SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

Moin Jungs,

anbei meine neue alte Sid Race Baujahr 1999.Hat erst ca.200km gelaufen.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Ich suche einen Anbieter, der mir die Sid erleichtert. Habe schon einmal eine gute Homepage gefunden, wo soetwas angeboten wurde, leider finde ich die nicht mehr. Sie wiegt im Moment 1312Gramm bei 20cm Schaft.
Habt Ihr einen Kontakt für mich?
Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 2758_3.JPG
    2758_3.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 258
  • 2cd4_3.JPG
    2cd4_3.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 197
die 99er müsste noch sprengringbefestigung des innenlebens haben, mmm macht meines wissens nur mit schraubhülsen.

was genau hast du denn vor, eventuell kann ich dir auch weiterhelfen. 1250g sind drin ohne das innenleben anzurühren. mir kommts komisch vor, dass links und rechts scheinbar dieselbe verschraubung der kolben im casting verwendet wurde.
 
die 99er müsste noch sprengringbefestigung des innenlebens haben, mmm macht meines wissens nur mit schraubhülsen.

was genau hast du denn vor, eventuell kann ich dir auch weiterhelfen. 1250g sind drin ohne das innenleben anzurühren. mir kommts komisch vor, dass links und rechts scheinbar dieselbe verschraubung der kolben im casting verwendet wurde.

hey Jungs, danke fürs Feedback. Genau, MMM Bikes meinte ich, mal sehen, was die mir anbieten können.
naja, an die Optik wollt ich nicht ran. Die Gabel ist noch so gut in Schuss, vom Lack her und so, das ich da nicht irgendwas schleifen wollte.
sollte schon was am Innenleben gemacht werden, aber wie gesagt, ich hab da selbst kein Now how.
habt ihr sonst noch Tipps?
Sollte dann schon noch Renntauglich sein
 
Hi

hab mir jetzt auch eine SID XC gegönnt. BJ schein 99 oder 00 zu sein.
Ich hab jetzt mal ein paar Foto´s gemacht. könnt ihr mir mal bitte sagen was da was ist und was das Teil macht. Außerdem würd ich gern wissen wie ich die ein bisschen abspecken kann (canti-sockel dinger ab ist klar).

Danke und Kette rechts
Freddy

IMG_3667.JPG
IMG_3666.JPG
IMG_3665.JPG
 
das obere ist die dämpfung, das untere die negativstahlfeder. beides natürlich mit kolben, die gabel hat ja zwei luftkammern. man könnte natürlich auf nur eine luftkammer umbauen. es ist nur die frage, welche man weglässt. normalerweise würde ich dazu tendieren, feder und negativfeder auf einer seite zu haben. aber ich weiß nicht ob dann rechts das dämpfungsöl zu sehr rumschwappt, keine ahnung wie hoch das im endeffekt steht. der obere teil mit dem kolben könnte aber auf der dämpfungsseite nur geschraubt sein, insofern bekommst du ihn da vielleicht zerstörungsfrei raus, während du links die säge ansetzen müsstest, um den oberen teil der kolbenstange zu entfernen.

ansonsten kannst du halt noch wie hier im thread des öfteren demonstriert die farbe und die aufnahme der cantisockel entfernen.

baujahr ist übrigens 00.
 
Guten Abend Jungs,
ich muss noch einmal ne Frage loswerden, ich will meine Gabel ja zu MMM Bikes schicken, da mir selbst das handwerkliche Geschick zum erleichtern fehlt.
Jetzt die Frage: Meine oben schon gezeigte 1999er Sid, was bringt es da noch, wenn man das Steuerrohr mit Brücke u.s.w. von ner Worldcup in Carbon einsetzen würde?
1. Passt das so ohne weiteres?
2. Was bringt das vom Gewicht her?
Liebe Grüße Sascha
 
da passt dann nix mehr, weil das innenleben in der worldcup-brücke verschraubt wird und nicht mit sprengring gesichert wird. du brauchst dann also auch noch ein passendes innenleben. aufs casting deiner alten sid passt es dann aber und ein paar gramm wirste auch sparen, allerdings isses nit so wild weil die alten kronen auch relativ leicht waren. also 50g sinds nicht, wenn ich mich richtig erinnere. eher 20-30g.
 
hi eddy, du bist echt nen freak, warum bist du nicht entwickler bei rock shox geworden :-)
danke für die Info, war übrigens gerade auf deiner homepage, die ist echt geil.
gruss sascha
 
Hi

ich hab mich jetzt mal ein bischen duch ca. 4 jahre SID tunning gelesen.

Hab jetzt auch schon eine Vorstellung/Idee was ich bei mir wie verändern will.

Dazu bräuchte ich allerdings noch mal ein paar Tipps bzw. erklärungen.

1. Wozu ist die Feder, die bei meinem 1.obengezeigten Bild an der unteren Stange ist?
2. Wie bekomme ich die Negativfeder bzw. den "schwarzen Halter" von der Stange? (selbe Bild, nur die obere Stange, das is doch die Negativfeder oder?)
3. In den Standrohren?! sind oben disese Staubabstreifer, wie kann man die tauschen? Und wo kann ich mir da neue von bestellen?

So das wärs dann erst einmal. Danke für eure Antworten.

Wenn ich was gemacht haben werd ich es euch natürlich als erstes berichten! Ich mache aber erst mal eine Probe mit Stahl bevor ich es aus Alu mache.

MFG
 
1.) Das ist die Negativfeder, wirkt der Luftfeder am Anfang des Federweges entgegen und verbessert so das Ansprechverhalten
2.) Nein, das dürfte die Dämpfungsseite sein. Die Kolben kann man herausschrauben, dann sollte sich der Rest nach oben abziehen lassen
3.) von außen ein Messer drunterschieben und den Staubabstreifer so heraushebeln, gibt es noch als Ersatzteil z.B. bei bike-components, es sind übrigens die Tauchrohre...
 
Hi

Hat von euch schon mal jemand was für seine SID gedreht? Ich hab es ja vor und bin jetzt noch unentschlossen welche Wandstärke das Röhrchen haben soll. Was würdet ihr empfehlen? Material ist Alu.

MFG und besten Dank

Edit sagt: Ich wiege 65 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sowas noch keiner ausprobiert/gemacht?

Ich hab an eine 1,35 mm Wandstärke gedacht. Brauche ein Außendurchmesser von gemessen 12,7 also 12,8 H7 und dann dann eben eine 10 mm Bohrung da rein. Was sagt ihr zu viel zu wenig?

MFG
 
auch wenns reba- und kein sid-tuning ist, passt es wohl hier am besten:

mein vater hat zwei no saint luzifer, eins für straße und eins für mtb. das straßenrad is nun schon älter und das mtb eigentlich hochwertiger ausgestattet, obwohl seltener bewegt. so ein bisschen würde er glaube ich damit liebäugeln, ein rad für alles mit zwei verschiedenen laufradsätzen zu haben, aber er meinte schon dass die großen abstände zwischen reifen und gabelkrone ihm bei der kombi straßenreifen/federgabel so gar nicht gefallen würden.

jetzt meine schnapsidee: eine u-turn-air-einheit einer reba nehmen und so modifizieren, dass sie statt von 115 auf 85mm von 80 auf 50mm reduzierbar ist. da beim federweg-verringern mit u-turn die federkennlinie steiler wird, wäre die gabel dann für den straßeneinsatz straffer und die niedrigere front würde das fahrverhalten mehr in richtung kurzer starrgabel trimmen.

leider habe ich noch nie ne air-u-turn-gabel zerlegt. denkt ihr ein solcher umbau wäre machbar? vermutlich müsste ja nur die luftkammer gekürzt werden.
 
denke das ist machbar! ...aber bekommt dann der rahmen nicht ein zu steilen steuerohrwinkel zur straße? der rahmen wird doch sicherlich auf 80mm forken getrimmt sein? oder ist das egal....
habe mal ne pike auf ca 50mm gebracht für ein dirt bike aber habe noch kein luft u turn inna hand jehabt :) wäre mal interessant das zu sehen.
 
also im moment fährt er im straßenbike ja auch so eine ritchey-imitat-starrgabel, die baut ja auch ziemlich niedrig. ich denke nicht, dass man da drunter kommt mit der einbauhöhe. deswegen würde ich mir um den lenkwinkel keine allzugroßen sorgen machen.
 
da war doch mal irgendwas mit nem unterschied der standrohre zwischen u-turn-version und nicht-u-turn. fehlt bei den u-turn-varianten die nut für den sprengring? irgendwas war da doch. ich würde ihm im fall der fälle nämlich gerne eine reba-worldcup-krone verpassen. das ganze in ne neue sid zu implantieren, wäre mir zu aufwändig, und ne alte reba mit sauleichtem casting is vorhanden.
 
Zurück