Shox Recon Race vs Tora 318 Solo Air

Hallo!

Ich möchte mir eine Federgabel für mein MTB kaufen, zur Wahl stehen diese Gabeln: Rock Shox Recon Race Solo Air und Rock Shox Tora 318 Solo Air beide mit PopLoc, dann etwas günstiger die RST Titan Pro 100 mm und die Marzocchi MZ Race.
Welche würdet ihr empfehlen? Einsatz ist eher gemäßigter Art, keine großen Sprünge oder so was, aber dafür auch schon mal lange Touren, Transalp evtl. auch mal, aber auch hier eher gemäßigter Art.Mein Gewicht liegt bei 90kg, wird wahrscheinlich eine Scheibenbremse verbaut)

Gruß

CN

Danke für den Link, da aber der Schaft bei der Gabel auf 185mm gekürzt ist, kann ich damit leider nichts anfangen :( sonst hätte ich sicher zugeschlagen. Welche von meinen Vorschlägen empfiehlst Du sonst? Auch gerade in Preis/Leistungsverhältnis?

Gruß

CN

ich würde unbedingt darauf achten das du motioncontrol hast......
die standart dämpfung von RS is nicht so der bringer (HC2)

mfg fridl

Die Tora 318 Solo Air hat MotionControl und ist ausser beim Gewicht, eine sehr gute und brutal steife Gabel. Leichter und fast so steif, die Recon Race. Bei der Recon darf man auch nur die Race nehmen, denn nur die hat das MotionControl. Die Recon Race ist meist fast gleich teuer wie die nächsthöher klassierte Reba.
Darum ist meine Top Empfehlung in dieser Klasse, die RS REBA SL inkl Poploc und ungekürztem Gabelschaft hier für sehr faire 288€
http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5039&osCsid=rvppjujar1qk1tauqlh72co2e2
Die Reba SL ist steif, auch steif genug für 90kg und dabei verhälntismässig sehr leicht. Ausserdem lässt sie sich sehr einfach von 85 zu 100 bis 115mm Federweg traveln.

Die Tora 318 Solo Air hat MotionControl und ist ausser beim Gewicht, eine sehr gute und brutal steife Gabel. Leichter und fast so steif, die Recon Race. Bei der Recon darf man auch nur die Race nehmen, denn nur die hat das MotionControl. Die Recon Race ist meist fast gleich teuer wie die nächsthöher klassierte Reba.
Darum ist meine Top Empfehlung in dieser Klasse, die RS REBA SL inkl Poploc und ungekürztem Gabelschaft hier für sehr faire 288€
http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5039&osCsid=rvppjujar1qk1tauqlh72co2e2
Die Reba SL ist steif, auch steif genug für 90kg und dabei verhälntismässig sehr leicht. Ausserdem lässt sie sich sehr einfach von 85 zu 100 bis 115mm Federweg traveln.

dem ist rein technisch nix hinzuzufügen. nur liegen dann zwischen der tora und der reba doch einige euros und es ist die frage, ob er die logische technische argumentation auch finanziell umsetzen kann

Danke erstmal für eure Antworten, das mit der MotionControl ist gut zu wissen. Ich schau mich mal um, ob ich die Gabel irgendwo noch in schwarz auftreibe, ansonsten wird es wohl die in weiß werden. Der Preis ist ja doch okay.
Dann suche ich noch eine Gabel für ein Stadt-MTB (das Teil soll hauptsächlich federn können und keine großen Begehrlichkeiten bei irgendwelchen zwilichten Gestalten erwecken, wenn das MTB irgendwo abgestellt ist)
Welche ist hier von besser? RST Titan Pro und die Marzocchi MZ Race? RSt kenne ich nur von Trekkinggabeln und da sind die nicht so gut und eine Marzocchi hatte ich an meinem Motorrad und da war sie eine Katastrophe. :confused:

Viele Grüße

CN

Zurück