Shimano Zee 10fach hinten und einfach vorne

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.468
Ort
Hamburg
Ein Freund hat sich gerade ein gebrauchtes 27,5er Dartmoor Primal für seinen Sohn gekauft und löchert mich mit Fragen.
Ich kenne mich mit dem modernen Krams allerdings nicht so gut aus.. ^^

Nun ist an dem Bike hinten 1x10 verbaut mit ner 11-40 Kassette und nem Shimano Zee Schaltwerk. Bis wieviel Zähne kann man mit dem Schaltwerk fahren? Ich vermute ja daß mehr als 40 nicht funzt.

Vorne wurde ne Raceface Diabolus Kurbel mit einem 34er Kettenblatt verbaut. Die Spider hat 104mm Durchmesser und vier Arme. Ein kleineres Kettenblatt scheint da nicht drauf zu passen. Kann man da zwei Kettenblätter nebeneinander hinsetzen und diese mit Hand umlegen?

Weil mit der momentanen Übersetzung befürchte ich wird sein Sohn bergauf Probleme bekommen.
 
Kettenblatt gibt es doch bis 30 Zähne runter für den Lochkreis. Mehr wie 40 wird beim Zee hinten allerdings wirklich knapp werden.
 
Kettenblatt gibt es doch bis 30 Zähne runter für den Lochkreis. Mehr wie 40 wird beim Zee hinten allerdings wirklich knapp werden.
Okay, danke, aber dann mit nem 30er wird es dann vermutlich auf der Ebene zum echten Dauerärgernis.. ^^
Weshalb ich wissen möchte ob man vorne zwei Kettenblätter verbauen und von Hand wechseln kann, meine das schonmal irgendwo gesehen zu haben.
 
Mein Zee hat es von der Kapazität nicht geschafft 22 - 36 zu schalten vorne. 30er Blatt geht noch in der Ebene.

Ob man zwei Kettenblätter montieren kann, hängt von der Kurbel ab
 
Das zee schaltwerk gibt es in 2 Versionen. Einmal von 11-36 kassetten und dann noch 11-28.

Da muss halt schauen, dass das richtige verbaut is.
Der Verkäufer hat geschrieben daß da ne 11-40 Kassette drin ist. Da darf man also gespannt sein ob er das große Ritzel überhaupt vernünftig schalten kann. Das Bike steht halt noch beim Verkäufer.
 
Beide Ausführungen haben eine Gesamtkapazität von 25 Zähnen und wie oben beschrieben entweder 28 oder 36 Zähne maximal. Bei einer 11-40 Kassette ist sowohl die Kapazität als auch das größte Ritzel zu groß. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, die Performance dürfte aber entsprechend sein.
 
Okay, dann werd ich dem Kumpel anraten von 11-40 auf 11-36 umzurüsten, sollte das große Ritzel schlecht zu schalten sein.
Und vorne ein zweites Kettenblatt zu installieren.
 
Aufpassen: die Kapazität fasst Kurbel und Kassette zusammen. Das heißt, wenn du eine 11-36 Kassette verwendest, kannst du genau 1 Kettenblatt montieren. Und ob eine 11-36 Kassette oder 11-28 Kassette angeraten ist, hängt von der Ausführung des Schaltwerks ab, SSW (36) oder SSC (28). Die Größe des einen Kettenblattes ist frei wählbar.
Falls du eine Rennradkassette nimmst, z. B. 12-23 kannst du zwei Kettenblätter montieren, mit einer maximalen Differenz von 14 Zähnen. Ob du die Kette per Hand oder Umwerfer bewegst, ist dem Schaltwerk egal.
Man kann sich aber auch über die maximale Kapazität hinwegsetzen, aber hier gilt dasselbe wie für das maximal größte Ritzel: es kann funktionieren, muss aber nicht; zumindest muss man mitdenken. Beispiel: man hat vorschriftsmäßig 1 Kettenblatt mit 30 Zähnen und eine Kassette 11-36 verbaut und kommt auf die Kapazität von 25 Zähnen. Falls man ein zweites Kettenblatt mit 40 Zähnen verbaut darf man eben nur den Bereich der Kassette von 11 bis 24 verwenden um die Kapazität nicht zu überschreiten. Ob sich ein Kind daran hält ist aber fraglich.
 
Also da ja bereits auf dem Bike die Zee mit nem 11-40 montiert ist, gehe ich schon davon aus daß das lange Schaltwerk (SSW) montiert ist. Nun sagst Du daß (offensichtlich aufgrund der sich dann veränderten Stellung des hinteren Umwerfers infolge geänderter Kettenspannung) man eventuell nicht einfach ein zweites Kettenblatt daneben hinballern kann um bei Bedarf umzulegen. Der Begriff der "Kapazität" in Bezug auf Kurbel und Kassette ist mir übrigens bisher fremd gewesen, und so richtig verstanden hab ich es trotz Deiner Erklärung immer noch nicht. Wie errechnet sich die Gesamtkapazität von 25 Zähnen?
 
Weder ist das Astrophysik, noch stehen diese Informationen in einem geheimen Buch in einem Keller des Vatikan. Außerdem muss ich los. Wenn du um 20 Uhr behaupten kannst, dass du weder etwas darüber gefunden noch verstanden hast, erkläre ich es dir.
 
@Hammer-Ali
Zur Stelle. Gibt es noch offene Fragen oder ist etwas unklar?
Hatte gehofft daß Du mir das Gesuche mit einer kurzen Erklärung abnimmst, aber Du hast mir nicht den Gefallen getan meine Faulheit zu unterstützen.. ^^

Hab bei Wikipedalia nun nach geschaut.
https://wikipedalia.com/index.php/Schaltwerk_und_Umwerfer
Da steht, so wie Du es gesagt hast, daß die Kapazität des hinteren Umwerfers nicht getrennt vom von der Kapazität vorne betrachtet wird.
Ist ja auch logisch, geht da ja um die noch ausgleichbare Kettenspannung.

Aber die Hersteller geben die Kapazität sehr konservativ gerechnet an.

Ich denke hier wird man letztlich also nur mit try and error das wirkliche Maximum herausfinden können.. ^^
 
Das wiederum würde ich mit großer Vorsicht machen, vor allem wenn man wenig Erfahrung hat. Im ungünstigen Fall kann dabei das Schaltwerk zerstört werden, im ungünstigsten kann das auch zu einem schweren Sturz führen.
Mit einem 30er KB und einer 11-36 Kassette (oder auch 11-40, wenn es denn funktioniert) dürfte der genannte Sohn überall hoch kommen und in der Ebene noch ein angemessenes Tempo erreichen. Wenn er sich dann wirklich als Verkehrshindernis entpuppen sollte, kann man immer noch experimentieren.
 
Das wiederum würde ich mit großer Vorsicht machen, vor allem wenn man wenig Erfahrung hat. Im ungünstigen Fall kann dabei das Schaltwerk zerstört werden, im ungünstigsten kann das auch zu einem schweren Sturz führen.
Mit einem 30er KB und einer 11-36 Kassette (oder auch 11-40, wenn es denn funktioniert) dürfte der genannte Sohn überall hoch kommen und in der Ebene noch ein angemessenes Tempo erreichen. Wenn er sich dann wirklich als Verkehrshindernis entpuppen sollte, kann man immer noch experimentieren.
Och, im schrauben hab ich schon ordentlich Erfahrung, der Vater des Jungen auch. Erstmal abwarten bis das Bike da ist, und ob das 40er Ritzel sich ordentlich schalten läßt. Danach kan man schauen ob der hintere Umwerfer noch mehr verträgt, ohne daß die Kettenspannung darunter leidet. Die Kettenlänge muß dazu wahrscheinlich penibel stimmen.
 
Bis 42z geht mitm Zee, je nach Kettenlängung vom Rahmen (ich seh grad es geht um ein HT, sollte also kein Problem sein). Warum und wieso erkläre ich nicht schon wieder, dazu gabs schon mal einen Thread.
 
Zurück
Oben Unten