Shimano XT

Habe eine Frage, und zwar sind die Modellreihen bzw.Baujahr bei Xt's rein äusserlich zu erkennen? :confused:
Meine damit unterscheidet sich eine 2003 von einer 2004 usw.
Mit besten Dank!

HerrBertl

Anzeige

Re: Shimano XT
Alt: BR-M755
shimano_xt_m755_disc_brake.jpg

Neu: BR-M765
shim_xt_m765_disc_brake.jpg

Ja, die 755 ist eine sehr gute, relativ kräftige und sehr wartungsarme Disc. Die 765 ist ein Rückschritt. Also wenn du eine XT willst, dann die 03er, die sind besser als die neuen!

dioXxide schrieb:
Ja, die 755 ist eine sehr gute, relativ kräftige und sehr wartungsarme Disc. Die 765 ist ein Rückschritt. Also wenn du eine XT willst, dann die 03er, die sind besser als die neuen!

Woran genau machst Du das fest? Eigene Erfahrung oder Hörensagen?

Grüße,
Stepho

Die Kolbenzahl alleine machts aber noch nicht.

genau....
denn wer in physik aufgepasst hat weis, dass sich dann der druck, den du mit deinem bremshebel aufbaust auf eine größere fläche an den bremskolben verteilt und somit die bremszange nicht mehr so stark zupackt.
ich selber habe eine grimeca system 8 (baugleich mit der 2003er von shimpanso) und eine grimeca system 15.1 (2kolben à 22mm)

die 15.1er packt weit besser zu. eine richtige ein-finger-bremse. brutaler, wie die louise(2005er) meines bruders. vor allem die scheibe finde ich recht gut, da sie eine bei der bremsfläche eine breite von 24mm hat!! dem entsprechen auch große bremsbeläge. hat allerdings auch eine 180er scheibe, die system 8 nur ne 160er serienmäßig.

das gute an den grimeca-mehr-kolben-modellen ist meiner meinung nach, dass sie sehr gut zu dosieren sind, da immer paarweise verschiedene durchmesser von kolben verwendet werden. system 8 z.b. 13,5 und 15,5mm, system 12 15,5 und 18mm.

die shimpanso 2003er ist aber wirklich eine recht gute-sorglos bremse. vor allem da man sie schon fü 99 euro das stück bekommt. tuningmassnahmen sind auch recht günstig, z.b. ne 203er scheibe für ~26 euro +19euro für den adapter.

die bremspower der neuen kenne ich nur aus kleineren fahrten in fahrradladen, packt aber auch recht gut zu! weiß aber nicht, wie das ganze bei längeren abfahrten aussieht....

Bei der XT 4-Kolben kannst wie folgt unterscheiden.

Die 2002er hat Stahlflexleitungen.
Die 2003er hat Kunststoffleitungen.

Imho ist die XT-Vierkolben die deutlich bessere Bremse.
Fahre sie im FR/DH Bereich, Gewicht/Leistung schlecht zu schlagen denke ich.

Gruß LBB

Eine Grimeca Sys 11 fahre ich übrigens auch, ist eine sehr standfeste Bremse und für schmales Geld zu bekommen.
Mit 185er Hope Scheibe gute Bremsleistung auch beim DH.

Zurück