Shimano XTR vs. Sram X.O

Registriert
7. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte fragen welche Schaltung besser ist, oder ob es da überhaupt Unterschiede gibt. Ich habe da nämlich keine Ahnung.

Gruß Marc
 
Das XTR-Schaltwerk ist sehr gut, aber die inverse Schaltrichtung mag ich einfach nicht (bei der neuen XTR, die bald kommt, kann man wählen ob normal oder inverse).

Die X.0 hat ja schon fast Kultcharakter und ist auf jeden Fall Top.

Welches der beiden Schaltwerke besser ist, ich würde sagen die nehmen sich nicht viel (vielleicht ist die X.0 einen Hauch besser, aber ob das mach beim Schalten wirklich merkt, ist fraglich!).
 
wenns billig (sofern man das in den preisregionen überhaupt sagen kann) sein soll, xtr vom vorjahr, wenn edel dann x.o
 
XTR ist edel, X.O is edel... X:o Schaltet einmanfei, XTR schaltet einmanfrei... X.O wiegt ka 196g? XTR wiegt 200g? das ist alles so ähnlich... im endeffekt entscheidet dein geldbeutel und deine sympatie...

mach was du denkst bei den zwei topgruppen kann man nicht viel verkehrt machen...
 
sicher funktionieren beide top , meine persönliche meinung ist - sram xo schaltet satter oder präziser . es macht "klack" und der gang sitzt . xtr schaltet weicher unhörbarer . ich bevorzuge sram .
 
kennst du das nicht? hier wird das dauernd benutzt.. ist vielleichtnicht richtig geschrieben aber neu erfunden hab ich das bestimmt nicht....
 
Zoda schrieb:
kennst du das nicht? hier wird das dauernd benutzt.. ist vielleichtnicht richtig geschrieben aber neu erfunden hab ich das bestimmt nicht....


Nein, nicht neu erfunden, nur nicht richtig verstanden:lol: einwandfrei, also ohne Einwand:lol: :lol: aber einmanfrei ist auch gut, hört sich bayerisch an.
 
ich bin mittlerweile auf SRAM umgestiegen und werde die anderen bikes umrüsten. vielleicht haltet ihr das für blöd, aber was mir bei SRAM so gut gefällt ist dass der zug zum schaltwerk in einer geraden linie am rahmen verläuft ohne wie shimano so eine schlaufe zu bilden an der ich potenziell an einem ast hängen bleiben kann :D

schalten tun xtr und x.0 beide top!


LG
KingCAZAL
 
Moin!

Also meine Erfahrungen zu beiden Schaltungen:

X.O: Schaltvorgänge sind sehr knackig, Matschanfälligkeit gegen 0, fahre mit Gripshift

XTR m952: Schaltvorgänge sehr "smooth" im Vergleich zur X.O, aber ebenso präzise, ist minimal schmutzempfindlicher(kann vernachlässigt werden), fahre mit RF

Ich finde es ist Geschmackssache, welche Schaltung man lieber fährt. Falsch macht man bei beiden Schaltungen nichts. Ich liebe meine X.O wegen des knackingen Gangwechsels und der Gripshifter, hatte leider noch nicht die Möglichkeit die X.O Trigger zu testen.
Meine Freundin bevorzugt die XTR, weil sie die weichen Gangwechsel lieber mag, sowie RF.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LeichteGranate
 
Der Hauptvorteil des X.O ist die 1:1 Übersetzung im Gegensatz zur Shimano 2:1 Übersetzung. Dadurch ist der Gangwechsel präziser und definierter.

Bei Schlammbeschuss oder Zuglängung reagiert das Schaltwerk wesentlich enstpannter als bei Shimano.

Ansonsten sind beide edel, langlebig und prima verarbeitet.

Hätte ich aber gerade die Kohle über, würde ich mein XTR sofort gegen das X.O tauschen - aus oben genanntem Grund.
 
fahre zwar nur ein X.9 und ein altes XTR aber muss auch sagen das das SRAM satt und hart schaltet...klick und schon ist der ganz drinnen.
Beim XTR ist das wie gesagt viel weicher, nicht so hart, besser wenn man gang für gang schaltet.Bevorzuge aber SRAM da man da richtig geil durchfeuern kann.
Im nu ist man vom kleinstem aufm größeten Ritzel.
Aber ob X.0 oder XTR ist glaubenssache bzw SRAM vs Shimano.
optisch nehmen sich beide nicht viel. Preislich auch nicht.
Technisch hat das X.0 die Nase vorne durch die Zuganführung :D

Gruß Fly
 
Zurück