Sigma Karma

War vorhin unterwegs und hab mal ein paar Beamshots von der Karma gemacht, allerdings taugen nur zwei Bilder was. Ein Bild hat knapp 2 MB. Wenn mir jemand erklären kann wie ich die Bilder hier einstellen kann mach ich's.

So, wie ich die Bilder hier im Text einstellen kann weiß ich zwar immer noch nicht, aber sie sind jetzt bei mir im Album. Beide Fotos wurden mit Iso 200 aufgenommen, mehr konnte ich mit meiner Kamera nicht einstellen. Die Trinkflasche befindet sich in 5 Meter Abstand zum Rad, das Leuchtband in 10 Metern.

Die Karma ist auf volle Pulle eingestellt, der Neigungswinkel ist bei den beiden Bildern leicht unterschiedlich.

Zusatz: baden biker hat festgestellt, dass ich die Bilder doch nicht beide mit Iso 200 aufgenommen habe. Das ist durchaus möglich, habe mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und die Bilder jetzt entsprechend beschriftet. Danke für den Hinweis und auch für den Tipp zum Einstellen der Fotos!


Karma 1 mit Iso 400


Karma 2 mit Iso 200
 
Wenn mir jemand erklären kann wie ich die Bilder hier einstellen kann mach ich's.

Wenn du dir ein Bild in deinem Album anschaust und ganz nach unten scrollst, sind 2 Pfade; Thumbnail oder großes Bild. Einfach den Pfad kopieren und in die Nachricht reinkopieren.

nur der Neigungswinkel ist bei den beiden Bildern leicht unterschiedlich

und die Iso-Einstellung:)
Karma2 Iso200
Karma1 Iso400
 
Caballero Good light, but I think that is a little concentrate.

By the way, Caballero is a spanish word :) I suppose that you knew this, clear.

Gruss - Saludos

Gruss - Saludos

José
 
Gibt es jemanden der Bilder der Karma im direkten Vergleich zur PLB machen könnte. Mich interessiert die Ausleuchtung der beiden Lampen unter gleichen Bedingungen. Die Ausleuchtungsbilder, die bei den verschiedenen Beleuchtungstests zu sehen waren sind ja nicht vergleichbar. Außerdem müßte es sich um Vorserienmodelle gehandelt haben.

Tschüß Klaus
 
ich für meinen Teil habe die Karma wieder eingepackt und zurück gegeben, weil:
1. die Leuchte viel zu spottiges Licht macht. Der Lichtkegel ist sehr klein, dafür aber sehr hell.
2. Außerhalb dem Zentrum (inneren Kreis) ist die Lichtleistung schwächer als von meiner Tschibo 12,99 € LED-Lampe.

Resumee: für langsames fahren auf Waldautobahnen gerade noch geeignet. Sobald es nur geringfügig ruppiger als auf einer Waldautobahn wird, ist die Lampe meines erachtens ungeeignet.
Als Zweitlampe für auf den Helm wäre sie ok.

My 5 Cents ...
 
Ein Bild hat knapp 2 MB. Wenn mir jemand erklären kann wie ich die Bilder hier einstellen kann mach ich's.
LInk reinkopieren wurde schon genannt,

trotzdem bitte die Bilder immer auf ca. 800 * 600 verkleinern

ansonsten (bei Fotos wo es nicht so wichtig ist), mit geringer Qualität aufnehmen und dann so klein machen, dass das Bild nur die erlaubten 60 KB hat, dann an den Post dranhängen.
(meißt so gegen 500 Pixel Breite)
 
Gibt es jemanden der Bilder der Karma im direkten Vergleich zur PLB machen könnte. Mich interessiert die Ausleuchtung der beiden Lampen unter gleichen Bedingungen. Die Ausleuchtungsbilder, die bei den verschiedenen Beleuchtungstests zu sehen waren sind ja nicht vergleichbar. Außerdem müßte es sich um Vorserienmodelle gehandelt haben.

Tschüß Klaus

tach zusammen,
lese hier seit einiger zeit mit, und muss sagen Hut ab vor so viel Arbeit.
Da meine alte Sigma Mirage +X jetzt den geist aufgegeben hat und ich eine Lampe brauche um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren habe ich mir hier einige Infos geholt.
Habe mir jetzt eine Karma bestellt. Montag werde ich sie auf dem Weg zur Arbeit testen. Habe mich für den Kauf auch wegen "DEN" http://www.mountainbike.de/foren/index.php?page=Thread&postID=228972#post228972
Bildern entschieden.
Werde dann die Tage mal berichten
grüße
m.
 
tach zusammen,
lese hier seit einiger zeit mit, und muss sagen Hut ab vor so viel Arbeit.
Da meine alte Sigma Mirage +X jetzt den geist aufgegeben hat und ich eine Lampe brauche um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren habe ich mir hier einige Infos geholt.
Habe mir jetzt eine Karma bestellt. Montag werde ich sie auf dem Weg zur Arbeit testen. Habe mich für den Kauf auch wegen "DEN" http://www.mountainbike.de/foren/index.php?page=Thread&postID=228972#post228972
Bildern entschieden.
Werde dann die Tage mal berichten
grüße
m.

Für deine Zwecke ist die natürlich völlig ausreichen. Aber leider sind bei den Bildern unter "mountainbike.de" keine EXIF-Dateien dabei und das beurteilen der Bilder ist eigentlich nicht möglich ohne zu wissen mit welchen Parametern die Bilder aufgenommen wurden.
Beurteilt werden kann nur die Ausleuchtung aber nicht die Helligkeit an sich.
Aber du kannst ja berichten ob die Bilder der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Was aber schön zu sehen ist sind die Saturnringe und die nicht gleichmäßige Ausleuchtung.

Marko
 
woher die Ring-Reflexionen kommen, versteh ich nicht,
aber beim Vergleich Karma/PLB geht doch die Karma ganz klar als Sieger heraus.
Super hell + mehr Streulicht !
(ganz wie ich ja immer tippe: wenn selbe Elektronik + Led, dann gewinnt der Refli immer, Optiken bringens nicht)
schade, dass der hier verwendete Reflektor so billig und mies eingepasst ist, dass sich da irgendwo was spiegelt- wahrscheinlich ganz innen bei dem offenen Loch.
Eigentlich unglaublich das bei Verwendung einer Seoul zu schaffen :rolleyes:

Was ist eigentlich die "ungeregelmäßige Ausleuchtung"? :confused:


PS: bei so einer Serie von einer Person, mögen zwar die Bilder nicht mit anderen ident sein, wenn die Daten nicht im Bild gespeichert sind, aber zumindest die einzelnen Fotos der jeweils getesteten Lampen, die lassen deren Stärke gegeneinander vergleichen.
 
woher die Ring-Reflexionen kommen, versteh ich nicht,
aber beim Vergleich Karma/PLB geht doch die Karma ganz klar als Sieger heraus.
Super hell + mehr Streulicht !
(ganz wie ich ja immer tippe: wenn selbe Elektronik + Led, dann gewinnt der Refli immer, Optiken bringens nicht)
schade, dass der hier verwendete Reflektor so billig und mies eingepasst ist, dass sich da irgendwo was spiegelt- wahrscheinlich ganz innen bei dem offenen Loch.
Eigentlich unglaublich das bei Verwendung einer Seoul zu schaffen

Was ist eigentlich die "ungeregelmäßige Ausleuchtung"?


PS: bei so einer Serie von einer Person, mögen zwar die Bilder nicht mit anderen ident sein, wenn die Daten nicht im Bild gespeichert sind, aber zumindest die einzelnen Fotos der jeweils getesteten Lampen, die lassen deren Stärke gegeneinander vergleichen.

Nur mit dem Unterschied, das die Karma mit der alten Powerled verglichen wurde !!!


Die PLB hat zwar auch sehr wenig Streulicht (falls dies dein Hauptargument ist) aber ist IMHO deutlich heller als die Karma. Somit Geschmackssache bzw. eine Frage des Einsatzzwecks.
 
I stand corrected...
:lol:
hätte wohl doch den gesamten verlinkten Tread lesen sollen, nicht nur die Bilder ansehen ...
:rolleyes:

wobei es immer noch im Raum steht, ob die Angaben auf der HP korrekt sind - wie getippt: gleicher Akku, gleiche Led, gleiche Laufzeit --> Karma kann nicht nur halb so hell sein
 
Wobei auf der HP von Sigma genaugenommen nur die Lux verglichen werden und nicht die Lumen
PLB 90 Lux
karma 35-40 Lux

Also wird "nur" die maximale Beleuchtungsstärke verglichen.

Von der Helligkeit = Lumen steht ja nichts dabei, somit könnten sie ja ähnlich sein.

Ich weiß, den Unterschied zwischen Lux und Lumen brauch ich dir nicht erklären:)

Ich denke, die Karma leuchtet ähnlich, wie eine Fenix, also wesentlich breiter als die PLB.
Der innere Lichtkegel ist aber etwas schmaler und merklich dunkler als bei der PLB (siehst du ja bei meinen Fotos)

Trotdem wird die PLB nicht viel mehr Lumen haben (können) als die Fenix.
 
einen schönen guten morgen,
frage mich auch warum sigma bei den LED Lampen nicht den gleichen Reflektor wie bei der alten Mirage verwendet,( oder einen neuen weiterentwickelten) die Ausleuchtung finde ich nämlich sehr gut, die Lampe müsste nur etwas heller sein.
 
Fakt ist aber das die Karma lange nicht so hell ist wie die PLB und an eine Fenix Q5 kommt sie auch nicht ran, wo bei das Leuchtbild ähnlich ist.
Wenn die Bilder gegen eine alte Power LED gemacht wurden (habe ich auch übersehen) sind die mit einer langen Belichtungszeit gemacht, den so hell war die Karma bei mir nicht als ich das Teil getestet habe.
Im übrigen sind die komischen Ringe Tatsächlich so, das hat nichts mit dem Bild zutun.
 
Fahrbericht Sigma Karma. ( 30km Weg zur Arbeit. 15% Waldweg, 25% Ortschaft, 60% Landstraße
Heute ist die Karma endlich zum Einsatz gekommen.
Nutze die Lampe auf dem Weg zur Arbeit, und ich muss sagen, für meinen Zweck ist die Karma einfach ideal.

Stufe 1 = Lange Brenndauer Licht reicht aus um sicher auf öffentlichen
Straßen zu Fahren. Fahren auf Waldwegen ist " zur Not" auch möglich.

Stufe 2 ist schon wesentlich heller als Stufe 1 das Fahren macht jetzt schon Spaß die Straße wird recht gut Ausgeleuchtet die Leuchtweite ist auch ausreichend und das Fahren auf Waldwegen ist auch mit einer Geschwindigkeit von bis 25 km/h noch gut möglich. (Strecke ist mir allerdings bekannt)

Stufe 3 ist nicht mehr wesentlich heller bringt im Wald und auf der Landstraße noch einiges an Sicherheit da mehr Licht.

Das Weiße Licht der Karma finde sehr angenehm beim Fahren, für mich ist die Karma eine Top Lampe zu einem Guten Preis (79,95 EU)

Wer mehr Licht braucht, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zum Bilder machen war es mir dann heute Morgen doch zu Kalt.
 
Hallo Leute,

erstmal auch Hut ab von meiner S:daumen: eite.
Ich verkaufe aktuell meine PowerLed (silber) weil ich bei renne gemerkt habe, dass eine Lampe nur am Lenker nicht ausreicht. Basteln kommt für mich nicht in Frage.
Jetzt möchte ich auf eine Helm/ Lenker kompi umsteigen. Karma für den Helm und
PLB für den Lenker. Auch weil ich dann das Li-Akku-Pack mal zusammen nutzen kann.
Wie sind die Meinungen für die Karma am Helm, um bei renen auch mal zu sehen wo es hingeht (Kurven etc.) - die Lenkerlampe leuchtet dann meist wo anders hin.:D

Da es sich eh um den mittleren bis Nahbereich vor dem Bike hadelt, sollte die Karma ausreichen. Zudem, wie schon beschrieben, ist sie klein und leicht.

Cheers

hjm
 
Ich war jetzt endlich mal mit beiden Lampen zusammen unterwegs und ich muss sagen, sie ergänzen sich wirklich gut. Die Karma leuchtet den Nahbereich recht gut aus und die PLB sorgt für die nötige Reichweite. Ich hatte die PLB am Helm montiert und fand das gewichtsmäßig wider Erwarten völlig akzeptabel, jedenfalls hat sich mein Nacken nach gut 1,5 Stunden Fahrt nicht beschwert.
Eine Helmleuchte fand ich klasse, man kann das Licht dahin lenken, wo man es braucht und kann so auch verwinkelten Pfaden problemlos folgen, eigentlich kann man mit der Kombi fast so fahren wie am Tage. Und ein Nightride macht wirklich viel Spaß, ist auf jeden Fall bei weitem besser als die gleiche Zeit auf der Rolle zu verbringen.
 
Hallo zusammen,

so, erstmal kaufen ich morgen eine Fenix (L2 D Q5) inkl. L1 Körper, damit die Freundin endlich ein Licht für die Fahrt zum Aerobic (frauen sport quasseln) hat:o - den L2 Körber nehme ich dann für 24 h Renne und night rides :D

Zum Thema: Die Karma würde ich gerne für den Helm nutzen ...wie sieht es den aus mit Bildern?

Werde Bilder Mit der Fenix einstellen....sobald ich am Wocheende testen konnte..
Habt ihr neue bilder?

Gruss hajue
 
Wie Yellow_Ö schon bemerkte, wenn LED und Elektronik und Akku identisch sind, dann gewinnt die Lampe, welche mit dem Reflektor ausgestattet ist.

Wenn ich das interpretiere, kommt mir der Spalt zwar vorhanden, aber irrelevant vor.
Das untere Ende des Reflektors wirkt so, als ginge es bis runter zum schwarzen Gehäuse der Led.
Imho schenken sich PLB und diese Karma nichts - wenn die Elektrik ident ist (und davon gehen wir ja auch alle aus). Das Steulicht der Karma wird deutlich besser sein

(ganz wie ich ja immer tippe: wenn selbe Elektronik + Led, dann gewinnt der Refli immer, Optiken bringens nicht)
schade, dass der hier verwendete Reflektor so billig und mies eingepasst ist, dass sich da irgendwo was spiegelt- wahrscheinlich ganz innen bei dem offenen Loch.
Eigentlich unglaublich das bei Verwendung einer Seoul zu schaffen
Hat schon mal jemand die Sigma Karma geöffnet, und nachgeschaut, ob der Abstand vom Reflektor zur LED evtl. zu groß ist?
Und liese sich damit der Helligkeitsunterschied zur PowerLed Black erklären??

Wenn beide Lampen mit 1000mA betrieben werden, warum hinkt die Karma so gnadenlos hinter der PLB her?

Oder anders ausgedrückt: lässt sich die Karma irgendwie effizient pimpen?

MfG
HB
 
würde schon mal wichtige Infos bringen, den jeweiligen Stromverbrauch am Akku messen zu können,
(imho eine der wenigen sinnvollen technischen Daten - um nämlich die Laufzeit, bzw. die Qualität des Akkus, einer solchen Anwendung schätzen/kontrollieren zu können)
aber wie?

Einen "Adapter" bauen?
--> ein "Verlängerungskabel", bei dem eine Ader unterbrochen ist, mit freiliegenden Kontakten um dort das Amperemeter anzuschließen

Leider aufwändig.
 
Mit der Karma hätt ich mich prizipiell auch anfreunden können,
nur was bring das Teil mir an Mehrwert, wenn ich schon
2x Fenix L2D CE (das ältere Modell mit je 135 Lumen) habe?
Größere Akkukapazität jajaja......

Würde ich meinen Fenixbestand um zwei weitere L2D CE Q5 ergänzen,
wären das gut doppelt so hell wie seither,
aber das doppelte von wenig ist nunmal nicht seeeeeehr viel mehr :rolleyes:

Wenn ich deutlich mehr Licht haben möchte,
komm ich anscheinend um den Selbstbau nicht drum herum?

Lupine und Co. lass ich mal draußen....


Gruß
Axel
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