Shimano XT vs Sram GX Eagle (und

Registriert
1. September 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Neuron zulegen. Zur Auswahl steht entweder das Neuron AL 7 (XT Schaltwerk, SLX Bremsen, Alurahmen) oder das Neuron CF 8 (GX Eagle Schaltwerk, Sram G2 RS Bremsen, Carbonrahmen). Unterschied in EUR = 500.-

Rein optisch gefällt mir der Carbonrahmen natürlich besser, weil es keine Schweissstellen zu sehen gibt. Was mich aber etwas abschreckt beim CF 8 ist die Sram Ausstattung. Ich habe bereits von 2 Quellen gehört, dass man die Sram Bremsen nach einem Jahr in Tonne schmeissen kann. Und es gibt auch hier im Forum einige, die über die GX Eagle klagen...

Frage: Ist Shimano bezüglich der Schaltungen und Bremsen wirklich so viel zuverlässiger?
 
Ich bin selber sowohl Sram als auch Shimano Bremsen gefahren und für mich sind die Shimano Bremsen in diesem Bereich deutlich besser. Sie funktionieren einfach, sind problemlos zu warten und mir gefällt die Hebelgeometrie besser.
Ich selber fahre jetzt seid 750 km die Shimano XT 1x12 und kann bis jetzt nur positives berichten. Mein Bruder fährt die GX und wenn diese ordentlich eingestellt ist, funktioniert Sie auch einwandfrei. Jedoch muss man hier sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es recht schwierig ist die GX einzustellen. Es gibt nur ein kleines Fenster, was man perfekt treffen muss. Die Shimano Schaltung hingegen hat sich bei mir recht einfach einstellen lassen.
Ich persönlich würde wohl trotzdem zum CF8 greifen und die Bremsen direkt abmontieren und verkaufen. Im Gegenzug dann die SLX kaufen. Das sollte dich dann in Summe vielleicht 50-75€ kosten.
DIe Schaltung würde ich einfach so lassen, weil es nicht viel zu bemängeln gibt.
 
mMn alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sowohl Shimano als auch Sram funktioniert super. Was man aber definitiv sagen kann, SRAM Schaltungen lassen sich mMn knackiger schalten. Ich persönlich bevorzuge deshalb SRAM Schaltungen. Wir haben 3 SRAM Eagle Schaltungen, die alle samt ohne nachstellen etc 1a laufen seit mind 2.000km.

Ich fahre auch eine Sram Level Ultimate. Ich hatte nur einmal Probleme, weil ich sie nicht richtig entlüfter habe. Jetzt läuft sie wieder 1a. Auch auf langen Trailtouren in Ost, im Schwarz, etc. 0,0 Probleme. Oft liegt es leider an der Bremsrechnik der Fahrer. Man darf die Bremsen halt nicht kontinuierlich schleifen lassen.

Ergo, ich kann absolut nichts negatives über SRAM sagen und ziehe SRAM Shimano vor. Ist aber mein persönlicher Geschmack
;)
 
Schaltung SRAM, Bremsen Shimano. Wobei die SRAM Bremsen von der Leistung passen. Service ist bei den Shimanos halt deutlich angenehmer. Bei entweder oder komplett würde ich dennoch zum GX Modell tendieren aktuell.
Ich hab an zwei Rädern die NX und keinerlei Probleme, bin aber auch recht gut drin die einzustellen (wobei das Kein Hexenwerk ist). 12er Shimano habe ich erst ab November.

Was aber imho wichtiger ist: in der Fahrradklasse würde ich dem Carbonrahmen den Vorzug geben, unabhängig, was für Teile dran sind.
 
aufgrund des Shifters ganz klar Shimano :daumen:
das wirst du selbst "erfahren" müssen

mir sagt zumindest der GX Shifter gar nicht zu und das klong klong Geräusch des GX Eale Schaltwerkes
 
Bin von der ollen Sram Grip Shift Sram 7-Fach Schaltung anno '98 bis hin zu GX Eagle 12x heute allerhand Kettenschaltungen von Sram und Shimano gefahren und muss sagen, dass sich kaum etwas so präzise und knackig anfühlt wie die sauber eingestellte GX Eagle Schaltung.

Ich würde allerdings die Daumen/Zeigefinger Bedienbarkeit von Schimpanso bevorzugen.

Ist aber auch nur Gewöhnungssache.
 
danke euch für die bisherigen Berichte :bier:
das klingt interessant... wie sieht es aus mit dem verschleiss der gx kassette aus? wie lange kann man die fahren wenn man die kette regelmässig tauscht?
 
Ich quäle mich seit zwei Jahren mit einer GX Eagle. Sowas zickiges habe ich noch nicht erlebt. Der Verschleiß ist auch recht hoch, auch an der Kasette. Die Kette muss ich gefühlt nach jeder Tour reinigen und neu schmieren, da die Schaltung ansonsten einfach nur laut rasselt. Bis jetzt hat nochn keine Kette mehr als 1000km durchgehalten. Die Kasette hat vielleicht ~3000km drauf und ist auch fertig. was mich noch vom Umrüsten abhält, ist der kommende Winter und die 100 € für einen Bontrager Mircospline Freilauf...

Bei mir wird die nächste Schaltung sicher wieder Shimano. Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ein Freund einen identischen Antrieb fährt und keine nennenswerten Probleme hat. Allerdings fährt der bestimmt 20-30% weniger pro Jahr.
 
Ich quäle mich seit zwei Jahren mit einer GX Eagle. Sowas zickiges habe ich noch nicht erlebt. Der Verschleiß ist auch recht hoch, auch an der Kasette. Die Kette muss ich gefühlt nach jeder Tour reinigen und neu schmieren, da die Schaltung ansonsten einfach nur laut rasselt. Bis jetzt hat nochn keine Kette mehr als 1000km durchgehalten. Die Kasette hat vielleicht ~3000km drauf und ist auch fertig. was mich noch vom Umrüsten abhält, ist der kommende Winter und die 100 € für einen Bontrager Mircospline Freilauf...

Bei mir wird die nächste Schaltung sicher wieder Shimano. Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ein Freund einen identischen Antrieb fährt und keine nennenswerten Probleme hat. Allerdings fährt der bestimmt 20-30% weniger pro Jahr.

12-Fach ist anfälliger schon vom Design her, ob Shimano oder Sram ist da erstmal Nebensache. Mehr als 1.000 km bekommst du selten aus irgendeiner Kette und wenn man runtergenudelte Ketten fährt ist auch die Kassette schneller hinüber. Abgesehen davon find Ich es normal mich nach jeder längeren Tour um die Pflege meiner Komponenten zu kümmern, wer präzise Schakten will muss das in Kauf nehmen oder halt ne Gummikuh von Shimano fahren.

Wo ich dir Recht geben muss sind die hohen Verschleißteilkosten bei Sram, das ist schon jedesmal mit Investition verbunden.
 
. Mehr als 1.000 km bekommst du selten aus irgendeiner Kette und wenn man runtergenudelte Ketten fährt ist auch die Kassette schneller hinüber.

Ja, genau deshalb messe ich das und wechsle Verschleißteile regelmäßig. Die Kette vom Winter hat vielleicht 600km geschafft. Bei Shimano hatte ich da weit besser Resultate (zugegeben, mit 10x Antrieb, dafür hat so eine Kette bei mir bestimmt 2000km gehalten; Glück gehabt?).
Zum Thema Pflege: Da bin ich durchaus dabei, das geht so weit, dass sich meine Frau beschwert (wenn du die Wohnung so gründlich putzen würdes wie dein Rad...).
 
Ja, genau deshalb messe ich das und wechsle Verschleißteile regelmäßig. Die Kette vom Winter hat vielleicht 600km geschafft. Bei Shimano hatte ich da weit besser Resultate (zugegeben, mit 10x Antrieb, dafür hat so eine Kette bei mir bestimmt 2000km gehalten; Glück gehabt?).
Zum Thema Pflege: Da bin ich durchaus dabei, das geht so weit, dass sich meine Frau beschwert (wenn du die Wohnung so gründlich putzen würdes wie dein Rad...).

Das mit dem putzen kenn Ich doch woher :D
Ich kann da nicht aus meiner Haut
 
Ich hab ne NX Eagle und kann nichts Negatives zu sagen. Schaltung und Schalter sind einwandfrei. Die GX sollte ja ne Stufe höher sein.

Die wirklichen Unterschiede bei den beiden Neurons sind neben dem Rahmen noch die Laufräder (DT Swiss vs. Shimano) und die Dämpfer (RockShox vs. Fox).

Das CF ist angeblich 700g leichter. Das ist ne volle Wasserflasche, also auch nicht wirklich relevant.

Ich würde das CF wegen der DT-Swiss Laufräder wählen. Die wären für mich das Zünglein an der Waage.
 
Danke für die vielen Beiträge. Einmal mehr läuft es auf dasselbe hinaus.

1. Es gibt welche, die lieben es
2. Es gibt welche die hassen es
3. und diejenigen in der Mitte 😊

wie siehts mit bremsen aus? sram schirn lange zeit probleme zu haben... ist das immer noch so? auch mit den G2 RS?
 
Danke für die vielen Beiträge. Einmal mehr läuft es auf dasselbe hinaus.

1. Es gibt welche, die lieben es
2. Es gibt welche die hassen es
3. und diejenigen in der Mitte 😊

wie siehts mit bremsen aus? sram schirn lange zeit probleme zu haben... ist das immer noch so? auch mit den G2 RS?

Sram Bremsen haben keine Probleme! Beim Computer würde man sagen das Problem sitzt oft oder meist dahinter. Ich fahre mit der SRAM Level Ultimate Trails von S1 bis S3 oder wie es hier im Schwarzwald heißt blau bis schwarz. Steile Singeltrails, einige Höhenmeter, null Probleme. In Österreich genau das gleiche
Null Probleme auch auf sehr steilen langen Abfahrten. Man muss einfach richtig bremsen!

Am Winter Fully fahre ich eine Shimano XT. Funktioniert auch gut. Aber ich persönlich mag die SRAM lieber.
 
Ich fahr jetzt auch seit knapp 2 Jahren und ca. 4000km ne NX Eagle.
Hab die einmal zu Beginn eingestellt, seitdem nur vielleicht 4 Klicks am Einstellrädchen nachgestellt.
Mir auch schleierhaft, warum man Ketten nach 600km tauscht.
Selbst wenn die Kette die Kassette abnutzt, ist mir das scheißegal, dann kauf ich mir halt ne neue Kassette.
Schalten tut die Schaltung wie am 1. Tag und klickern tut auch nichts.
Ich glaub viele Leute warten ihre Räder auch kaputt.

Bremsen hab ich auch seit knapp 2 Jahren die Level T. Letztens mal die Flüssigkeit getauscht (wäre nicht unbedingt nötig gewesen vom Wassergehalt) und entlüftet, super Bremsgefühl und Funktion für ne CC-Bremse.

Nur mit meiner Rockshox Gabel war ich sehr unzufrieden, weil sie von Beginn an nicht richtig angesprochen ist. Ansonsten kann ich bisher nichts negatives über SRAM sagen, außer dass du nicht mit denen in Kontakt treten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein fan von Shimano XT/SLX bremsen, würde mir aber über die SRAM keine sorgen machen. Sehr wahrscheinlich funktionieren sie sehr gut, wenn du ein bisschen mehr biss brauchst kannst du nach anderen pads und Rotoren schauen (e.g. bei Galfer).
Ich habe 3 Räder mit GX, eine der Umwerfer hat ein Rad ausgebrochen und wurde verbogen, die anderen funktionieren OK, ein gerader Umwerfend-halter is sehr wichtig. Bei dem kaputten habe ich einen XT Shifter und Umwerfer montierte. Der XT ist viel schwerer zu schalten und ich mag die Position der Pedals überhaupt nicht ... ich gehe zurück to GX.

+ Eu 500 fuer Carbon und 700gr weniger? Das ist ein vernünftiges upgrade!
 
Mir auch schleierhaft, warum man Ketten nach 600km tauscht
Na weil das Messgerät sagt, dass die maximale Längung erreicht ist. Aus Spass sicher nicht. Vielleicht hätte man die Kette noch 100km fahren können, aber es wurde ja schon erwähnt, das sowas auf die Lebensdauer der Kassette gehen kann.

Ich würde mich freuen, wenn die GX so funktionieren würde wie bei vielen anderen. K.a. ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Gilt auch für Bremsen. Die Guide T hat anständig Bremskraft (für mein Gewicht jedenfalls). Aber wie oft ich die Kolben schon wieder gangbar gemacht habe... Einer hängt irgendwie immer. Die Geber sind auch nicht so toll, die Hebel sind träge, besonders wenn es warm ist. Mir ist schon klar, das die Bremse nix besonderes ist, die wird aber an vielen Rädern verbaut. Insgesamt überzeugt mich die Qualität bei SRAM nicht richtig. Das ist alles nicht schlecht, aber halt auch nicht wirklich gut.

Mit Rockshox Produkten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

In Sachen Ergonomie muss man halt ausprobieren, was für einen persönlich die bessere Lösung ist.

Kann sein, dass ich bei SRAM auf hohem Niveau jammere, aber ich war nunmal lange problemlos mit Shimano unterwegs. Xt Antrieb und Bremsen.
 
Also nachdem ich jahrelang immer Shimpanso gefahren bin, habe ich seit September jetzt SRAM Ausstattung und ich bin Enttäuscht.
Es ist ja alles teurer bei SRAM und da denke ich dann es ist auch besser, bei mir ist es dass aber nicht.

Die SRAM Guide RS hat schlechte Bremskraft und keinen richtigen Druckpunkt. Vielleicht bin ich zu doof zum entlüften, aber warum soll ich mehr Geld für ein schwierigeres System ausgeben, wenn ich es auch einfacher haben kann. Mit nicht SRAM Bremsklötzen wurde die Bremse deutlich besser. Dies als Feature der Dosierbarkeit zu verkaufen halte ich für mutig.
Mit der Shimano 8000er 2 Kolben Bremse war ich zufriedener.

Die GX Eagle hat mich enttäuscht, weil sowohl bei mir, als auch meinem Sohn bereits der Innenkäfig gebrochen ist. Die Hülse-Gewinde-Kombination für das obere Guideröllchen wurde vom Innenkäfig abgebrochen. Ich hatte wenigstens einen ordentlichen Stock in der Schaltung, bei meinem Sohn ist einfach nur das Röllchen plötzlich durch den Wald geflogen.
Vielleicht war die Schraube nicht mehr ganz fest gezogen? Kann sein, aber so ist der Innenkäfig im Ar... und der Spaß kostet gleich 30€ weil man die Röllchen mitkaufen muss und die sind jetzt einfach nur 2mal über.
Bei Shimano gibt es im Zweifel eine neue Hülse oder ein neuen Innenkäfig ohne Röllchen für 'nen Zehner. Den Außenkäfig gibt es bei SRAM garnicht als Ersatzteil, obwohl ich den selbst ohne den Stock im Schaltwerk schon nachrichten musste. Da kann man dann gleich ein ganzes Schaltwerk kaufen.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum man auf größere Ritzel bis zu 3 auf einen Schlag aufsteigen kann, in der Gegenrichtung zu kleineren Ritzeln aber nicht. Auf größere Ritzel schaltet man unter Last und dabei hat mein Sohn auch schon Ritzel verbogen. Auf kleiner Ritzel schaltet man ohne sehr großen Druck auf der Kette, da geht eh nichts kaputt. Und bei 1x12 liegen die Gänge auch so dicht beieinander, dass ich meist direkt 2-3 Gänge schalten möchte.
Hier weiß ich nicht, ob das bei den Shimano 1x12 immer noch möglich ist.

Ich bin eigentlich kein Firmenfanatiker, aber dies hat mich wirklich enttäuscht.

Gruß
huetterei
 
Zurück
Oben Unten