Umbau von MT7 auf XTR

ich muss ausserdem gestehen, daß ich Entlüften bei den MT Modellen als ziemlich stressig empfinde.

Nachdem ich mal mitbekommen habe wie sich jemand fast zerlegt hat weil sich einteilige Beläge verkeilt haben, musste ich ständig die Kolben mobilisieren.🤣
 
Die Dinger sind eh ne Fehlkonstruktion. Was das soll hab ich noch nie verstanden, warum man die nicht einfach auch schrauben kann wie die vierteiligen und gut is.
 
Die Dinger sind eh ne Fehlkonstruktion. Was das soll hab ich noch nie verstanden, warum man die nicht einfach auch schrauben kann wie die vierteiligen und gut is.
Kannste die von z.b. Trickstuff ja, allerdings rettet dich das auch nicht wenn die Kolben plötzlich nicht mehr wollen. Die Einteiligen mit dem Haken oben dran sind tatsächlich ne richtige Fehlkonstruktion
 
Ich hab (ist mittlerweile an drei Bikes, davon ein Moped so dran) mit der Kombi XTR Geber, MT7 Zangen, RT86 Scheiben, vorne Magura Race und hinten Magura Performance Beläge mittlerweile recht gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte ja auch überlegt ob ich vielleicht doch nochmal die Scheiben wechseln sollte aber bin mir unsicher, keine Lust nochmal 100€ zu versenken, ich hab alleine jetzt schon für Bremsbeläge 120€ ausgegeben 🥲
 
Wenn der Magura-Sattel zu tief sitzt - d.h. die Scheibe ragt über den Bremsbelag hinaus - dann quietscht die Bremse.
Hatte ich vorne und hinten mit komplett unterschiedlichen Scheiben/Belagskombinationen.
Ich musste den mit bis zu 1mm Beilagscheiben unterfüttern, bis die Aussenkante der Bremsbeläge exakt mit der Aussenkante der Scheibe bündig abgeschlossen hatte.
Seitdem ist sie sehr viel ruhiger.
 
Ich hatte ja auch überlegt ob ich vielleicht doch nochmal die Scheiben wechseln sollte aber bin mir unsicher, keine Lust nochmal 100€ zu versenken, ich hab alleine jetzt schon für Bremsbeläge 120€ ausgegeben 🥲
Naja, wenn du eventuell eh auf Shimano umbauen willst, brauchst die Shimano Scheiben ja eh… Die Geber sind wie du oben schon richtig geschrieben hast dazu ja irrelevant. Nur bereite dich drauf vor, dass das Plastikgedöns am Geber nach spätestens nem dreiviertel Jahr zu siffen anfängt. Aber dann kannst die ja auch auf Shimano umbauen und hast dann Ruh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du eventuell eh auf Shimano umbauen willst, brauchst die Shimano Scheiben ja eh… Die Geber sind wie du oben schon richtig geschrieben hast dazu ja irrelevant. Nur bereite dich drauf vor, dass das Plastikgedöns am Geber nach spätestens nem dreiviertel Jahr zu siffen anfängt. Aber dann kannst die ja auch auf Shimano umbauen und hast dann Ruh.

Stimmt so hab ich’s noch gar nicht gesehen, ich brauch die ja sowieso 🤔
Hast du Erfahrung mit den XTR RT-MT905 Scheiben, die ja eigentlich für die XTR vorgesehen sind?
 
Ja die hat ein Kumpel (MT5 Zange, XTR Geber, Magura Perf Beläge hinten und Race vorne). Auch recht stressfrei. Bin nur zu geizig, sehe den Vorteil der Kühlfinnen nicht. Fahr auch oft im Allgäu Hochgrat, Kanzelwand, Fellhorn, etc. da ist mit den 86er IceTec Scheiben noch nie was gewesen. Das Geld kannst dir sparen
 
Ja die hat ein Kumpel (MT5 Zange, XTR Geber, Magura Perf Beläge hinten und Race vorne). Auch recht stressfrei. Bin nur zu geizig, sehe den Vorteil der Kühlfinnen nicht. Fahr auch oft im Allgäu Hochgrat, Kanzelwand, Fellhorn, etc. da ist mit den 86er IceTec Scheiben noch nie was gewesen. Das Geld kannst dir sparen
Aber wie sieht’s aus mit der Dicke der Scheibe? Die sind glaube nur 1,75mm dick und die MDR-P 2mm, macht das irgendwelche Probleme mit den Kolben?
 
Hab grad kein besseres Bild, sorry 🙈. Völlig stressfrei die Kombi
 

Anhänge

  • IMG_6333.png
    IMG_6333.png
    4,5 MB · Aufrufe: 144
Okay das ist zu weit. Sonst hätten wir uns ja mal treffen können und du die Bremse mal befummeln können. War aber mit dem Bike schön öfter in Hohenfelden am Stausee 😊
 
Jo genau da bin ich dann (zum arbeiten, Bereich Technik; ist ein Kunde von uns). Schmeiss das Bike dann immer in Kofferraum und geh dann Richtung Oberhof zum radeln 😊
 
Die scheibe kannst du easy weiter fahren. Ich fahre an beiden Rädern z.B. Formula Monolitic mit der XT.
 
Ich hatte die Belege getauscht. Zum Schluss fuhr ich die MT7 mit langen Koolstopbelegen - kein quietschen.

Ein Monteur riet mir, die Scheibengröße auf 180 zu reduzieren. Die 203er Scheiben waren wohl zu weich, sodass sich die Kolben verstellten. Dieses Phänomen hatte ich nach der Umstellung nicht mehr.

Komisch ist, dass die MT5 in dieser Hinsicht nie Probleme gemacht hat...
 
Mein Tipp: Nicht länger ärgern. Die MT7 als neuwertig verkaufen und das Geld in eine SLX bzw. XT investieren. Natürlich geht auch eine XTR. Die kostet halt bei gleicher Funktion als Flagg-Schiff mehr (leichter, schöner, exquisiter). Danach sollte Ruhe sein und der Kopf frei für's Biken.
Sind Sorglos-Pakete.
Gruß
 
Wenn ich das alles so les, juckts mich in der Finger, Shigura gar nicht erst auszuprobieren... die MT7 nicht mal mehr zu entlüften, sondern direkt nochmal eine XT zu kaufen. Hab letztens eine Code R gegen BL-M8100+BR-M8120 für 250€ ersetzt, richtig gute Investition kein Vergleich.
Mit dem MacRide 120kg über 500hm am Stück runter, absolut kein Problem (außer dass der Druckpunkt nach außen geht, aber dagegen füll ich beim nächsten Entlüften einfach Bionol rein). Mit der Code mussten immer 2-3 Kühlpausen sein, weil sie stark nachgelassen hat.
 
Anstelle der Geräusche und Fummelei der MT7, wird das Druckpunktwandern der Shimano treten…einen Tod muss man leider sterben.
Für diesen Problem gibt es leider ebenfalls keine Abhilfe.
Werde das nächste Mal mit Hope versuchen.
 
Zurück
Oben Unten