Sidi Drako und Sidi Cape MTB-Schuh im Vergleichstest: Mittel- gegen Weltklasse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9UaXRlbGJpbGQuanBn.jpg
Jenny Rissveds, Nino Schurter und Julien Absalon setzten auf die Radschuh-Schmiede Sidi. Aber welcher Schuh ist für welchen Fahrertyp am besten geeignet? Wir haben im firmeninternen Duell den Sidi Drako gegen den Sidi Cape gegeneinander antreten lassen. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
für meine schmalen Füße gibts leider nichts besseres als diese („Adjustable Heel Retention Device“)
Herrsteller mit ähnlichen System find ich leider nicht.
z.Z. mit cronoEXTREMA2 am Fuß, Fersenhalt gut, jedoch schlechter als meine alten Sidi Dragon mit Fersenanpassung
nur +200€ dafür ist zuviel.

Schöner Artikel. Deckt sich so mit meinen Erfahrungen.
Fahre den Drako seit 2013 vorwiegend bei Rennen und hatte davor auch schon einen Eagle 5 im Allroundeinsatz. Für Laufpassagen sind die Nylon Sohlen deutlich angenehmer, dafür ist die Carbonsohle aber auch wirklich deutlich steifer. Mit den Fußschmerzen habe ich gelegentlich auch, allerdings erst nach mehreren Stunden bei 24h Rennen. Im Training und bei Marathons ist alles gut.
Kann nur eure Einschätzung der Belüftung nicht teilen - selbst bei hochsommerlichen Temperaturen in Duisburg fand ich die Schuhe ausreichend belüftet, zwar nicht so gut wie die eagle 5 früher aber immer noch gut. Auch hält das Profil bei mir bis jetzt und das trotz häufiger Schiebeeinlagen.

Grundsätzlich finde ich auch die Verschlüsse sehr gut, egal ob Klett, Ratsche oder Drehverschluss. Allerdings muss ich zugeben, dass der Drehverschluss gerade in staubiger Umgebung etwas schwergängig wird im Bereich der Feinverstellung über die Seitentasten.
Ein Hauptgrund warum ich nach einigen anderen Schuhen mir wieder Sidi geholt habe ist zu dem, dass ich fast Alles (Drehverschluss, Profil,Fersenverstellung, etc.) Drako austauschen kann, falls es mal kaputt geht.

Na dann verstehe ich dein Problem nicht und warum du drei Ausrufezeichen dafür brauchst. Ist wie alles Geschmacksache und ich finde es gut, das man da bei Sidi farbmäßig ein wenig mehr Auswahl hat.

Zurück