Sigma BC 1106 DTS Wireless

Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

habe mir für mein Mountainbike als Tacho den Sigma BC 1106 DTS Wireless gekauft. Leider bekomme ich ihn auch nach 2 Tagen rumbasteln noch nicht ans Laufen. Die Konfiguration mit Radumfang etc. habe ich hinbekommen, doch leider will es mir einfach nicht gelingen eine Funkverbindung herzustellen. Die Geschwindigkeitsanzeige blinkt minutenlang während des Fahrens, ehe er die Suche offenbar ergebnislos abbricht. Ich habe mittlerweile alle möglichen Kombinationen ausprobiert, die mir bezüglich des Empfängers, des Magneten und des Tachos einfallen, und auch der Telefonsupport bei Sigma war keine Hilfe. Ich höe in der aktuellen Konfiguration ein leises Klicken, wenn der Magnet am Empfänger vorbeiläuft, das scheint an sich also zu funktionieren...

Hier wurde das Problem bereits aufgegriffen, allerdings helfen auch die Vorschläge dort nicht weiter, zumal der Thread bereits ein Jahr alt ist.
Ein Bekannter behauptete unterdessen, dass ich die Wireless-Geräte im Rhein-Main-Gebiet ohnehin vergessen kann, da hier nur die Kabelversionen funktionieren würden...

Hat jemand hier Erfahrungen (in beide Richtungen) damit und kann das bestätigen? Hab ich irgendwas grob falsch gemacht? Was könnte ich noch tun? Wie sieht die Lage bezüglich Rückgabe bzw. Umtausch aus?

Mittlerweile verzweiflte Grüße,
MrMister

PS: Habe ein paar Bilder meiner aktuellen Konfiguration hochgeladen, aber imho müsste das so stimmen... :(
 
Hi,
Wenn du den Taster am Sensor drückst und du das Rad drehst, blinkt dann bei jeder Umdrehung die LED am Sensor? Wenn nein, dann ist die Knopfzelle leer.
Auch kann der Abstand zwischen Compi und Sensor zu groß sein und die Übertragung beeinträchtigen.

BTW: Man kann den Halter für den Compi durch Herausdrehen der vier Schrauben und um 90° verdrehen, um ihn auf dem Vorbau zu montieren. An Lowriser-Lenkern sieht es immer etwas böld aus, weil der Compi nicht gerade montiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand Sender- Empfänger scheint mir an Deinem Bike zu groß zu sein. Sigma gibt 45 cm Maximalabstand vor, so weit ich weiss.
Schieb den Sender und den Magneten an der Gabel nach oben so weit es geht.
 
Hallo und danke für die Antworten!

Habe um sicher zu gehen die Batterie durch eine komplett frische ersetzt - beim ersten Mal Drücken auf den Knopf leuchtet das Lämpchen grün, beim zweiten Mal schwächer und seit dem dritten Mal drücken überhaupt nicht mehr. Auch beim Drehen des Rads klickt der Sensor nur, das Licht selbst leuchtet nicht.
Soll das so sein? o_O

Bezüglich des Abstands: Muss die "untere" Seite des Sensors parallel zur Radspur sein, oder kann er auch in Richtung der Speichen gekippt angebracht werden? Ich sehe nämlich keine Möglichkeit, wie ich den Abstand noch weiter verringern könnte... :(
Auch das Schieben des Sensors bis ganz nach oben hat nichts gebracht - vielleicht ist die Brücke obendrüber im Weg?

Liebe und entmutigte Grüße,
MrMister
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor/Sender muß jedes Mal blinken wenn man auf´s Knöpfchen drückt.
Bei Deinem Gerät funzt zwar der Schalter der auf den vorbeistreichenden Magenten reagiert, aber der Sender gibt vermutlich das Signal nicht nach oben weiter.

Versuch mal die Kontakte im Batteriefach ein wenig straffer auf die Batterie zu biegen (aber vorsichtig, Bruchgefahr).

Ansonsten würde ich Umtausch zumindest des Sensor-Senders versuchen.

Gruss
k8
 
Hallo miteinander,

also die (vorläufige) Lösung des Rätsels war eine recht simple: Der entsprechende Fachladen hat eine falsche Lieferung bekommen. Tatsächlich benötigt man offenbar für das gesamte Rhein-Main-Gebiet eine andere Version des Senders, da sonst fast nirgendwo eine anständige Verbindung herzustellen ist. Habe das Teil zurückgebracht und nun den richtigen Ersatz erhalten, der scheint (ohne ihn draußen getestet zu haben) erstmal zu funktionieren. Allerdings scheint das ursprüngliche Gerät trotz allem eine Macke gehabt zu haben, da es wie beschrieben überhaupt nicht geblinkt hat, auch mit gewechselter Batterie nicht.

In so fern erst mal vielen Dank für die Hinweise, kann ja nie schaden zu wissen auf was man bei dem Teil bei der Montur so alles achten muss. Falls es noch einmal Probleme geben sollte melde ich mich hier wieder. :)

Liebe Grüße,
MrMister
 
Das ist tatsächlich so und keine Erfindung der Hersteller. Der "Frankfurt-Sensor" funkt auf einer anderen Frequenz und behebt die Probleme, die es dort mit den Originalgeräten gab.
 
... und ist leider auch fehleranfällig.

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem 1106, und habe wieder auf die Kabelversion zurückgewechselt.

Nachdem ich aber aus dem Forum von der super Kulanz von Sigma erfahren hatte, habe ich den 1106 DTS nach 9 Monaten wieder aus dem Keller geholt, an Sigma geschickt und innerhalb von 3 tagen kostenlosen Ersatz (die Rhein Main Version) bekommen.

Und gleich meinem Bruder geschenkt, da ich der Sache nicht so richtig traute ..

Und leider hat sich das auch bewahrheitet. War die "Nicht RM Version" im Vogelsberg nur zu 25 % lauffähig, attestiere ich der "RM Version" jetzt 85% Lauffähigkeit.

Soll heissen - die meisten Probleme sind zwar weg, aber von einem Tacho erwarte ich 100% Zuverlässigkeit ...

Liegt wohl an dem DTS Funksystem, welches jetzt durch das STS System ersetzt wurde.

Und jetzt scheinen diese Probleme wohl erledigt zu sein.

Fazit: Probier deine RM Version aus, und wenn diese auch bei dir weiterhin "Macken" hat wende dich direkt an Sigma.

Eventuell kannst du ja gegen die neuen DTS tauschen ...
 
... und ist leider auch fehleranfällig.

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem 1106, und habe wieder auf die Kabelversion zurückgewechselt.

Nachdem ich aber aus dem Forum von der super Kulanz von Sigma erfahren hatte, habe ich den 1106 DTS nach 9 Monaten wieder aus dem Keller geholt, an Sigma geschickt und innerhalb von 3 tagen kostenlosen Ersatz (die Rhein Main Version) bekommen.

Und gleich meinem Bruder geschenkt, da ich der Sache nicht so richtig traute ..

Und leider hat sich das auch bewahrheitet. War die "Nicht RM Version" im Vogelsberg nur zu 25 % lauffähig, attestiere ich der "RM Version" jetzt 85% Lauffähigkeit.

Soll heissen - die meisten Probleme sind zwar weg, aber von einem Tacho erwarte ich 100% Zuverlässigkeit ...

Liegt wohl an dem DTS Funksystem, welches jetzt durch das STS System ersetzt wurde.

Und jetzt scheinen diese Probleme wohl erledigt zu sein.

Fazit: Probier deine RM Version aus, und wenn diese auch bei dir weiterhin "Macken" hat wende dich direkt an Sigma.

Eventuell kannst du ja gegen die neuen DTS tauschen ...

Hallo ZJGuy,

kann das leider in der Form bestätigen. Der Tacho funktioniert jetzt generell schon, leider aber nur mit teils massiven Aussetzern von bis zu mehreren Minuten, auch in der Rhein-Main-Version. Werde morgen versuchen das Ding bei meinem Händler zurückzugeben, andernfalls werde ich mich wohl an Sigma wenden müssen.
Hast du einen neueren Funktacho, der Einwandfrei funktioniert, oder bist du gänzlich auf die Kabelversion umgestiegen?

Liebe Grüße und danke für den Hinweis,

MrMister
 
Hallo,


ich bin direkt wieder auf die Kableversion (von 2008) zugestiegen.

Der Tacho funktioniert weiterhin so wie es auch sein soll, nämlich tadellos.

Und mir ist noch kein einziges Kabel durch Astberührung oder sonstiges gerissen ..

Gruss Uwe
 
Habe auch das oben genannte Tacho....

Hatte so an sich keine Probleme mit der Verbindung er hat mir nur monate lang immer wieder angezeigt das meine Batterie leer sei.

Wie gesagt das ging Monate gut und auf einmal war das tacho ganz aus.
Naja habe mir um meine daten keine sorgen gemacht weil es ja heisst die daten werden gespeichert.... Gestern habe ich eine neue batterie eingelegt und was war ? alle daten weg.

Gibt es da eine Tastenkombination um die Daten wieder zurück zu rufen ? habe im Handbuch nix gefunden.
 
Im Computer ist ein kleiner Kondensator, der für die Zeit des Batteriewechsels noch etwas Spannung abgibt, um den flüchtigen Speicher nicht zu löschen. Der wirkt sich aber nicht auf die Uhrzeit aus, sondern auf die sonstigen Eingaben und Daten wie Radumfang, Gesamtkilometer etc.
Wenn die Knopfzelle aber leer ist und man sie nicht schnell genug wechselt, dann ist der Kondensator auch leer und alle Daten sind weg.
 
Hallo,



Mein Mann und ich haben uns jeweils den o.g. Sigma gekauft, allerdings hatten wir anfangs Startschwierigkeiten mit beiden BCs bei der Verbindung (Geschwindigkeitsanzeige) gehabt.

Einer läuft inzwischen tadellos, meiner jedoch zickt immer noch rum. Entweder hat er garkeine Verbindung, oder er zeigt für 3,4 sec. mal "irgendwas" (nahezu realistisches) an.


Der Sigma meines Freundes läuft in meiner Halterung dagegen auch ohne Probleme, muss am Gerät liegen - kennt jmd das Problem?
 
Hi,
Wo sind der Sensor und der Computer montiert? Beim DTS-System habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Abstand zwischen Sensor und Compi so gering wie möglich halten sollte.
 
Also der Sender an der Federgabel und der DTS aufm Vorbau.

Bei beiden Rädern an der gleichen Position (gleiche Räder)

Wie gesagt mit dem einen Computer keine Probleme mehr (bei beiden getestet),
der andere jedoch "spinnt"
 
Da kommt's auf den Zentimeter an. Je weiter oben der Sensor sitzt, umso geringer die Ausfallrate. Also scheib den Magneten und den Sensor mal so weit es geht Richtung Felge.
Compi auf dem Vorbau sieht zwar immer schöner aus, weil symmetrisch, kann aber eben auch Probleme geben, weil der Compi mehr verdeckt wird, als auf dem Lenker. Ich würde also auch mal probieren, den Compi auf dem Lenker zu montieren, und zwar auf der Seite, auf der auch der Sensor sitzt.

Was ihr auch noch testen könnt:
Wenn der Magnet am Sensor vorbei kommt, gibt es da ein Klickgeräusch im Sensor? Wenn nein, dann ist der Sensor nicht nah genug am Magneten.
Knopfzellen sind alle frisch? Nicht davon ausgehen, dass die frisch sein müssen, wenn der Compi gerade erst gekauft wurde. Die Geräte sind schon ne Weile auf dem Markt...
 
Wie Mara schon gesagt hat, hatte sie meinen Compi an ihrem Rad, und der ging einwandfrei, umgekehrt aber nicht, also ihrer wollte bei mit auch nicht.
Ich denk wir machen mal die beigelegt Ersatzbatterie rein und versuchen es nochmal.
 
Wie gesagt - Die DTS-Geräte sind schon ne ganze Weile auf dem Markt. Auch wenn die Compis neu und unbenutzt sind - irgendwann sind die Knopfzellen leer. Könnte also sein, dass auch die beiliegende Knopfzelle keine ausreichende Kapazität mehr hat.
 
Zurück
Oben Unten