Shimano Zahnkranz mit Campa Schaltung kombinieren?

Kann ich Campa Schaltung und Campa Schaltwerk mit Shimano Kassetten kombinieren?

  • Ja, ohne Probleme.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, geht nicht.

    Stimmen: 1 50,0%
  • Ja, mit Einbußen bei der Schaltqualität.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
21. Juli 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Wuppertal
Möchte ein Rennrad aufbauen und Campa Schalthebel (9-fach) und Campa Schaltwerk mit Shimano 9-fach-Kassetten kombinieren. Ist das überhaupt möglich? Muss ich mit Einbußen beim Schaltvorgang rechnen?
Habe auch gehört, man kann auf Shimano Nabe mit Hilfe eines Adapters eine Campa-Kassette montieren - wer weiß ob und wo man sowas bekommt?

so long, vielen Dank

Peter
 
ich denke nicht, dass dieses kombo funktioniert. die ritzelabstufung ist unterschiedlich. von einem adapter weiss ich nichts. bekannt sind mir jedoch die multikompatiblen kassetten von marchisio. dank den auswechselbaren adapterrosetten und zwischentingen lassen sich alle erdenlichen kombos zusammenstellen.
 
Ich habe gehört das es bei 9fach funktionieren soll, kann es mir aber nicht vorstellen, da die Schaltschritte und daher die Abstände der Ritzel unterschiedlich sind. Bei Campa sind es 4,55mm und bei Shimano sind es 4,35mm (jeweils bei 9fach). Wemm man das Ganze also in der Mitte synchronisiert könnte es vielleicht gehen. Adapter um Campa Kassetten auf Shimano Naben zu montieren gibt es meines wissens nicht. Kann es eigentlich auch nicht geben, da die Campa Ritzel längere Nasen haben als die Shimano Ritzel.
 
Habe jetzt im neuen Brügelmann Katalog folgendes gefunden: (Zitat) "9fach-Campagnolo ist mit Shimano-Schaltung kombinierbar und umgekehrt können Sie 9-fach Shimano mit Campagnolo Schaltungen einsetzen!"
...und an anderer Stelle:
"Shimano und Campagnolo 9fach-Zahnkränze haben die gleiche Breite, so dass Sie Naben und Laufräder beider Fabrikate gegenseitig kombinieren können."

Wat stimmt nu? :confused:
 
Campa: Schaltschritt: 4,55 (letzter 4,95) Ritzel: 1,75 Ring: 2,8
Shimano: Schaltschritt: 4,35 (letzter 4,35) Ritzel 1,8 Ring: 2,55

Macht bei Campa vom ersten bis zum letzten Ritzel 36,8mm.
Bei Shimano 34,8mm. Also 2mm Unterschied insgesamt. Pro Schaltschritt also 0,2mm (beim letzten 0,6mm). Wenn man die Kassette also in der Mitte synchronisiert wird es wohl mit einbußen funktionieren. Quelle für die Abstände Tour 8/97.
 
Zurück