Sid Dämpfer Öl

folgende Angaben beziehen sich ausschließlich auf den 2000'er SID Dämpfer !!!!!

Das ist nicht ganz einfach, da sich in dem Zylinder auch noch die Stickstoffkammer befindet. Diese ist zwar durch ne Dichtung vom Öl getrennt, aber der Stickstoff muß erst raus um an das Öl zu kommen, bzw. neues Öl reinzufüllen.
Lasse erst alle Luft aus dem Dämpfer und drehe dann den großen Ring am Ende des Luftzylinders auf, dann kannst Du schonmal den Luftzylinder abziehen. Zum Vorschein kommt der Luftkolben (oder Dämpferzylinder), in dessen inneres die Dämpferkolbenstange hineinreicht.
Am Ende des Luftkolbens, an der Buchse ist eine ganz kleine Madenschraube, wenn Du die herausdrehst ist darunter ein (rotes) Gummi. Nun brauchst Du eine Spritze mit ca. 200ml Volumen und eine stumpfe, aber dünne Kanülle. Durchdringe mit der Kanülle den Gummi ( mit Öl benetzen) dann kannst Du den Stickstoff absaugen, dabei den Dämpferkolben ganz hereindrücken. Spritze herausziehen und die Kanülle direkt in einen Gummiprofen o.ä. stecken, damit die Kanülle dicht verschlossen ist.

Nun schraubst Du die große 22mm Mutter des Dämpfers auf und schon haste die Dämpferkammer offen und das Öl kommt heraus. WICHTIG: nun nicht mit irgendwas im Zylinder rumporkeln oder diesen stark stoßen, sonst verstellst Du die Größe der Stickstoffkammer !!!!!!!!
Neues Öl einfüllen und mit etwas Glück bekommste das auch Luftfrei hinein:
Das geht am Besten wenn Du Kolben und Zylinder IN EINEM ÖLBAD ZUSAMMENBAUST und alle Luftbläschen von den Teilen abklopfst !!! (Mühsam und glitschig, aber am besten)
Nun schraube die 22mm Mutter wieder rein (noch im Ölbad) -> Dämpfer ist zu (dabei auf die Dichtung achten, dass diese nicht irgendwo geklemmt wird) und jetzt kannst Du die Stickstoffkammer wieder mit dem Stickstoff aus der Spritze auffüllen. Dabei, und vorher den Dämpferkolben herausziehen bis zum Anschlag, damit das Volumen des Dämpferkolbens ( nur der Stange) von der Stickstoffkammer ausgeglichen wird. Wenn die Spritze leergedrückt ist, dann unter dem Handdruck herausziehen, ein tröpfchen Öl auf das rote Gummi und die Schraube wieder draufdrehen.
Unter verwendung des roten Rock-Shox Öls kannst Du den Luftzylinder wieder zusammenstecken und mit dem großen Gewindering fixieren. Feste mit der Hand anziehen reicht aus.
Alle Dichtingen und Gummiteile vorher mit dem roten RS Öl bestreichen.
So ich glaube das wars.
Den Dämpfer nun mit Verdünnung o.ä. reinigen um evtl. Undichtigkeiten nach der ersten Tour zu erkennen (Schmutzansammlungen auf klebrigem Öl...)

Viel Spass und good luck


:bier:

P.S. Stickstoff ist kein Muß, der Dämpfer funktioniert genausogut (Praxiserfahrung), wenn in dieser Kammer Luft ist ..... Hauptsache die Kammer ist da und erfüllt Ihre Funktion (eben das Ausgleichen des Dämpferkolbenvolumens). Vielleicht kann man irgendwelche Unterschiede messen, aber spühren kann man keine. :D
 
He Danke Checky. Danke für die Ausführliche Anleitung. Werde es auch probieren. Laut RS Page ist in den 2001 Modellen 15W Öl verwendet worden. (Sid XC Gabel, Sid Dämpfer, usw)

Hast du vielleicht eine Ahnung?

Frage:
Durchdringe mit der Kanülle den Gummi.

Bleibt der auch Dicht, wegen dem Loch?

Danke.

P.S.: Hast du Bilder von deinen Bikes? Wie sieht es mit den Mambas aus? Das CPX 7000 find ich auch sau geil.
 
Hi Flash,

bei den beiden Dämpfern bei denen ich das Öl wechselte blieben die Gummies dicht. Zusätzlich dichtet die kleine Schraube auch noch ab (kleiner Dichtring).
Es ist ja das gleiche Prinzip wie RS Mag 21 oder SID 98., da gehen die Dinger nur nach vielem gebrauch kaputt, also ein, zwei, dreimal sollten die Gummies locker verkraften.

Ich habe in die Dämpfer 18'er Öl reingepackt (mischen lassen), da mir die Zugstufe zu schlapp war (für XC)

Wenn Du möchtest kann ich das 7000'er mal knipsen und Dir ein Bild schicken, es macht z.Zt. eine Umwandlung vom XC Fully zum leicht Freireiter. Als XC Fully hatte ich es auf 11,2 Kg und da würde nochwas gehen.
Den Rahmen kann ich uneingeschränkt empfehlen, der ist echt geil und vor allem nicht teuer.
Aufgrund der Geometrieverstellung kann man mit ner entsprechenden Gabel (variabler Federweg) schnell von XC, Tour auf Freeride umstellen. Das war dies Jahr in Garmisch echt ein Schlüsselerlebniss. Ein Bike für uphill und FR.....GEIEL. Vorne 80mm, rauf auff über 1100m (Zugspitze von hinten zu sehen *g*), oben angekommen vorne auf 125mm und das Heck (nicht den Federweg) etwas abgesenkt und im DH-Stil runter..... KLASSE !!!

Zur Mamba kann ich nicht viel sagen, ausser das die Gabel recht leicht ist bei viel Federweg. Aber zu Haltbarkeit, Funktion etc. kann ich nix sagen.

schöne Grüße






:bier:
 
Ich dachte je höher die Zahl ist, um so flüssiger ist das Öl.
Stimmt doch oder?
Wenn ja, sollte doch der Dämpfer leichter gehen. Bei meiner Gabel ist es zumindest so gewesen.
Die Zugstufe war so:
Keine - > fast nix -> kleiner Bereich der mir gefallen hat - >volle Zugstufe. (Drehbereich)

Anderes Öl (10W), der Bereich der mir gefallen hat wurde größer.

CU, hast du das Hardtail 7000er schon gesehen. Das Teil find ich echt fett.
 
Hoi Flash,

NEEE, das ist andersherum, je höher die Zahl, desto dicker das Öl. Dank doch mal an Motoröl, 0W40 (vollsyntetisch) ist doch deutlich dünner als z.B. 10W40.

Das 7000'er Hardtail ist ein XC Geschoß, ich hatte das auch mal. Nur wenn Du über 85 Kg wiegst ist Dir der Rahmen im Tretlager warscheinlich zu weich. Ansonsten voll geil. Ich hatte den grau eloxierten, sieht vollend edel aus und die Beschichtung ist sehr schlagfest, und das Beste: der Rahmen wiegt in 19" echte 1400 gramm !!!!!
Wennste so einen haben willst, dann mußt Du dich aber beeilen, da der Rahmen im 2002'er Programm nicht mehr existiert --> ersatzlos gestrichen :-( , genau wie das 6060, auch ersatzlos gestrichen :-(
SCHADE: Checker-Pig konzentriert sich mehr auf die Fullys und Rennräder, nix hochwertige Hardtails mehr.
Wenn Du auch Rennradinterressiert bist, dann warte mal auf das 2002'er R09, da habe ich sabbernd vorgestanden, obwohl ich nur MTB fahre.....

schöne Grüße

Marcus

:bier:
 
Was kostet der 7000 Hardtail Rahmen ca.
Das Grau ist einfach nur geil.
Also mit meinen 65kg bis max. 70kg hab ich mit keinem Rahmen Probleme. Zum Glück.

Oh man ich bin doch ein ?
Na der Bikeshop Typ ist eine Flasche.
Ich dachte mir schon beim Ölwechsel das selbe was du gesagt hast.

Schade das ich derzeit voll blank bin. Heul. So einen Hardtail Rahmen such ich schon lang. Mit der Mamba ist das Bike echt fett.
Ich hab mir ja auch ein Fully gekauft, weil es einfach geil war.
Nur warum werden gleich alle Hardtails gestrichen.
Ist mir schon bei einigen Herstellern aufgefallen.
Also es gibt ja sehr viele Hardtail freaks. (Bin ich eigentlich auch)

P.S.: Du must einmal Kitesurfen probieren, einfach geil, obwohl ich noch kein Profi bin. Einziger Nachteil. Sau teuer.
 
Moin,

normal kostet der Rahmen ca. 900 DM, aber da das Teil nu ausläuft bekommste den bestimmt auch für weniger. Da ich für nen Laden fahre, habe ich für meinen nur 2/3 Neupreis gezahlt. :D
Mit 65 Kg haste damit garantiert keine Probs, dann ist das ne echte XC Waffe.

*g* damit wäre das auch geklärt, ist je ein toller Fachman in dem Shop :confused:

MMHHHH vielleicht kann ich etwas drehen.....ich muß mal meinen Bekannten fragen ob er noch soon Rahmen bekommt, wennste mir ne feste Zusage geben kannst, oder Du meldest Dich einfach selber mal direkt bei dem, ich sage Ihm dann bescheid........
Es sind bestimmt noch welche auf Lager !!

*lach* Kitesurfen habe ich auch schon hinter mir, habs ein paarmal gesehen und war hin und weg. Habe dann mit Freundin und Bekannten nen Kurs gemacht und das ist SOOO GEIEL !!! Aber mir ist das alles zu teuer und zu jung, soll heißen, dass wenn ich mitr nen Kite ( oder zwei) für je 2500 DM kaufe, dann soll das Teil länger wie ne Saison halten.
Der Bekannte hats dann richtig angefangen und hat nur Probs mit dem Material. Die Hersteller sollen erst nochmal ein paar Jehre rumentwickeln, vielleicht bin ich dann später auch dabei :p

CU

Marcus
 
Kommt darauf an was der Rahmen kostet. Bin derzeit fast blank.
Werd einmal schauen. Checker Pig hat echt geile Teile, vor allem Hardtails.
Kannst du mir deine Mail-Adresse geben.

Also ich finde RS hat ein schei* Öl in den Gabeln und Dämpfern.

Hat super funktioniert mit dem Ölwechsel. :bier:


Zu Kites:
Du hast recht. Die Teile musst wirklich vorsichtig behandeln.
Ich kann eine Marke wirklich empfehlen.
Bull (nicht Red Bull)
Den Hersteller kennen wir gut und haben es auch ein bisschen billiger bekommen. Kiteboards bauen wir selber.
Echt geile Teile. Sau dünn, mit Carbon Optik, und halten auch etwas aus (zerkratzen nicht gleich). Im Laden gibts die Teile nicht, würde zu teuer sein. Ich kann dir nur eins sagen, es steckt eine menge Arbeit in so einem Board. Derzeit ist mein Board ca. 75% fertig. Bin schon ganz geil auf mein Kiteboard.

Teuer ist auch ein gutes Board. Also min. 1500 Dm sind mir auch zu teuer gewesen. Da mein Vater früher Profi im Surfen war, kennt er sich auch mit dem Boardbau aus.
Werde dir einmal ein Bild von meinem Zeug mailn (Custom Board, usw.)

Derzeit spinnen alle Hersteller mit den Preisen (Kites, auch einige Bike Hersteller)

Gutes Kite Forum:
http://www.f23.parsimony.net/forum51792/


CU, Wann hast du den Kurs gemacht?
 
War in Makkum, am Ijselmeer, aber gabs keine Kites zum ausleihen :( und das Wetter war auch nicht so dülle.

PLEITE *lach* wer ist das nicht ?? *g*

Dann sag mir doch einfach was Du maximal ausgeben möchtest, dann kann ich Dir vielleicht sagen ob das überhaupt möglich ist.

Emailaddi ist in Deiner Mailbox !

Hey Cool, hattest hoffentlich keine Probs dabei ? Ist ne schöön Ölige Angelegenheit Gelle !!!
:p

MMHH so dick bin ich nicht drin, Bull sagt mir nix. Haben die denn auch Tubekites, bzw. Kites die Wasserstartfähig sind ??

Hey, das ist der Hammer, Du Shapest selber ??? GEIEL, dann ist soon Board ja direkt um vieles günstiger, schick mal Foddos !!

Mein Kurs ist so ziemlich genau 11 Monate her, beim Surfers Paradise am Steinuder Meer. Der Laden ist Grottenschlecht. Zu viele Schüler auf zwei Lehrer, wovon meist ein Lehrer selber voll am Kiten war, anstatt zu Lehren. *nichtempfehlenkann* So richtig zum Kiten kamen wir da auch nicht. Ein paar Meter mit den Brettern unterde Füße, dass wars. Die haben sich echt nicht um einen gekümmert, aber dafür sind wir dann auch ohne Unterkunft und Verpflegung zu bezahlen abgehauen :D

Aber bei ner richtig guten Schule hätte ich vielleicht schon doch nochmal Bock darauf.....und vor allem mit viel Platz, wie der Borkumer Strand oder so.



CU

Marcus
 
Ich bring es mir selber bei. Sind 3 Leute.
Bilder vom Board werde ich dir bald schicken.
Echt eine Menge Arbeit (Board bauen).
Glasfaser (Carbon) verkleben -> schleifen, Inserts einbauen - > und wieder schleifen, usw.
Naja ca. 800-900DM. Ca. 50% billiger. Aber auch noch bessere Qualität, und vor allem nicht im Laden zu kaufen.
Dafür viel viel Arbeit.


Zum Dämpfer.
Da sprichst du wahre Worte. :D


In zwei Wochen bin ich für ca. 1 Monat in Griechenland (Kreta, usw) Biken und Kiten, usw. Und das für 0 DM
Muss mal schauen wie ich Online komme.

Find ich echt geil was ihr (du) gemacht habt, schei* Kiteschule.

Bull baut nur Tube Kites (die halten auch), sind Custom. Farblich kannst selber gestalten. 4Leiner.
Tubs (vor allem 4 Leiner) sind nicht die besten Wasserstarter, haben aber große Vorteile.
Hatte erst 1 X ein problem mit dem Starten aus dem Wasser, obwohl ich erst anfange.

Ich habe jetzt einen 9er einer 15er, und in 1Woche einen 7er.
Jetzt brauche ich nur noch einen 12er.
Fotos werde ich auch noch schicken.

CU Checky

P.S.: In einem Monat ist vielleicht wieder Kohle da.


:i2:
 
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