Habe mir diese Woche den Gaerne Polar gekauft.
Beim Bikeladen hatten sie den Northwave und den Gaerne zur Auswahl.
Mein Eindruck:
Northwave:
Sehr gute Verarbeitung, guter Komfort, kein Polster
mit Goretex,also angeblich absolut wasserdicht.
Habe normal 43, mit dicken Socken wäre Größe 44 angebracht.
Gaerne Polar:
Klettverschluß (geht schnell zum anziehen, individuell aber evtl. nicht für die Ewigkeit)
Leichte Polsterung, m. E. besserer Komfort beim Laufen und fahren als Northwave (konnte ne kleine Runde mit beiden drehen)
Mind. eine Nummer größer kaufen
Ich habe mich nach fast 45 Minuten schweren Grübelns für den Gaerne entschieden weil:
Keine Goretex aber mindestens Spritzwasserdicht; Nachdem man bei GoreJacken immer hört nur kalt abwaschen, neu imprägnieren usw. dachte ich ein Gore Schuhe ist nicht lange
100% dicht.
Das Feeling beim Biken (Wiegetritt, Ein-Ausstieg, Treten) war beim Polar besser.
Der Schuh war 20,- Euro günstiger, also 150,00 Euro Verkaufspreis.
Ich war heute mit dem Schuh ca. 2 Stunden biken und hatte sicherheitshalber eine warme Wollsohle (von Tschibo) reingelegt. Dies war eine goldrichtige Entscheidung, denn von den Cleats kommt nach ca. einer Stunde die Kälte trotz Sohle etwas durch. Evtl. ist eine Alusohle besser.
Wenn Du richtig dicke Socken und ne dicke Sohle nimmst wäre auch zwei Nummern Größer zu überlegen. Das Problem im Frühjahr und Herbst ist, mit "normalen" Socken kann es doch etwas schlüpfrig werden.
Auf alle Fälle um Welten besser wie mit meinen Sommerschuhen