folgende Angaben beziehen sich ausschließlich auf den 2000'er SID Dämpfer !!!!!
Das ist nicht ganz einfach, da sich in dem Zylinder auch noch die Stickstoffkammer befindet. Diese ist zwar durch ne Dichtung vom Öl getrennt, aber der Stickstoff muß erst raus um an das Öl zu kommen, bzw. neues Öl reinzufüllen.
Lasse erst alle Luft aus dem Dämpfer und drehe dann den großen Ring am Ende des Luftzylinders auf, dann kannst Du schonmal den Luftzylinder abziehen. Zum Vorschein kommt der Luftkolben (oder Dämpferzylinder), in dessen inneres die Dämpferkolbenstange hineinreicht.
Am Ende des Luftkolbens, an der Buchse ist eine ganz kleine Madenschraube, wenn Du die herausdrehst ist darunter ein (rotes) Gummi. Nun brauchst Du eine Spritze mit ca. 200ml Volumen und eine stumpfe, aber dünne Kanülle. Durchdringe mit der Kanülle den Gummi ( mit Öl benetzen) dann kannst Du den Stickstoff absaugen, dabei den Dämpferkolben ganz hereindrücken. Spritze herausziehen und die Kanülle direkt in einen Gummiprofen o.ä. stecken, damit die Kanülle dicht verschlossen ist.
Nun schraubst Du die große 22mm Mutter des Dämpfers auf und schon haste die Dämpferkammer offen und das Öl kommt heraus. WICHTIG: nun nicht mit irgendwas im Zylinder rumporkeln oder diesen stark stoßen, sonst verstellst Du die Größe der Stickstoffkammer !!!!!!!!
Neues Öl einfüllen und mit etwas Glück bekommste das auch Luftfrei hinein:
Das geht am Besten wenn Du Kolben und Zylinder IN EINEM ÖLBAD ZUSAMMENBAUST und alle Luftbläschen von den Teilen abklopfst !!! (Mühsam und glitschig, aber am besten)
Nun schraube die 22mm Mutter wieder rein (noch im Ölbad) -> Dämpfer ist zu (dabei auf die Dichtung achten, dass diese nicht irgendwo geklemmt wird) und jetzt kannst Du die Stickstoffkammer wieder mit dem Stickstoff aus der Spritze auffüllen. Dabei, und vorher den Dämpferkolben herausziehen bis zum Anschlag, damit das Volumen des Dämpferkolbens ( nur der Stange) von der Stickstoffkammer ausgeglichen wird. Wenn die Spritze leergedrückt ist, dann unter dem Handdruck herausziehen, ein tröpfchen Öl auf das rote Gummi und die Schraube wieder draufdrehen.
Unter verwendung des roten Rock-Shox Öls kannst Du den Luftzylinder wieder zusammenstecken und mit dem großen Gewindering fixieren. Feste mit der Hand anziehen reicht aus.
Alle Dichtingen und Gummiteile vorher mit dem roten RS Öl bestreichen.
So ich glaube das wars.
Den Dämpfer nun mit Verdünnung o.ä. reinigen um evtl. Undichtigkeiten nach der ersten Tour zu erkennen (Schmutzansammlungen auf klebrigem Öl...)
Viel Spass und good luck
P.S. Stickstoff ist kein Muß, der Dämpfer funktioniert genausogut (Praxiserfahrung), wenn in dieser Kammer Luft ist ..... Hauptsache die Kammer ist da und erfüllt Ihre Funktion (eben das Ausgleichen des Dämpferkolbenvolumens). Vielleicht kann man irgendwelche Unterschiede messen, aber spühren kann man keine.
