Sigma Data Center 5.8

Rines

Fack da streets
Ich benutze seit neuestem das Datacenter 5.8 auf meinem Macbook (MacOS Montgomery 12.0.1)
Immer wenn ich einen Titel für ein Training eingeben will erscheint mit der Taste "e" das Untermenü für Emoji&Symbole.
Das sollte normalerweise nur aufklappen wenn man auch die Taste "fn" drückt. Quasi als Tastenkürzel. Allerdings kann ich kein normales "e" oder "f" eingeben weil Datacenter immer denkt ich drücke die "fn" Taste.
Die Taste hängt aber auch nicht auf der Tastatur. Weder in anderen Programmen oder Apps passiert etwas, sondern nur wenn ich wirklich die "fn" Taste + "Zusatzbefehl" drücke. Kurzum, alles läuft normal, nur im Datacenter denkt der PC ich würde die "fn" Taste gedrückt halten und kann somit keine normalen Trainingstitel eingeben.
Anbei ein paar Bilder ( Der Titel sollte Theo #115 sein, allerdings ploppt das Menü für Emojis auf sobald ich auf "e" drücke)

P.s. mit allen vorigen Versionen des Datacenters und Mac hat es Jahrelang keine Probleme gemacht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.09.54.png
    Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.09.54.png
    823,4 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.10.33.png
    Bildschirmfoto 2021-11-08 um 12.10.33.png
    705,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo @Rines ,

Aktuell liegen uns keine Informationen vor das dieses Verhalten mit der neusten Version des DATA Centers zutun hat.

Bitte überprüfe einmal die Tastatur Kurzbefehle im Menü deines MACs. Dort kannst du diese ändern und deaktivieren.

Liebe Grüße

Benjamin

Hallo Rines,

ich habe das gleiche Problem mit MacOS Monterey. Mit der MacOS Vorgängerversion 11.6 tritt das Problem nicht auf. Verwende Data Center V 5.8.5.
Hast du das Problem schon lösen können? Wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Felix

Hi, ne hab alles abgesucht. Den Tipp mit den Kurzbefehlen hatte ich im Vorfeld schon probiert. Es ist aber alles normal! Es ist wirklich nur im Datacenter. Auch wenn ich im Datacenter gewollt "fn+e" drücke ploppt das Menü auf. Wenn ich nur "e" drücke auch. Ich kann es also auch nicht negieren.
Egal was ich mache, ich kann kein "e" eingeben weil sich dann direkt dieses Menü öffnet. Auf jeder anderen App/Programm läuft alles normal.

Bei mir das exakt gleiche Problem - scheint aber ein Thema von Monterey zu sein, auf meinem ZweitMac (Big Sur) funktioniert alles normal. Ich denke, da müsste Sigma ihre App nachbessern.

Schönen Abend,
Felix

"d" geht bei mir. Hab gerade mal alle durchprobiert. Bei mir geht wirklich nur "e" nicht.
Falls es an Monterey liegen sollte, dann kann man ewig warten o_O

Da lese ich gerne mit, denn genau das Problem habe ich auch ... das ist echt nervig!
Das Problem hatte ich bei BigSur nicht, erst jetzt mit Monterey. Und nur beim SigmaDataCenter ,
Version 5.8.4 und 5.8.5.
Das kann nur an Sigma liegen.

Ich hatte noch einen anderen Test gemacht. Wenn ich in den Einstellungen die Namen der sportprofile ändere kommt das Problem nicht und ich kann ein "e" ausschreiben. Nur wenn ich den Trainings Namen vergeben will kommt es wieder zu dem dummen Problem. Denke es liegt an Sigma.

Hallo Sigma-Team
liegen schon Informationen vor, wann das neue Update kommt. Auch ich bin auf das Betriebssystem OS umgestiegen und habe das Problem. Außerdem erscheint nach jedem Neustart des PCs und Aufruf dem Versuch das Data-Center zu laden die Fehlermeldung, dass das Programm nicht "vertrauenswürdig" wäre.

Hallo @HarryBe , Hallo @All
vielen lieben Dank für deinen Post.

wir möchten uns für die lange Wartezeit bei euch entschuldigen.

Gerne möchten wir euch informieren, dass der Fehler im DATA CENTER welcher unter MacOS Monterey besteht mit dem kommenden Update des DATA CENTER behoben wird.

Unser Entwicklungsteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Veröffentlichung des Updates.

Wir werden euch umgehend informieren, sobald das Update zum Download zur Verfügung steht.

Bis zu diesem Zeitpunkt bitten wir euch noch um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße
Benjamin

Hallo,
mit meinem neuen Laptop und Windows 11 kann ich mich nicht mehr bei Strava anmelden,beim Versuch aus dem Data Center eine verbindung herzustellen kommt folgendes:
1647416580986.png

Beim betätigen des Buttons "Autorisieren" tut sich nichts.
Laut Support soll das an Windows 11 liegen,weil das Data Center noch nicht für Windows 11 kompatibel ist,meine Frage ist nun habt Ihr auch das Problem oder übersehe ich nur etwas,Windows 11 gibt es ja nicht nur seit gestern

Gruß
Hans

Das hat mit Windows 11 nichts zu tun. Mit Windows 10 habe ich das gleiche Problem seit ein paar Tagen. An meinem Setup hat sich nichts geändert, ich vermute eher, dass sich bei Strava irgendwas geändert hat. @SIGMA-Support könnt ihr euch das mal anschauen?

An den @SIGMA-Support und die SIGMA-Montgomerys ;-)

Habe vorhin ein Update auf Data-Center Version 5.8.8 durchgeführt.
Irgendwie scheint das Update defekt zu sein, erhalte auf MacOS Monterey 12.2 und 12.3 folgende Fehlermeldung...

Bildschirmfoto 2022-03-19 um 16.25.27.png

Und wäre schön wenn das nächste Update endlich ein "Retina" Icon erhalten könnte.
Das Data-Center ist leider das einzige Programm bei mir mit einem "pixeligen" Icon.

Bildschirmfoto 2022-03-19 um 23.38.46.png

Danke.

@der_marv
War bei mir das gleiche. Probier mal in den Einstellungen bei Sicherheit zu ändern auf keine Einschränkungen.
Wenn du dann das Datacenter öffnen willst wirst du gefragt ob du das wirklich willst, danach funktioniert es.
Dann kann man die Einstellungen wieder auf den ursprüngliche Stand setzten und in Zukunft öffnet sich das Data Center ganz normal. Hab zwar kein Monterey weil mein Mac zu alt ist aber vielleicht ist es ja trotzdem das gleiche Problem.

Bildschirmfoto 2022-03-20 um 19.28.23.png

Zuletzt bearbeitet:
@Peter Lang

Habe genau wie Du die mittlere Einstellung und werde dementsprechend gefragt ob ich mir sicher bin bei der Installation.

Kann es ja nochmal komplett ohne Einschränkungen versuchen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Und bis zu der Version hat es ja immer funktioniert bei Sigma.

… ich wäre bzgl. Datacenter sehr zufrieden, wenn ich endlich mal wieder den Buchstaben „e“ über die entsprechende Taste meiner Tastatur eingeben könnte, denn langsam wirds albern: OSX Monterey ist ja nun nicht erst gestern erschienen. So einen absurden Fehler in einer Software findet man wirklich selten…
Ich hoffe nicht, daß das Datacenter unter OSX der nächste abgekündigte Kandidat ist: für iOS kommt ja bereits der entsprechende Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Datacenter unter OSX der nächste abgekündigte Kandidat ist
vielleicht wird sogar die Win PC Version über kurz oder lang auch verschwinden....
beim neuen Rox 11.1 werden schon nicht mehr alle Werte ans SDC übermittelt die schon immer standardmässig zu sehen waren. 👎
alles aber auch wirklich alles soll (ausschließlich) auf dem Handy passieren hab ich das Gefühl.
anscheinend ist mit mobilen Apps gutes Geld zu verdienen

Hallo zusammen,

auf unserer Downloadseite (https://sigma-download.com/) ist eine Anpassung bzgl. MAC Installation erfolgt:

Systemvoraussetzungen für MAC OS

-Intel© Core™ Duo mit 1,83 GHz oder schneller.
-Mac OS X Version 10.10 oder höher.
-512 MB RAM (1 GB empfohlen).
-Für alle Macs älter als macOS 10.13 High Sierra (2017) verwenden Sie diesen Link.
Danke für den Hinweis: jedoch: es ist weiterhin die Version 5.8.8 vom 17.3.2022 für OSX "Montgomery" ("Monterey" heisst die Version korrekt) und diese lässt sich nicht installieren unter OSX Monterey (12.3) - evtl hat man es nicht auf einem Mac M1 getestet? Hab leider keinen Intel-Mac mehr zum Gegentest.

SIGMA DataCenter.app“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.Safari hat diese Datei heute um 18:22 von sigma-download1.com geladen.

Danke für den Hinweis: jedoch: es ist weiterhin die Version 5.8.8 vom 17.3.2022 für OSX "Montgomery" ("Monterey" heisst die Version korrekt) und diese lässt sich nicht installieren unter OSX Monterey (12.3) - evtl hat man es nicht auf einem Mac M1 getestet? Hab leider keinen Intel-Mac mehr zum Gegentest.

SIGMA DataCenter.app“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.Safari hat diese Datei heute um 18:22 von sigma-download1.com geladen.
Ich habe einen Intel-Mac und da auch das Problem gehabt.
Die neue Version, falls es eine ist, habe ich noch nicht getestet.

Bei mir klappt es und das Problem mit dem "E" ist auch behoben! Vielen Dank
(Macbook Pro mit Intel Chip)

Zurück