Shimano XTR 11fach - ein Gang will nicht mehr richtig...

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab bei meiner XTR Schaltung ein seltsames Problem:

Wenn vorne am kleinen Kettenblatt, können hinten alle Gänge einwandfrei rauf und runter geschaltet werden > alles in Ordnung!​
Wenn vorne am großen Kettenblatt und hinten am größten Ritzel, dann schaltet der Gang hinten nicht runter, außer ich drücke/klicke zweimal hintereinander, dann schaltet es nur ein Ritzel runter?!​

Die restlichen Gänge funktionieren aber alle einwandfrei. Alle Begrenzer (vorne und hinten) sollten korrekt eingestellt sein. Kette wurde auch schon erneuert.

Hatte das Problem schon mal jemand?


 
Hallo zusammen,

hab bei meiner XTR Schaltung ein seltsames Problem:

Wenn vorne am kleinen Kettenblatt, können hinten alle Gänge einwandfrei rauf und runter geschaltet werden > alles in Ordnung!​
Wenn vorne am großen Kettenblatt und hinten am größten Ritzel, dann schaltet der Gang hinten nicht runter, außer ich drücke/klicke zweimal hintereinander, dann schaltet es nur ein Ritzel runter?!​

Die restlichen Gänge funktionieren aber alle einwandfrei. Alle Begrenzer (vorne und hinten) sollten korrekt eingestellt sein. Kette wurde auch schon erneuert.

Hatte das Problem schon mal jemand?


Die B-Screw richtig eingestellt?
Das obere schaltröllchen muss vielleicht noch eine Idee näher ans größte Ritzel.
Außerdem kann es sein, dass deine Kettenlinie nicht optimal ist oder die Kettenlänge nicht passt.
 
Das tritt meistens auf, wenn der Schaltzug nicht sauber in der Schaltzughülle läuft. Sieh mal nach, ob die Schaltzughülle irgendwo geknickt ist. Ggfs. hast Du auch irgendeinen Rotz in der Schaltzughülle. Würde einfach mal Hülle und Schaltzug erneuern.

Edit: B-Schraube könnte es auch sein und die Anmerkung von memphis hat auch etwas Wahres. :D
 
@Nd-60: Mit der B-Screw hab ich mich gespielt und konnte das Problem damit nicht lösen.
Die Kettenlinie könnte wirklich eine Rolle spielen... die RaceFace Kurbel die ich im Juni bekommen habe ist tatsächlich 1mm breiter... hoff es scheitert jetzt nicht daran! Auch der Tipp mit der Kettenlänge ist sehr gut... das werde ich morgen mal checken...

@memphis35: Genau das wollte ich nicht hören - es ist mein liebster Gang! :D:D

@KettenKlaus: Den Schaltzug hab ich schon komplett erneuert und kann das somit ausschließen - war auch meine erste Idee! 8-)
 
1mm dürfte keine große Rolle spielen. Mehr fällt mir an Möglichkeiten aber auch nicht ein außer die Schaltröllchen selbst erneuern.oder die obere Rolle von floating auf eine feste mit Kugellager tauschen.
 
Hab die Kette um 2 Glieder gekürzt. Dadurch hat sich das Verhalten verbessert.
@Nd-60 Danke für den Tipp!

Die Ursache lag an den innen verlegten Schaltzügen - quasi im nicht sichtbaren Bereich. Beim Erneuern der Schaltzüge, wurden die irgendwann gekreuzt. Von außen sieht man das logischerweise nicht. :oops:

Folgendes ist passiert: Durch die Kreuzung der Schaltzüge im Rahmen inneren, hat sich Zug vom Umwerfer (vorne) auf den Zug vom Schaltwerk (hinten) übertragen. Hat man vorne vom kleinen Kettenblatt auf das große Kettenblatt geschalten, hat sich auch die Spannung am Schaltwerk um ca. 1mm erhöht. Mit freien Auge kaum zu sehen, aber spüren konnte man es, wenn man den hintern Schaltzug demontierte, festhielt und vorne hochschaltete.

Dieses mehr an Spannung hinten hat die Schaltung durcheinander gebracht. :spinner:

Lösung war, die Schaltzüge einfach parallel zu verlegen, durch austesten - reinsehen in den Rahmen kann man bei meinen Bike nicht. Damit wurde das Problem gelöst!

Fehler der übelsten Sorte, würd ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten