Sid 2011

Ich hätte es heute morgen wohl gleich testen sollen, dann wüssten wir es. Nun mal den Feierabend abwarten und dann gibts die Info.

:winken:
Thomas

Anzeige

Re: Sid 2011
Ach das sieht so aus?

bu3lcgq367tb1gocc.jpg

Dann weiß ich nicht ob eine 24er Nuss passt. Aber so wie es aussieht sollte eine Stecknuss mit feinen Zähnen eigentlich genau passen.

So die MC-Einheit habe ich jetzt draußen. Nun gibts folgendes Problem. Wie komme ich an die Feder ? Die Zwischenräume sind zu klein um mit der Zange oder einer Pinzette ranzukommen...

24er Nuss passt 1a, aber wurde ja schon bestätigt.

Thomas

Bei den alten MC-Einheiten konnte man den oberen Teil (schwarz) vom unteren Teil (in Deinem Fall grau) trennen - aber ACHTUNG Linksgewinde (also entgegengesetzt der normalen Schraubrichtung). Damit wäre die MC-Einheut auseinander und Du kannst die Feder rausnehmen.

Er hat, wie wir aufgrund der sternförmigen geometrie oben wissen, eine black box motion control. Diese hat eine titan rohrfeder. Diese ist vernietet, im gegensatz zur palstikfeder die geschraubt ist. Man kann die niete entweder ausbohren, die feder entfernen und die einheit wieder vernieten. Oder man hat ein blech oder ähnliches, das dünn genug ist, um damit in die aussparungen der feder zu kommen und die feder von ihrem sicherungssplint zu drücken.

Er hat, wie wir aufgrund der sternförmigen geometrie oben wissen, eine black box motion control. Diese hat eine titan rohrfeder. Diese ist vernietet, im gegensatz zur palstikfeder die geschraubt ist. Man kann die niete entweder ausbohren, die feder entfernen und die einheit wieder vernieten. Oder man hat ein blech oder ähnliches, das dünn genug ist, um damit in die aussparungen der feder zu kommen und die feder von ihrem sicherungssplint zu drücken.

Du meinst sicher diese MC-Einheit hat ein vernietetes Titangehäuse und die, die ich beschrieben habe, hat ein schraubbares Plastikgehäuse (nur zum besseren Verständnis für den Thomas;)).

Wenn die Feder nach dem gleichen Prinzip befestigt ist, sollte sie mit einer starken Nadel o.ä. auszuhängen sein. Aber um die Feder irgendwann wieder funktionstüchtig zu bekommen musst Du die Einheit wie von Sharky beschrieben öffnen, das wird anders nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

selbst mit Zange habe ich es nicht aufbekommen. Per Schraubstock versuche ich es nächste Woche mal. Die Feder habe ich mit einem gewinkelten Imbusschlüssel ausgehangen bekommen.

Nun Federt die Gabel aber sowohl in Lockout als auch in der offenen Stellung genauso gut ein.

Wo liegt der Fehler ? Ich kann aber leider gerade nicht genau sagen, ob es mit dem Poploc Hebel anders war.

Nur mal zum verständnis: Die MC-Einheit öffnet unten die 3 kleinen Löcher ( die Gabel federt normal ein ) beim drehen des Stiftes schließen sich die 3 Löcher ( die Gabel blockt?! )

Da ich die Gabel bis zum "sterben" weiter fahren werde, sollte das mit dem "nicht mehr einhängen" überhaupt kein Problem sein.

Thomas

Du meinst sicher diese MC-Einheit hat ein vernietetes Titangehäuse und die, die ich beschrieben habe, hat ein schraubbares Plastikgehäuse (nur zum besseren Verständnis für den Thomas;)).
.
Nein, das meine ich nicht. das, was du als gehäuse betrachtest, ist in der tat und wie von mir geschrieben eine feder. Eine sogenannte rohrfeder. Bei einem druck von rund 550N staucht sich diese feder wenige mm zusammen. Dadurch öffnet sich dann das floodgate bzw. die kanäle in der bodenplatte, wenn die gabel im blockierten zustand belastet wird und das öl mit einer kraft von eben 550N oder mehr auf die feder wirkt.

und wieder was gelernt. (das mit der rohrfeder)

das mit dem ausbohren ist auch klar. hatte nur nicht auf die nieten geachtet.
wenn man so eine mc einheit in der hand hat, sollte es eigentlich auffallen.

wenn die kanäle geschlossen sind und die gabel trotzdem noch einfedert, dann kann es am falschen ölstand liegen.

Ja, das Gehäuse ist die Rohrfeder, deshalb auch die versetzte Form der Öffnungen. Wenn man´s nicht weiß, sucht man evtl. eine Feder, ich dachte es als Gehäuse zu bezeichnen macht es einfacher zu verstehen.

@ thomas: Wenn die Feder ausgehangen ist, brauchst Du an der MC-Einheit nichts mehr machen, dann hast Du schon das was Du wolltest. Wenn die Gabel sich voll einfedern lässt, dann denke ich auch dass zu wenig Öl drin ist. Miss mal den Ölstand (Weg von der Oberkante bis zum Öl) und Vergleich es mit der Länge der MC-Einheit, das sollte in etwa gleich sein.

stop!

wir reden hier von 2 verschiedenen federn.

1mal die feder zur rückstellung des hebels und 1mal der feder zum öffnen der mc einheit bei zu großer belastung im geschlossenen zustand.

Ich weiß, die Feder zur Rückstellung des Hebels ist die zum Aushängen, die ist innerhalb der Rohrfeder.

.
Ja, das Gehäuse ist die Rohrfeder, deshalb auch die versetzte Form der Öffnungen. Wenn man´s nicht weiß, sucht man evtl. eine Feder, ich dachte es als Gehäuse zu bezeichnen macht es einfacher zu verstehen.
ah ja... :rolleyes:

Hi Spezies.

Gebt mir doch bitte ein paar Tipps. Fahre seit nem 3/4 Jahr eine 120er SID XX. Trotz diverser Tricks und Einstellungen bin ich nach wie vor mit dem Ansprechverhalten in der Losbrechphase nicht zufrieden. Die Gabel fährt sich, als hätte sie eine Plattform aktiviert, sie tritt also erst ab einer gewissen Schlagstärke in Aktion. Mit dem restlichen Federweg bin ich sehr zufrieden, sie schluckt ordentlich was weg, wenn man diese Anfangsschwelle überwunden hat, der Federweg verläuft recht linear und wird auch sehr gut ausgenützt.

Fahre mit 70kg - nach viel Experimentieren mit Druck - als beste Lösung mit +40 und -30 psi.

Habe sie frisch geserviced, und verwende ein 2.5er Dämpfungsöl (das bringt aber nicht so viel Unterschied zum 5er).

Gibt es eine interne Plattformeinstellung, die man noch verändern kann, von der ich nix weiß ;-) oder habt Ihr evt. noch andere Tipps? Danke Euch!

Hast du auch etwas Öl (15W) in der Positiven UND Negativen Luftkammer eingefüllt sowie in die Lower Legs?
Bei meinen Sid Gabel habe ich die Erfahrung gemacht das die nach dem ersten Service besonders gut funktionierten.

Ja, natürlich. Ölfilm in der + find ich sogar sehr wichtig. RS nimmt da nur das rote Fett, dann wandert die Luft.
Beste Erfahrung bisher: Spezialfett (zB Motorex) und ein zähflüssiges Öl im Mix, das gibt einen idealen Schmierfilm, hält auch lange.
Daran liegts also nicht, den Service habe ich genau und "liebevoll" durchgeführt.

Diesen Threshold-Effekt kenn ich von der Reba so nicht, ist der SID-spezifisch? Wenn ja, woran liegt das? Und, wie gefragt, wie krieg ich den weg? (Will damit keine Rennen fahren.)

...
Diesen Threshold-Effekt kenn ich von der Reba so nicht, ist der SID-spezifisch? Wenn ja, woran liegt das? Und, wie gefragt, wie krieg ich den weg? (Will damit keine Rennen fahren.)

Meine hat das nicht, die spricht sehr gut an ist dann aber recht straff, wenn ich das mal mit meiner Fox vergleiche.

Nein, ich hatte nie eine Sid.

Du könntest dann aber bei der Fehlersuche etwas weiter kommen :)

Ohne Druckstufe zu fahren macht der Gabel übrigens nicht aus. Es gibt von Haus aus auch Gabeln die keine Druckstufe besitzen.
Lyrik und Domain zB.

Hallo,

du hast nicht richtig geguckt bzw wohl nur auf die Bilder geachtet.

Domain und Lyrik sind auch ohne Druckstufe auf der Page gelistet.

die haben alle eine druckstufe, bei manchen ist sie aber nicht einstellbar

wenn die gabel so bockig ist, dann ist es entweder ein toleranzthema. da kannst du nur fahren und hoffen, dass es sich irgendwann legt. oder richtig servicen. je nachdem, was du rein kippst, kann das auch die performance verschlechtern. zähe öle und fette haben in einer gabel zum beispiel nix verloren

Zurück