert), 7 = Deore XT, 8 =
Saint (Vergleichbar XT, Freeride orientiert), 9 = XTR, X = DXR (BMX- / Singlespeed-Gruppe)
2. Ziffer: Je höher, desto aktueller die Baugruppe, bzw. Unterscheidungmerkmal Deore/LX
"0" am Ende = Low-Normal (Invers), "1" am Ende = Top-Normal (Standart).
"GS" = Kurzer Käfig, "SGS" = Langer Käfig.
Um das aktuelle Schaltschema (Bremshebel wird nach unten gedrückt -> Zug wird eingezogen -> Schaltwerk schaltet auf kleineres Ritzel -> Inverses Schaltschema) beizubehalten kommen also nur die RD-M__0-Schaltwerke für Dich in Frage. Langer Käfig ist zu empfehlen.
Actionsports hat die Artikelbilder teilweise ziemlich böse vertauscht.
Dafür steht's aber in der Artikelbeschreibung drin. Allerding wird das Low-Normal oder Invers-Schaltschema dort zum Teil fälschlicherweise als "Paradox-Rückstellfeder" bezeichnet.
(Das war allerdings vor vielen Jahren ein Patent von Sachs (um '98 rum). Da wurde der Umwerfer (!) halt "falschrum" geschaltet. (Also mit Federkraft auf's grössere Kettenblatt. Hat sich aber irgendwie nicht so recht durchsetzen wollen ...)
