Lohnt es sich, ein mittelmäßiges Bike aufzurüsten (Univega Alpina LTD/HT)

Registriert
28. Oktober 2023
Reaktionspunkte
35
Ort
Taunusstein
Das Bike wird meist auf der Straße oder zumindest Schotterpisten verwendet und erfüllt da auch ganz gut seinen Zweck und falls es am Schwimmbad mal gestohlen werden sollte, dann ist der Verlust nicht so schmerzhaft wie bei einem guten Bike.

Ist-Zustand: An der Kurbel und dem Schaltwerk hat der damalige Händler nicht gespart, das sind tatsächlich Shimano XT Teile. Der Rest ist ein wildes Sammelsurium diverser Shimano-Serien, insbesondere der Low-End Serien.
Wirklich Kacke sind aber die Bremsen, auf den Bremssätteln und -hebeln steht nur Shimano, vermutlich BR-MT200 oder 201. Selbst die billige Deore Bremse an meinem Conway lässt sich sehr viel besser dosieren und packt besser zu als die Lösung am Univega. Die Bremse am Univega kennt zwischen den Zuständen "offen" und "Rad blockiert" nur einen schmalen Zwischenbereich. Die Bremsbeläge sehen noch gut aus und auch die Bremsscheiben sind noch weit von ihrer Verschleißgrenze entfernt.

Würde es sich lohnen, die Bremsen des Univega Bikes komplett auszutauschen, oder sollte man da nichts mehr investieren?

Bei Bike-Discount gibt es derzeit das Shimano XT BR-M8120 Set für 279€ und passende Scheiben (180mm) für knapp 30€. XT auf Univega mag zwar pervers erscheinen, aber so teuer sind die XT Komponenten für die Bremse auch nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder noch weniger preisintensiv: auf die einfachsten Deore-Bremshebel umrüsten. Dürfte dann so max. bei 60€ rauskommen. Siehe ebenfalls bike-discount:
Screenshot_20240512-150318.png

Dosierbarkeit dürfte sich dann signifikant verbessern, behaupte ich mal mit meinem geballten Halbwissen😉👍
 
Die 200er Sättel und Hebel sind nicht das Problem, sondern die Beläge und Scheiben. Die sind mit Absicht möglichst wenig giftig ausgelegt, für Anfänger halt.

Ohne Scheiben und Beläge zu ändern, wird es nicht besser. Ich habe eine Deore 610 zum Vergleich, die bremst nicht besser als die 200 am Rad meiner Frau, nur abrupter.

Auf 420, 520 oder 6120 aber mit Sinterbelägen und neuen Scheiben, das ist das maximal Mögliche. Oder für kleines Geld die TRP Slate Evo bzw die Sättel alleine, die Resinbeläge gehen auch mit den simplen Shimanoscheiben.
 
Ich werde es mal mit besseren Scheiben und Belägen versuchen, das kostet nicht viel. Nebenbei: Eine gut dosierbare Bremse spart auch Reifen, die halten dann länger.
 
An andere Schriben Beläge u./o. Scheiben hätte ich auch denken können. Stimmt schon, dass die OEM Scheiben und Beläge ziemlich weichgespült sind. Da bringt tatsächlich jede sinterfähige Scheibe i.V.m. guten (auch Resin) Belägen eine spürbare Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den erstgenannten Wave-Scheiben in memphis35 Aufzählung ist nichts auszusetzen. Vielleicht no-name aber kwineswegs schlecht. Waren damals Standardbestandteil meiner Tektro Auriga Bremsensets und haben mich anstandslos durch einen AlpenX mit dann aber SLX-Bremsen gebracht. Aber da Du ja Centerlock-Scheiben brauchst, engt sich die Auswahl natürlich ein. Welche Scheiben und Beläge hast Du jetzt konkret bestellt?
 
Zurück
Oben Unten