Shimano XTR mit oder ohne J-Kit

Hallo MTB Freunde,

ich möchte mir eine neue Shimano XTR Bremse einbauen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Version mit oder ohne J-kit kaufen sollte. Gibt es Nachteile zum J-kit und umgekehrt? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank.

Caffeine

Hallo zusammen. Habe mir heute eine xtr m9100 Bremse eingebaut, mit j kit. Ich habe mit der Vorderradbremse begonnen. Soweit keine Probleme. Leitung gekürzt, Pin sauber eingeschlagen. Abgelängte Leitung in Bremshebel geschoben und mit Schlüssel festgezogen. Diese Verbindung ist einfach nicht dicht zu bekommen. Beim leichten Betätigen des Bremshebels läuft Öl raus. Wo ust hier das Problem? Die Olive muss ja beim j kit bereits installiert gewesen sein. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke vielmals.

Hab heute auch ein j-Kit eingebaut ( m-6100) .
Zieh die Leitung noch mal raus , und führe sie wieder ein . Beim anziehen darauf achten , das du die Leitung gerade vor dem Geber fest hältst.

Hab heute auch ein j-Kit eingebaut ( m-6100) .
Zieh die Leitung noch mal raus , und führe sie wieder ein . Beim anziehen darauf achten , das du die Leitung gerade vor dem Geber fest hältst.
Hab ich schon gemacht, Schraube nochmal gelockert, Bremsleitung raus, wieder rein und wieder angezogen. Keine Chance, undicht. Was meinst du mit gerade vor dem Geber? Und hast du die Leitung bis Anschlag eingeschoben?

Ich hab die Leitung halt in einem geraden Winkel vor dem Geber festgehalten und gegen verdrehen gesichert , und die Leitung habe ich soweit eingeschoben , wie es ging

@edit ist denn bei dir SICHER eine Olive im Geber ?

Ja , genau so . Erst den Hebel montiert , damit ich die Länge bestimmen kann, Leitung gekürzt, Schraube drüber , Pin eingeschlagen, eingeführt, fest gezogen . 5-6 mal gepumpt ( hab kein bleeding set hier ,konnte also nicht entlüften) , dicht und super Druckpunkt

Ich hab , wie gesagt , diese komplett rausgedreht , über die gekürzte Leitung geschoben , dann den pin eingeschlagen , Leitung eingeführt , dann die Schraube angezogen.
So kann die eingebaute Olive auch abdichten

Ich hab , wie gesagt , diese komplett rausgedreht , über die gekürzte Leitung geschoben , dann den pin eingeschlagen , Leitung eingeführt , dann die Schraube angezogen.
So kann die eingebaute Olive auch abdichten
Hast hoffentlich die Staubdichtung nicht vergessen. Danke für deine Hilfe. Ich hab alles nach Anleitung gemacht. Werd ich wohl reklamieren müssen. Irgendwas stimmt mit der Dichtung nicht. Könnte ko.....

Ich fürchte du hast da einiges falsch gemacht.
Ab Bremsleitung kürzen:
  1. Tülle auf die Bremsleitung schieben
  2. Überwurfmutter/"Schraube" auf Bremsleitung schieben (Gewinde zeigt zum Leitungsende)
  3. Olive auf Bremsleitung schieben
  4. Pin in Bremsleitung pressen
  5. alles zusammen in das Gebergehäuse stecken
  6. Überwurfmutter und Olive bis an das Gebergehäuse schieben, dabei darauf achten, dass die Leitung so weit wie möglich im Geber steckt
  7. Überwurfmutter festziehen, bis Olive im Gehäuse gestaucht wird und die Leitung dadurch abdichtet
  8. Tülle über die Überwurfmutter schieben
  9. ggf. mit Shimano Mineralöl befüllen und entlüften.

Eventuell könnte man mal ein Foto von der Olive am Leitungsende sehen?
Hatte vor einem Jahr auch massive Probleme mit einer XTR-Bremse, bei der die Oliven sehr schief gequetscht wurden und die Bremse darum nicht dicht zu bekommen war.

Mittlerweilen montiere ich die Bremsen immer mit gefetteten Oliven. Wird auch laut Shimano-Manual so beschrieben. Eventuell richten sie sich dann beim Anziehen besser aus.

Eventuell könnte man mal ein Foto von der Olive am Leitungsende sehen?
Hatte vor einem Jahr auch massive Probleme mit einer XTR-Bremse, bei der die Oliven sehr schief gequetscht wurden und die Bremse darum nicht dicht zu bekommen war.

Mittlerweilen montiere ich die Bremsen immer mit gefetteten Oliven. Wird auch laut Shimano-Manual so beschrieben. Eventuell richten sie sich dann beim Anziehen besser aus.
Hi. Also es handelt sich ja um das j kit. Die Olive ist damit schon im Geber verbaut. Das ist die Theorie. Bei mir hat Shimano scheinbar die Olive vergessen. Keine vorhanden, kann also niemals dicht werden. Werde es erstmal reklamieren.
Eine Frage bleibt jedoch: wenn man das j kit hat und die Olive ist eingebaut so hat man ja den Pin ALS ERSTES in die Leitung geschlagen und schiebt die Leitung dann in die vormontierte Olive.
Wenn man das j kit nicht hat, schiebt man ja die Olive erst über die Leitung und treibt DANACH den Pin ein. Das verstehe ich nicht.

Zurück