Shimano XT umbauen

samafa

probiers mal mit Gemütlichkeit...
Moinsens,
Ich habe an meinem Radl die Bremsschalthebel Shimano XT ST-M760 verbaut. Mein Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M761 und hab eine 9-fach Sram Kassette hinten drauf.

Mit dieser Dual Control Geschichte komm ich nicht ganz klar.

Möchte jetzt umbauen das Bremshebel und Schalthebel von einander getrennt sind.

Was muß ich jetzt beachten.
Hat jemand vielleicht ne Idee welche Komponeten ich verbauen kann.

Ganganzeige muß nicht unbedingt sein.
Einsatzgebiet des Rads ist Touren und leichte Trail.

Kann ich eigentlich auch SLX nehmen???

Wie sieht es mit Sram aus???

Bin leider keine Fachfrau. Fahre nur gerne MTB. Falls der Gedanke kommt "Wie kann man sowas fragen, muß man doch wissen..."

@memphis35
Danke für die Antwort.
Wer mich mal auf die Suche machen, nach den beiden Varianten.

Wann macht es eigentlich Sinn von Shimano aif Sram zu wechseln.
Was ist der Vor- und Nachteil von Shimano und Sram.

Ist es abhängig von dem was man fürn Fahrtyp ist???

Ist das selbe Problem als ob du dich für Opel od. Ford , BMW od. Audi , VW od. Skoda entscheiden müßtest .
Ich sag mal wenn du ein Shimano Schaltwerk montiert hast dann nimm Shimano Schalthebeln dazu

Ich frag nur nach weil ich, bei meinem Fully auf dem Jahre 1998, ein Ghost shifting habe, wenn ich im Gelände unterwegs bin.
Es passiert immer beim einfedern, bin auch nicht die leichteste, aber das darf doch nicht passieren.
Vor allem habe ich Angst das wenn ich aus dem Sattel gehe das ich dann ins Leere trete.

Mich nervt im Moment extrem die Schaltung. :mad:
Man (Frau) verliert so langsam die Lust am fahren.

Durch einen Umbau von Shimano auf SRAM wird sich von der Schaltung her nichts verbessern. Das Problem mit Ghost-Shifting ist ein anderes, hat meist mit schlechter Zugverlegung oder uralten klemmenden Zügen zu tun.

SRAM hat prinzipiell einen anderes Übersetzungsverhältnis zwischen Trigger und Schaltwerk als Shimano, ist daher NICHT kompatibel zu Shimano.
Einzige Ausnahme sind nur jene Trigger von SRAM, die auch speziell für das Shimano Übersetzungsverhältnis gemacht wurden, wie z.B. die älteren SRAM 'Attack' Trigger. Die anderen SRAM Trigger kannst Du für Shimano Schaltwerke NICHT verwenden.

@Dirty Track
alte Züge sind es nicht.
Ich habe die Befürchtung (wie Du), das die schlechte Zugverlegung dran schuld ist.
Muß wohl doch neue verlegen lassen.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.:daumen:

Zurück