Shimano XT Scheibenbremse BR-M8000 in Cube Reaction GTC Pro 2016?

Hallo!

Spiele gerade mit dem Gedanken die XT BR-M8000 Scheibenbremsen in mein MTB einzubauen. Im Reaction GTC SL sind ja die BR-M8000 drinnen, leider kann ich nichts Genaueres darüber finden.

Es gibt ja anscheinend zwei verschiedene:

ShimanoXT Scheibenbremse BR-M8000 Set mit G02A Resin
ShimanoXT Scheibenbremse BR-M8000 Set mit J02A Resin

Wisst ihr da vielleicht mehr? Macht es überhaupt einen großen Unterschied die Shimano Deore BR-M615 Hydr. Disc Brake (180 / 160) gegen die BR-M8000 zu ersetzen?

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang

Die Bremse ist gleich, die Beläge sind andere die G02A sind mit Aluträgerplatte.
J02A sind die Icetech Beläge.
Hauptunterschied mmn. ist der Preis. Wenn man an den Kühleffekt der Rippen glauben mag auch dieser.
Optisch ist die M8000 deutlich schicker wie ich finde.
Rein von der technologie her ist der Unterschied recht gering.
Der Geberkolben ist wohl bissl anders gemacht, glaube aber kaum, das ein normalfahrer das unmittelbar im Fahrbetrieb merkt.
Wie sind denn die Schalthebel befestigt? direkt am Bremshebel oder separat.
Da gibts auch bei der 8000er einen neuen Standart, da muss man schauen ob das noch so passt!

Die M615 gegen die M8000 macht technisch aus meiner Sicht null Sinn. Habe beide. Der Unterschied liegt imho vor allem im Design. Bremstechnisch kann ich da keine Unterschiede feststellen. Höchstens von den Belägen her. Die gesinterten ("Metal") kommen mir einen Tick giftiger vor.

VG

Verdeboreale

Zurück