Umbau von MT7 auf XTR

Registriert
26. Juni 2023
Reaktionspunkte
16
Hallo ich bin neu hier! :)

Ich hätte da mal eine Frage zum Bremsen Umbau.
Da ich mit der MT7 alles andere als zufrieden bin, möchte ich gern auf eine Shimano XTR M9120 umbauen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich dazu die Adapter wechseln muss?
Fahre jetzt hinten und vorne die MDR-P Bremsscheiben in 203mm und möchte dann die XTR Scheiben auch in 203mm hinten und vorne fahren.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 73B5735B-31BC-4A79-A5EE-98FDE063F2BA.jpeg
    73B5735B-31BC-4A79-A5EE-98FDE063F2BA.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 105
  • 0A3D9867-998B-431B-8CF8-E78B9B50BDD5.jpeg
    0A3D9867-998B-431B-8CF8-E78B9B50BDD5.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 103
Die Adapter sind teils unterschiedlich geformt, dass die Bremszange Platz hat. Magura Zangen sind aber eigentlich größer als Shimano, somit sollte es so rum kein Problem sein. Darf man fragen was an der MT7 nicht passt (will dir nix ausreden, nur so Interessehalber 😊)?
 
Die Adapter sind teils unterschiedlich geformt, dass die Bremszange Platz hat. Magura Zangen sind aber eigentlich größer als Shimano, somit sollte es so rum kein Problem sein. Darf man fragen was an der MT7 nicht passt (will dir nix ausreden, nur so Interessehalber 😊)?

Es ist halt einfach diese Zickigkeit der MT7, ich musste noch nie so lange an einer Bremse rum basteln wie an ihr..
Schleiffrei einstellen quasi unmöglich, ständig quietscht und klingelt es, hab jetzt schon den 3. Belag drauf weil dieses quietschen mich wahnsinnig macht und trotzdem ändert es nichts.. die Kolben fahren nicht gleichmäßig aus und auch wenn man sie mobilisiert hält das nicht lang, die Geber sind mehr als Minderwertig, es gibt so viele Gründe diese Bremse zu hassen 😂
Ich liebe die Art wie sie zupackt und auch wie sie zu dosieren ist, Optik auch Wahnsinn aber nicht für den Preis das man jeden 2. Tag dran rum bastelt..
 
Servus,
Ich hatte dieses Eisenbahnlok, quietschende Geräusch , zu Anfang als das Rad neu war.
Rad sofort reklamiert und es wurden nur vorne die Beläge getauscht.
Nie wieder Probleme.

Bremsleistung - superb.
Ich kenne keine Bremse die so beisst.
Just my two cents🙃
 
Servus,
Ich hatte dieses Eisenbahnlok, quietschende Geräusch , zu Anfang als das Rad neu war.
Rad sofort reklamiert und es wurden nur vorne die Beläge getauscht.
Nie wieder Probleme.

Bremsleistung - superb.
Ich kenne keine Bremse die so beisst.
Just my two cents🙃
 
Servus,
Ich hatte dieses Eisenbahnlok, quietschende Geräusch , zu Anfang als das Rad neu war.
Rad sofort reklamiert und es wurden nur vorne die Beläge getauscht.
Nie wieder Probleme.

Bremsleistung - superb.
Ich kenne keine Bremse die so beisst.
Just my two cents🙃

Wie gesagt mein Rad ist auch neu, jetzt mit dem 3. Satz Beläge, sowohl magura fremde als auch Orginal Beläge und immer das selbe, sobald die ersten 10 Bremsungen durch sind quietschen..
Und schleifen tut es sowieso von Anfang an 🙄
 
Hi,
hatte das Problem auch. Scheiben+Beläge von Galfer haben die Geräusche beseitigt. Schleiffrei krieg ich die trotzdem nicht. Solange es nicht so saublöd quietscht, ist das ok für mich. Man hört nur gelegentlich ein leises Schleifen, wenn man darauf achtet.

Falls mir aber nochmal ein Bremshebel abbricht oder sonst irgendwas an der Gebern verreckt, werde ich es mal mit Shimano-Gebern versuchen (Shigura).
 
Hi,
hatte das Problem auch. Scheiben+Beläge von Galfer haben die Geräusche beseitigt. Schleiffrei krieg ich die trotzdem nicht. Solange es nicht so saublöd quietscht, ist das ok für mich. Man hört nur gelegentlich ein leises Schleifen, wenn man darauf achtet.

Falls mir aber nochmal ein Bremshebel abbricht oder sonst irgendwas an der Gebern verreckt, werde ich es mal mit Shimano-Gebern versuchen (Shigura).

Die Galfer Beläge haben bei mir leider die schlimmste Geräusche verursacht..
 
Bei mir machen die Magura Performance 8.P Beläge die wenigsten Geräusche, welche Scheibe wäre für diese Beläge denn empfehlenswert?
Hab nämlich langsam wirklich das Gefühl es liegt an den Scheiben, denn das Geräusch bei den verschiedenen Belägen war jedes Mal das selbe, mal mehr oder weniger aber immer gleich hochfrequent..
 
Welche Galfer Scheiben benutzt du?

https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-E-Bike-Enduro-MTB-Fixed-Disc-Wave-6-Loch-203-mm
Fahr die auch am anderen Fahrrad mit einer XT M8120, auch da keine Geräusche.

Mit der MT7 gibts aber noch ein Geräusch, was ich nicht wegbekomm. Beim Runterschalten scheppern die Beläge manchmal gegen die Bremsscheibe, hört sich an, als wäre die Scheibe locker. Ist sie aber nicht, tippe auf die magnetische Befestigung der Beläge, evtl. in Verbindung mit einer ungünstigen Resonanz zwischen Laufräder und Bremsscheiben.
 
https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-E-Bike-Enduro-MTB-Fixed-Disc-Wave-6-Loch-203-mm
Fahr die auch am anderen Fahrrad mit einer XT M8120, auch da keine Geräusche.

Mit der MT7 gibts aber noch ein Geräusch, was ich nicht wegbekomm. Beim Runterschalten scheppern die Beläge manchmal gegen die Bremsscheibe, hört sich an, als wäre die Scheibe locker. Ist sie aber nicht, tippe auf die magnetische Befestigung der Beläge, evtl. in Verbindung mit einer ungünstigen Resonanz zwischen Laufräder und Bremsscheiben.

Dieses Geräusch hab ich nicht, bei mir war es erst ein Rubbeln welches ich mit Anti Quietschpaste an der Belagrückseite eliminieren konnte und jetzt ist es einfach nur ein hochfrequentes quietschen beim schleifen lassen der Bremse..
Und dieses Geräusch hab ich mit 3 verschiedenen Belägen..
 
Hallo ich bin neu hier! :)

Ich hätte da mal eine Frage zum Bremsen Umbau.
Da ich mit der MT7 alles andere als zufrieden bin, möchte ich gern auf eine Shimano XTR M9120 umbauen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich dazu die Adapter wechseln muss?
Fahre jetzt hinten und vorne die MDR-P Bremsscheiben in 203mm und möchte dann die XTR Scheiben auch in 203mm hinten und vorne fahren.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)


Kann dich absolut verstehen. Ich habe meine MT5 erst auf Shigura mit M8120 Gebern umgebaut. Die Ständige Fummelei an den Sättel und die Geräuschkulisse haben mich aber ultra genervt. An einem anderen Rad habe ich eine komplette XT 8120. Die hat unglaublichen Bums läuft und ist aber seit 6 Monaten komplett unauffällig. Also habe ich die Shigura ins Regal gelegt und fahre jetzt an beiden Rädern XT.
 
Kann dich absolut verstehen. Ich habe meine MT5 erst auf Shigura mit M8120 Gebern umgebaut. Die Ständige Fummelei an den Sättel und die Geräuschkulisse haben mich aber ultra genervt. An einem anderen Rad habe ich eine komplette XT 8120. Die hat unglaublichen Bums läuft und ist aber seit 6 Monaten komplett unauffällig. Also habe ich die Shigura ins Regal gelegt und fahre jetzt an beiden Rädern XT.

Das Problem ist ja das bei Shigura Umbau ja trotzdem die Sättel bleiben und somit die Problem 🙄
Ich hatte am alten E Bike die Saint, an der musste ich nie irgendwas rum basteln, die hat von Tag 1 an einen guten Job gemacht und ich hatte nie irgendwelche Geräusche 🥲
 
Es ist halt einfach diese Zickigkeit der MT7, ich musste noch nie so lange an einer Bremse rum basteln wie an ihr..
Schleiffrei einstellen quasi unmöglich, ständig quietscht und klingelt es, hab jetzt schon den 3. Belag drauf weil dieses quietschen mich wahnsinnig macht und trotzdem ändert es nichts.. die Kolben fahren nicht gleichmäßig aus und auch wenn man sie mobilisiert hält das nicht lang, die Geber sind mehr als Minderwertig, es gibt so viele Gründe diese Bremse zu hassen 😂
Ich liebe die Art wie sie zupackt und auch wie sie zu dosieren ist, Optik auch Wahnsinn aber nicht für den Preis das man jeden 2. Tag dran rum bastelt..
Ok

Ich hätte auf einen siffenden Geber getippt…

Jo, ist ne absolute Diva die MT7. Wenn sie tut ist sie echt klasse, aber dieser Zustand hält meist nicht allzu lange bis man wieder irgendwo rumschrauben muss😊.

Das würde ich so blind unterschreiben, da hast du absolut recht.
 
Ok

Ich hätte auf einen siffenden Geber getippt…

Jo, ist ne absolute Diva die MT7. Wenn sie tut ist sie echt klasse, aber dieser Zustand hält meist nicht allzu lange bis man wieder irgendwo rumschrauben muss😊.

Das würde ich so blind unterschreiben, da hast du absolut recht.

Siffen tut zum Glück nichts, weder am Geber noch an den Kolben, das größte Problem liegt meiner Meinung nach an den ungleichmäßig ausfahrenden Kolben, an der Belag Scheiben Kombi und an dem zu geringen Spalt zwischen Belag und Scheibe 🙄
Kolben mobilisieren schon zich mal gemacht, das hält dann wieder für gefühlt 2km und dann ist alles beim alten..
Jo aber des is ja langweilig 🤪

Ich will nicht abstreiten das das basteln auch Spaß macht aber man sollte halt auch Erfolge erzielen dabei 😂
 
Der Erfolg ist bei den MT Modellen ja zweifelsohne nachm Schrauben da.
Nur isser halt von kurzer Dauer 😵‍💫
Ich hatte es mal so mal so, mal dachte ich wirklich ich hätte es im Griff und dann nach dem einbremsen schlimmer als vorher, dann sind manchmal plötzlich Geräusche da, die man noch gar nicht kennt, immer wieder ein Abenteuer sag ich dir 😂
 
Bei mir machen die Magura Performance 8.P Beläge die wenigsten Geräusche, welche Scheibe wäre für diese Beläge denn empfehlenswert?
Hab nämlich langsam wirklich das Gefühl es liegt an den Scheiben, denn das Geräusch bei den verschiedenen Belägen war jedes Mal das selbe, mal mehr oder weniger aber immer gleich hochfrequent..
Ich hab (ist mittlerweile an drei Bikes, davon ein Moped so dran) mit der Kombi XTR Geber, MT7 Zangen, RT86 Scheiben, vorne Magura Race und hinten Magura Performance Beläge mittlerweile recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten