• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SID Worldcup 2010

Die haltbarkeit der SID ist nicht schlecht, zumindest meine hält ohne Service noch immer. Die neue SID ist einfach zu schwer, für den Preis sollte RS bessere Gabeln bauen. Kann echt nicht sein, das die RS SID immer schwerer wird und die V-Brake Sockel wegrationalisiert werden und das als "Leichtbau"-Gabel. Aus meiner Sicht sollten die aktuellen SID´s für den Preis unter 1200g wiegen.

Antimodellbau

an sich ist meiner Tastatur nur die E-Taste ausgefallen, aber irgendwie vertippe ich mich deshalb die ganze Zeit wenn ich micht nicht absolut konzentriere.

Denke das hat nichts mit Modellbau zu tun! Dachte hier ist ein Leichtbau Forum! Und dann wird gesagt: "1400g mmhh nicht so schlimm!!" Ist ja nur ca 100g schwerer als die gabel von Hersteller xx!!" Also bei mir sind 100g Welten wo ich mich drüber freuen würde!! Dafür sind die neuen SID´s einfach zu schwer! Die alte WC (mit BlackBox)ist OK vom Gewicht!!Und ist nicht Modellbau!!!

Ein Mitarbeiter von RS sollte hier mal vorbei schauen um zu sehen das die Jungs von RS mehr und bessere arbeit leisten sollten. RS SID war früher Kult, meine alte SID SL ist leichter als die Modernen SID´s, obwohl es heutzutage Materialien wie Carbon und Co. gibt. Gibt es den eine vergleichbar gute Gabel die laicht und >haltbar< ist und mit dem Fahrkomfort? Bitte keine Manitou Gabeln, die halten nicht lange.

Kult weil sie leicht war und nach jeder halben Saison in Service musste? Also ne alte Sid WC kann man jetzt sicher nicht mehr mit ner 09 Sid WC vergleichen. Ihr seid ja auch mit Disc unterwegs, oder?

Also ich würd nie mehr tauschen, denn ich geh hin und wieder einen Trail runter. Die alte Sid mit Disc ist längerfristig schlicht untauglich. V-Brake o.k.

Denke, dass haben die RS-Fritzen bemerkt (99% mit Disc unterwegs)

hatte die alte sid 100mm? war die alte sid auch bei höherem fahrergewicht dauerhaft mit 180er scheibe fahrbar? selbst wenn die äpfel und birnen vom gleichen bauern kommen, kann man sie nich vergleichen :rolleyes:

Nicht jede Mode ist Sinnvoll, V-Brake haben auch Vorteile. Zum Thema Service, meine ist von 2001 und war noch nie beim Service und bis letztes Jahr habe ich Sie mit Scheibenbremse gefahren. Es gibt eben nichts leichteres als V-Brake (AVID) die Laufräder sind auf Grund der Belastung von Haus aus schon leichter.

Habe auch noch zwei Bikes mit V-Brake. Kein Frage. Meine alten Sid haben mit V-Brake gehalten. Aber mit Disc Adieu. Gibt es die 2010 Sid WC überhaupt noch mit Canti?

Die aktuelle Sid WC gibts nicht mit Canti was die neue bringt weiß wohl wieder nur das bis jetzt unbekannte Kleingedruckte.

Nicht jede Mode ist Sinnvoll, V-Brake haben auch Vorteile. Zum Thema Service, meine ist von 2001 und war noch nie beim Service und bis letztes Jahr habe ich Sie mit Scheibenbremse gefahren. Es gibt eben nichts leichteres als V-Brake (AVID) die Laufräder sind auf Grund der Belastung von Haus aus schon leichter.

leider täuscht du dich -inzwischen ist halt ein disc only rahmen leichter,ein disc LRS ebenso und wenn man das komplettsystem inlc.kabeln hüllen usw ist auch die bremsanlage nimmer schwerer.
marcus

Das stimmt, Du redest aber von der oberen Preisklasse. In meinen Umfeld haben die Leute Familie, Haus, Ehrenamt und andere Hobby´s, da würde sich keiner ein Schott Scale und Co. kaufen. Die meisten müssen noch ein Rennrad, Winter. und Reiserad unterhalten. Aber Du hast schon recht, das Gesamtsystem ist entscheident. Ich komme wohl langfristig nicht an einer Scheibenbremse vorbei. Komischerweise habe ich mein fast Zehn Jahre altes CHAKA Modernisiert und unter 10 Kilo gebracht, und das aufgrund von V-Brake im Komplettsystem. Im Rennen fahren noch einige V-Brake, da sollte RS mal mit dem Technischen KNOW HOW wieder eine Referenz bauen wie die alten SID´s.

Kennt Ihr eine alternative zu SID für V-Brake und unter 1200g?

Sid Worldcup XX

Weiss einer, ob die in schwarz auch erhältlich sein wird und wann sie nun endlich kommt?
Bin auf der suche nach einer neuen GAbel für mein Spezi S Works HT und da die hauseigene Future Shock E90 nicht so dolle ist, tendiere ich zwischen der neuen XX und vielleicht vom Gewicht her der DT-swiss Carbon XRC Race Limited, soll ja inkl. Lockout 1250gramm haben und so schlecht, wie alle sagen, spricht sie eigentlich nicht an, schlechter als die Spezi kanns nicht werden. Obwohl so ne neue Sid schon was hätte.
Bitte mal um Info :-)

nebenbei: die alte SID mit ihrem veralteten 28mm Kindergartenstandrohrcasting kann man nicht mit der aktuellen SID mit einem zeitgemässen 32mm Standrohrcasting vergleichen. Die alte SID war ja schon mit einer 160mm Scheiben arg überfordert. Die neue SID ist gefühlt fast doppelt so steif wie die alte bei gleichen Federwegen. Beim Gewichts/Steifigkeitverhälnis liegt die neue ganz klar vorne.
Ausserdem ist die alte Puredelite Dämpfung echt Kacke gegen die aktuelle BlackBox Motioncontroldämpfung.

nebenbei: die alte SID mit ihrem veralteten 28mm Kindergartenstandrohrcasting kann man nicht mit der aktuellen SID mit einem zeitgemässen 32mm Standrohrcasting vergleichen. Die alte SID war ja schon mit einer 160mm Scheiben arg überfordert. Die neue SID ist gefühlt fast doppelt so steif wie die alte bei gleichen Federwegen. Beim Gewichts/Steifigkeitverhälnis liegt die neue ganz klar vorne.
Ausserdem ist die alte Puredelite Dämpfung echt Kacke gegen die aktuelle BlackBox Motioncontroldämpfung.

Aha.

Fahre die aktuelle SID und bin sehr zufrieden. Man darf halt nicht den von RS vorgeschlagenen Luftdruck fahren.
Die SID hat noch kein Buchsenspiel. Die Manitour R7 war bei selber km Leistung schon dreimal beim Service wegen ausgeschlagener Buchsen. Ok, die wurden immer auf Kulanz getauscht. Und das Klackgeräusch der R7 vermisse ich auch gar nicht :lol:

Komisch, warum fand ich Manitou schon immer nicht gut?!!? :lol:

Solche Berichte bestätigen, dann meine subjektive Einstellung zu Manitou und machen sie etwas objektiver. Danke!

Mal was anderes: Gibts jetzt die 2010er Sid schon? Der Bike-components schriebt sin 2-5 Tagen?! Kann man das glauben, oder ist es das übliche, leidvolle Spiel?

Eigentlich stimmen die Angaben von BC immer recht gut. Wenn sie wissen, dass sie die Gabel nicht bekommen, könnten sie das doch auch einfach ändern. Ich würde einfach nochmal durchbimmeln und fragen. Wie immer bei Online-Bestellungen.

Zurück