Shimano Xtr Rapidfire/ Dual Control

Hallo!!
ich habe eine frage bezüglich das neue Shimano xtr Gruppe. ich habe mir gerade ein neues Fahrrad zugelegt mit xtr Komponenten. Ich habe bei meinen letzten Fahrrad die dual control schalthebel gehabt (960) und die finde ich schon super. in dem neuen habe ich die rapidfire.
Jetzt die frage: kann ich die schalthebel von rapidfire(sl-M970) auf dual control tauschen(st-m975) wenn ich ein schadow (RD-M 972) schaltwerk habe. Ich habe irgendwie überall gelesen das der schadow nur mit rapidfire empfolen wird- weiss auch nicht warum- gibt es irgendwelche schaltpeobleme in verbindung mit dual control.
Vielleicht hat jemand da ne erfahrung:D

mfg
mar

Hallo, ich fahre selbst seit anfang 2008 mit Dualcontrol ein kurzes XTR Shadow Schaltwerk, und das sogar mit 11-34er cassette in den Alpen...

Kannste machen, da passiert NIX..Dualcontrol finde ich auch sehr gelungen...:daumen:

Ja genau das habe ich mir auch gedacht- was ist mit der Schaltrichtung?

Übrigens das stimmt- seit ich auf die Dual Control umgestiegen bin kann ich mir nichts anderes vorstellen. Die sind einfach genial :)

Moin, na klar die Schaltrichtung ändert sich, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.....bzw. ich habe dann am anderen Bike mit Dualcontrol auch das gleiche Schaltwerk montiert....

P.S.

Habe noch 2x XTR 970 Schaltwerke (für Dualcontrol) mit kurzem Käfig GS Ausführung hier liegen.

Die Schaltrichtung ändert sich nicht durch das Wechseln der Schalthebel. Die Invers-Schaltung wird im Schaltwerk realisiert, welches es aber nicht als Shadow-Version gibt.

Hallo!!
ich habe eine frage bezüglich das neue Shimano xtr Gruppe. ich habe mir gerade ein neues Fahrrad zugelegt mit xtr Komponenten. Ich habe bei meinen letzten Fahrrad die dual control schalthebel gehabt (960) und die finde ich schon super. in dem neuen habe ich die rapidfire.
Jetzt die frage: kann ich die schalthebel von rapidfire(sl-M970) auf dual control tauschen(st-m975) wenn ich ein schadow (RD-M 972) schaltwerk habe. Ich habe irgendwie überall gelesen das der schadow nur mit rapidfire empfolen wird- weiss auch nicht warum- gibt es irgendwelche schaltpeobleme in verbindung mit dual control.
Vielleicht hat jemand da ne erfahrung:D

mfg
mar

Na wie soll das den gehen die Schalthebel tauschen..??

Dualcontrol ist doch was völlig anderes als die rapid Hebel..!!!:eek:

oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch..??:eek::confused:

Tschuldigung wenn es so ist....:heul:

Klärt mich auf.....!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na wie soll das den gehen die Schalthebel tauschen..??

Dualcontrol ist doch was völlig anderes als die rapid Hebel..!!!:eek:

oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch..??:eek::confused:

Tschuldigung wenn es so ist....:heul:

Klärt mich auf.....!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist dein Problem. Er möchte DC und nicht RF. Deswegen fragte er ob man die DC dann mit dem Shadow kompinieren kann oder nicht.

Also ich lese aus dem Text das er die Hebel tauschen möchte...

verstanden habe ich aber auch zuerst das er das Shadow-Schaltwerk mit Dualcontrol fahren möchte, was natürlich problemlos funktioniert, wie gesagt nur die Schaltrichtung ändert sich...

fahre es selbst seit anfang letzten jahres---:daumen::daumen:

Ja genau, es geht um folgendes: ich mag nur die Schaltung am Lenker tauschen, von RF auf DC. Das Schaltwerk ( in dem fall xtr shadow 972) soll bleiben :)
Habe übrigens schon bestellt und werde nächste Woche ausprobieren. in schlimmsten Fall wird das Schaltwerk auch ausgetauscht :)

Zurück