Sigma BC 2209 Mhr - Bike Computer Höhe korrekt?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem BC 2209 Mhr - Bike Computer.
Hab das Ding mal getestet und fest gestellt dass die Höhe teilweise von irgendwelchen Fixhöhen in den Bergen abweicht (Höhenangabe am Weg).
Ich weiß dass das Ding mit Luftdruck funktioniert und somit ein kleiner Fehler gegeben ist.

Unterscheiden sich hier die Modelle (der BC 2209 ) von anderen? Alternativmarken genauer?
Oder ist der Fehler halt ein Standartfehler mit dem man leben muss (...vielleicht dass Ding kalibrieren?).

Denk grad über nen Neukauf nach, der währe mein Favourit ...

Kennt sich da jeamand aus?

Viele Grüße
Südpfalzbiker

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem BC 2209 Mhr - Bike Computer.
Hab das Ding mal getestet und fest gestellt dass die Höhe teilweise von irgendwelchen Fixhöhen in den Bergen abweicht (Höhenangabe am Weg).

Hast Du das Gerät denn beim Tourstart auf die Ausgangshöhe kalibriert?

Der Luftdruck hängt nicht nur von der Höhe sondern auch vom Wetter ab. Wenn sich seit der letzten Kalibrierung der Luftdruck gändert hat, beispielsweise weil damals eine Hochdruckwetterlage vorlag und jetzt ein Tiefdruckgebiet vorbeizieht, dann stimmt die angezeigte Höhe nicht mehr.

...da wurde noch nie was gemacht, dass wirds sein.
was haltet ihr von dem Gerät an sich? Zu empfehlen, oder gibts besseres/günstigeres in der Funktionsklasse?

Hallo Südpfalzbiker
Kann den Sigma eigentlich von der Funktion her und der Höhengenauikeit nur empfehlen Höhe mit einem GPS-Gerät verglichen war bis auf einen Meter genau halt keine luftdruckveänderung.Was mich im Moment ein bischen verärgert ist der Sitz in der Halterung der ist nicht überragend, schon 2x herraus gefallen gut gestern bin ich gestürtz aber ich bin der Meinung das hätte nicht passieren dürfen zumal es die 2 Halterung ist wurde von Sigma auf Kulanz getauscht werde ihn jetzt mal mit einem kleinen tropfen Silikon fest machen. Alles in allem würde ich ihn wieder kaufen. Ich habe die Targaversin da ich die Trittfrequenz nicht brauche.
Gruß Hacky

...da wurde noch nie was gemacht, dass wirds sein.
was haltet ihr von dem Gerät an sich? Zu empfehlen, oder gibts besseres/günstigeres in der Funktionsklasse?

Ich hatte einen und war im Prinzip zufrieden. Bei einem Sturz nach drei Monaten ist er dann aus der Halterung gerutscht und auf Nimmerwiedersehen im Gestrüpp verschwunden. Die Halterung scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein.

Sigma wollte 55,90€ für den "nackten" Tacho als Ersatzteil. Eigentlich ein fairer Preis aber ich habe mich dann doch dazu entschieden ohne Tacho zufahren und stattdessen die Kilometer und Höhenmeter mit dem GPS-Handy zu tracken.

Hi Jupp,
ist mir auch passiert -> danke für den Tip mit Sigma -> mein neuer ist grad unterwegs. Hätt mir wahrscheinlich sonst wieder das ganze Set gekauft :) Bin mal gespannt in meinen Kalibrierungskünsten :)

Zurück