Shimano

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschieden Shimano Serien (Deore, LX,XT,XTR) ? Gibt es irgendwo mal eine übersichtliche Wertung der verschiedenen komponenten?

Grüße
Marcus

Anzeige

Re: Shimano
Da gibts deutliche Unterschiede. Deore bis XT sind für Normalbiker, XTR ist eigentlich nur für Professionelle Rennfahrer - und Leute, die sich dafür halten :p

Guck mal bei Paul Lange , denm Importeur.

Die Baugruppen sind unterschiedlich abgedichtet, die Schlatungen laufen semiger und noch präziser, wenn man mehr Geld investiert. Und natürlich sind die Komponenten auch mit steigendem Preis noch leichter.

Wenn du jetzt ein Bike kaufen/Aufbauen willst, solltest du auf September achten. Da bringt Shimano die neue XT Schaltung, die viel XTR Technik beinhalten soll. Dann werden die jetzigen XT-Teile zu extremen Preisen rausgehauen :hüpf:

Torsten

Vielen DAnk für den Tip (Paullange). Da gibts ja allerhand (übersichtlicher) infos. Bis September will ich nicht mehr warten. Mein altes Rad hat die Hufe hoch gerissen (Rahmen durchrostet, nach 6 Jahren!!! :mad: ) und nun möchte ich natürlich in diesem Jahr nicht auf meinen einzigen Sport verzichten. Welches Radel würdest du dir denn heutzutage kaufen?

Beste Grüße
Marcus

Schau doch mal bei Canyon, die sind in vielen Tests immer gut und ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

http://www.canyon.com

Sicher, Probefahrt geht nicht, aber Du kannst ja zurückschicken.

Noch was zum Thema Schaltung,

ich hab schon Bikes erlebt, die liefen 5000 km mit ner Alivio ohne grosse Probleme (eigentlich nur ab und zu mal neue Züge und defekte Schaltgriffe), ich kenn andere Bikes, da bekommt man eine Deore LX nicht hin (kann aber auch sein, dass der Rahmen einen weghat), kommt halt immer drauf an, wie man fährt.

Bei vielen preiswerten Bikes hast Du hinten was Gutes (weils mans da sieht) und der Rest ist Billigkram, an meinem Sandstone hab ich hinten XT und der Rest ist durchgängig Deore, finde ich noch akzeptabel, funzt jedenfalls gut. Ich hab aber auch schon mal ne LX / Acera Kombination gesehen, ob das noch Sinn macht ?

...oder z.b Dirtbikes mit der RS Judy einem schäbigen Rahmen und mit'n XTR schaltwerk!was soll das???und alle kleinen KInder die da rumhängen und sich ein bissel auskennen "ohh der hat eine XTR schaltung" ->só wie auf die Art ohh ist der cool der hat ein XTR!man man
das geht doch auch genauso schnell kaputt wien acera oder so!

Früher fuhr ich ein Deore schaltwerk und bin dann auf XT umgestiegen und man merkt schon einen gewissen Unterschied!
man merkt 1. das schalten nicht mehr so dolle und 2. kann man es verschmutzen wie man will und das funzt echt noch tadellos!
aber es gibt auch welche die LX fahren und dann plötzlich auf einem XT unsteigen weil sie sagen XT sei besser!ja toll..:rolleyes: aber zw. LX und XT find ich funktionell kaum ein Unterschied zw. schaltwerken, umwerfer, klickern etc!

zu den Schalthebel...ich fahre Deore Klicker und ich finde sie irgentwie besser als die XT o. LX 1. weil sie besser aussehen und weil sie besser "klicken"!;)

bei den Naben gibt es schon viele unterschiede...alivio naben laufen ziemlich schwerfällig nach einer kurzen Zeit, wobei z.B XT super standhält!

Fazit: bisschen mehr geld für hochwerte Komponenten ausgeben, aber aufpassen in welchen Teiles man es investiert

Wie findet ihr eigentlich die 2003 XTR?

Ka, ist nicht meine Preisklasse, brauch ich auch nich...

War da nich was mit Schalten und Bremsen mit einem Hebel ? Wäre ja interessant, allerdings hatte ich mit Rapid Fire auch nie Probleme.

@ prefekt

die Frage kann man in 100000000000000 Millionen verscheidenen Arten beantworten.

1. Was willst du fahren? CC? Touren? Freeriden? spotlich oder eher spaßorientiert?

2. Fully? Hardtail?

...und es gibt noch div. weitere Kriterien, die zur entscheidungs findung beitragen.

Guck doch mal, das du in nen größeren Bikeshop (stadler/BOC) kommst, schau dir die da ausgestellten Bikes an und fahr auch ruhig mal was zur Probe.

Und kauf dir auch ruhig die ein oder ander Zeitung (Bike Mountainbike, Mountainbikeraider, Fitness (auch immer gut!!!)) und auch nen Katalog (Roseversand!) - damit bekommste dann mal nen Überblick, was alles machbar ist und aktuell ist.

Torsten

Zurück