Sicherheitsring für Shimano RT-76 Bremsscheibe

Hallo zusammen,

ich benötige noch einen sternförmigen Sicherheitsring für die RT-76 Bremsscheibe. Das Teil nennt sich wohl Rotor Fixing Bolt Unit. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas auch einzeln kaufen könnte?

Hallo
Ich finde die niergens,die sind eigentlich nur bei den Bremsscheiben dabei.Und wennst Magura schrauben her nimmst,die haben einen großen Kopf,und liegen gut auf.
Gruß Toni.

Fast jeder Shimano Händler kann das Zeug bestellen. Muss sich eben Mühe machen und im Zweifelsfall dort anrufen. Aber tendenziell bekommt man bei Paul Lange als Fachhändler so ziemliches jedes Teil einzeln. Die Frage ist nur, ob es sich preislich lohnt.

Im Zweifelsfall hier im Bikemarkt/Tauschbörsen ne Suchanfrage nach dem Ding. Sowas haben normalerweise viele in der Grabbelkiste

Würde die auch benötigen !

Habe heute 180`er und eine 203`er Scheiben bestellt.

Bei der 203`er fehlt die Sternscheibe und Befestigungssatz sieht anders aus, sechs Schrauben sind gleich jedoch die silbernen Sicherungsbleche sind durch drei schwarze ersetzt.

Der Fachhändler Teile Online Dealer meint zu mir, das wäre jetzt neu bei Shimano und die Sternscheibe, kann wegbleiben !????

Shimano nur noch keine abgeänderte Anleitungen beigelegt ohne der "Sternscheibe/Blech.

Habt Ihr da auch von gehört, oder gleiches Befestigungsset bekommen ??

Das ist richtig so!
Die neue Befestigung von Shimano kommt tatsächlich ohne die Sternscheibe aus.
Angeblich hat sich das Material der Schrauben oder des Spiders geändert, daher hat sich die Notwendigkeit der Scheibe erledigt....
Der Wechsel zum neuen System scheint wohl "heimlich" und fließend zu sein, daher wird es wohl noch eine Weile vom Zufall abhängen, welche Variante man bekommt.

Moin MikeZ,
ja ok wobei nun hab ich hinten die Sternscheibe und vorne nicht :-/

Hatte auch zusätzlich Sicherungsbleche geordert, die sind auch silber !

Die neue Version ist Schwarz (sehen auch bissel anders aus)

Nun jut warte noch die Info von BC.de ab.

Schraubensicherung hab ich ja hier.....

Komisch ist das jedoch schon alles, wird gespart wo es geht.

Naja, wenn´s unbedingt vorne und hinten gleich aussehen soll....?!?
Wenn Du die Bremsscheiben nicht ständig ab- und anmontierst (warum auch???), kannst Du die Sternscheibe sowie die Sicherungsbleche auch bei der alten Variante weglassen.
Die Notwendigkeit für die Scheiben ist jetzt nicht so wahnsinnig zwingend. Voraussgesetzt, Du montierst die Schrauben dann mit Sorgfalt, einem ordentlichen Drehmomentschlüssel und Loctite.
Die Scheiben sollen ja nur die Flächenpressung der Schrauben auf der Scheibe verteilen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Ja Drehmoment und Loctite sind vorhanden klar.

Finde es nur echt bissel merkwürdig, gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Bremse !

Das etwas abgeändert wird in der Befestigung, und darüber nichts aber auch nichts in der Anbauanleitung steht !

Im Gegenteil, in der Anbauanleitung ist die Sternlochscheibe aufgeführt :mad:

Offizielle Info seitens Shimano wäre gut und wünschenswert :daumen:

ich habe insgesamt 4 Laufradsätze mit der 76er bestückt und alle ohne diese Sternblechdinger und Doppelblechsicherung (weil ich die Teile derart hässlich fand). Ich habe allerdings Schrauben mit runden Köpfen, die ebenfalls mit Schraubensicherung beschichtet sind, verwendet. Probleme gab und gibt es nicht die allergeringsten damit.

Habe gerade versucht bei Paul-Lange.de anzurufen "Sprechzeit" 7:30 bis 9 Uhr mööööp um 8 Minuten verpaßt.

Das ganze per Mail nun gefragt, sobald ich eine Info bekomme ? stelle ich das hier ein.

MikeZ, Danke für Deine Mühe !:-)

Vielen Dank an die Firma Paul-Lange !!!!!!!!!!!!!

Ok es hat sich bestätigt !

Neue Befestigung der Scheiben

Sechslochsternscheibe fällt wech !

Die Montage erfolgt jetzt, nur noch durch drei schwarze Sicherungsbleche in (schwarz) und den sechs Schrauben incl. Sicherungsmittel.

Das ganze sieht montiert, sogar um Welten besser aus als mit dem silbernen Zeugs

Wer hätte das gedacht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-17 um 12.39.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-17 um 12.39.52.jpg
    53 KB · Aufrufe: 37
Zurück