Shimano XTR oder Magura Marta SL?

Hi,
da ich mir in zukunft eine neue Bremse besorgen will,brauche ich euren Rat.Im Moment wiege ich 60kg und fahre Cross Country/Marathon.Ich denke Bremsscheiben mit 160mm werden reichen.Erfahrungen mit Discs hab ich noch keine,da ich bis jetzt nur V-Brakes gefahren bin.
Jetzt stellt sich die Frage:
Shimano XTR Disc oder Magura Marta SL???
Natürlich liegt die XTR preislich im günstigeren Bereich,aber die Marta ist ja leichter.Auf jeden Fall gebe ich lieber weniger Geld aus (wer tut das schon nicht :lol:)
Also teilt mir bitte eure Erfahrungen mit,oder wenn ihr eine ähnliche Bremse findet,könnt ihr sie mir ja vor die Füße schmeissen...
Gruß basti

1. Frage: was hast du für Naben? wenn du ehr Centerlock naben hast - XTR, bei 6 Loch Marta, die XTR ist schwerer, gilt als standfester, was bei 60kg kein Thema wäre,

ich fahre die Marta SL und bin sehr zufrieden damit, der Druckpunkt ist super dosierbar und die Bremse beisst mit vorne 180 für meine 68kg mehr als genug zu.
Die XTR binn ich noch nicht gefahren

hast du Bekannte, wo du die Bremsen mal vergleichen kannst? - du musst letztendlich ja damit zurecht kommen.

Grüße Felix

Ich hab die SL auf meinem alten Rad mit 160er Windcutter Bremsscheiben und vorher mit den originalen Wave Scheiben.(Siehe Galerie!!!) Auch wenn viele die SL verteufeln, aber ich finde die Bremse absolut super!! Hatte damit nie Probleme, selbst bei Gefällen von über 30% und einem Gewicht nackich von 72 kg. Man muß halt anders bremsen, als bei einer V-Brake..... Auf dem neuen Bike ist die XTR Bremse drauf mit 180er Scheiben, auch die macht einen sehr guten Eindruck, ich bin sie aber bis jetzt nur ein bisschen im Hof herumgefahren! In dem Preissegment nehmen sich die Bremsen, denke ich, nicht mehr viel.....

Ich hab die SL auf meinem alten Rad mit 160er Windcutter Bremsscheiben und vorher mit den originalen Wave Scheiben.(Siehe Galerie!!!) Auch wenn viele die SL verteufeln, aber ich finde die Bremse absolut super!! Hatte damit nie Probleme, selbst bei Gefällen von über 30% und einem Gewicht nackich von 72 kg. Man muß halt anders bremsen, als bei einer V-Brake..... Auf dem neuen Bike ist die XTR Bremse drauf mit 180er Scheiben, auch die macht einen sehr guten Eindruck, ich bin sie aber bis jetzt nur ein bisschen im Hof herumgefahren! In dem Preissegment nehmen sich die Bremsen, denke ich, nicht mehr viel.....

ich wiege sogar noch ein paar Kilo mehr (fahrfertig 79) und fahre die Marta SL mit 180/160er Wave SL Discs an meinem LTD.
Solang da kein steiler Trail kommt, auf dem ich es gar nicht laufen lassen kann und wirklich dauernd reinlangen muß, ist die Marta da absolut ausreichend. Wenn sie immer mal wieder ein wenig kühlen kann, macht sie keinerlei Probleme.

Joa also vielen Dank schon Mal für eure Antworten habt mir sehr geholfen.

@Flix:Ich habe normale 6-Loch Naben,von daher werde ich mir in lurzer Zeit die Marta SL besorgen.

Gruß Basti

Ich fahre die Marta SL 180/160 (auf DT-Swiss 240s 6-Loch Naben) seit dem Frühsommer, sie hat inzwischen über 60.000 Höhenmeter /1900 Km problemlos geschafft. Bei meinem Nettogewicht von ca 85 Kg gab es nur einmal - testhalber durch Dauerbremsung provoziertes - leichtes Fading vorne. Die vorderen Beläge waren nach rund 50.000 Höhenmetern zu ersetzen. Die hinteren sind noch nicht zu wechseln. Ich rechne mit etwa 75.000 Höhenmetern. Die SL lässt sich traumhaft dosieren und neigt lediglich bei Nässe und mittlerer Bremskraft vorübergehend zum Quietschen. Die Bremskraft vorne scheint nicht ganz so brachial wie bei der Formula K 24 zu sein, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob dieser Eindruck nicht vom etwas weicheren Druckpunkt der Marta herrührt. Persönlich finde ich sie in der ursprünglichen silbernen Ausführung auch optisch wunderschön.
Ich würde sie wieder nehmen!
Gruß Martin

Zurück