Sigma Karma

Ich denke die Karma ist mit der PBL nicht zu vergleichen. Die Karma ist Abblendlicht die PLB ist Fernlicht.
Man muss schon wissen was man will und was man dafür bereit ist zu zahlen.
Wer so richtig bei Dunkelheit durch die Lande heizen möchte muss entweder richtig Geld ausgeben oder selbst bauen.
Ich bin mit meiner Karma die ich nutze um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren sehr zufrieden. Lediglich die Verstellmöglichkeit recht links ist unbrauchbar da die Rasterung viel zu grob ist.

Ich denke die Karma ist mit der PBL nicht zu vergleichen. Die Karma ist Abblendlicht die PLB ist Fernlicht.
Man muss schon wissen was man will und was man dafür bereit ist zu zahlen.
Hast Du auch nur EINEN Post in diesem Tread gelesen? :rolleyes:

nach den Angaben von Sigma, müsste die Karma - im Gegensatz zur PLB - noch die alte Luxeon eingebaut haben. Daher gleiche Laufzeit aber nur halbe Helligkeit mit selbem Akku.

Nur hat die Karma eben auch eine Seoul eingebaut und damit fällt das alles flach.
Entweder stimmt die Laufzeitangabe nicht, oder es gibt keine Erklärung dafür, dass die Karma von den bisherigen Besitzern als deutlich schwächer wie die PLB empfunden wird.

... lässt sich nur durch Vergleich des Stromverbauchs am Akku erklären.

Karma-Foto gefunden:

Wenn ich das interpretiere, kommt mir der Spalt zwar vorhanden, aber irrelevant vor. Das untere Ende des Reflektors wirkt so, als ginge es bis runter zum schwarzen Gehäuse der Led.
Imho schenken sich PLB und diese Karma nichts - wenn die Elektrik ident ist (und davon gehen wir ja auch alle aus). Das Steulicht der Karma wird deutlich besser sein

Kann denn irgendwer definitiv bestätigen, daß in der Karma
eine Seoul P4 verbaut wurde, und die mit 1000mA angesteuert wird?
Soll heisen, hat jemand die Karma schon geöffnet, oder gar durchgemessen???

Gruß
Axel
.
.

Hallo,

Hatte die Karma schon offen. Habe dabei gleich die LED gewechselt.
Ein Bekannter hat mir seine LED die normal in eine Mini Maglite kommt
eingebaut. Das ganze ist jetzt vergleichbar mit einer Fenix L2D. Auf
alle Fälle besser als original!!!!!!!!!!. Aufzeichnen.JPG

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

Hatte die Karma schon offen. Habe dabei gleich die LED gewechselt.
Ein Bekannter hat mir seine LED die normal in eine Mini Maglite kommt
eingebaut. Das ganze ist jetzt vergleichbar mit einer Fenix L2D. Auf
alle Fälle besser als original!!!!!!!!!!.

Was für eine LED war in der Karma drin, und welche LED hast du hineingetan?
Und wie hast du die Karma geöffnet?

Gruß
Axel

Hallo,

Zu öffnen ist die Karma ganz einfach. Als erstes den roten Ring aufschrauben. Dann muß man untem am Gehäuse wo der Lenkerhalter sitzt den Konststoff wegschieben. Darunter ist eine kleine Schraube, die herraus drehn. Jetzt ist
die komplette Steuerelektronik frei. Im innern sieht man nun ein Aluplatte. Das ist der Träger von der LED. Dieser ist in das Gehäuse hineingeschraubt. Den rausschrauben, fertig.
Eingabut ist ein SEOUL LED sie wurde ersetzt durch eine CREE LED. Weitere angaben kann ich leider nicht machen, da ich mich nur ums zerlegen gekümmert habe
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Peter

in ner Minimag led ist (noch) eine Luxeon drinnen,
die auf dem Foto ist keine Cree, keine Luxeon und keine Seoul
wenn an der Fokussiereinrichtung nichts geändert wird, bringt der Umbau von Seoul auf eine (echte!) Cree kein sicher besseres Ergebnis - heller als eine Luxeon oder diese Kopie wären beide.
Die Led sieht irgendwie aus, wie diese ganzen billigen chin. Kopien richtiger Led.

--> der ganze Umbau war Quatsch und macht die Karma dunkler, schade um die Arbeit
--> wirklich aussagekräftig wäre nur ein Vergleich mit einer "originalen", gleichzeitig betrieben.

PS: wenn überhaupt, dann vergleichbar mit einer L2T, dem alten Modell mit der Luxeon. Von der diese (vermutlich?) Edison Opto, oder so ähnlich, eine Kopie darstellt.

--> der ganze Umbau war Quatsch und macht die Karma dunkler, schade um die Arbeit
--> wirklich aussagekräftig wäre nur ein Vergleich mit einer "originalen", gleichzeitig betrieben.

PS: wenn überhaupt, dann vergleichbar mit einer L2T, dem alten Modell mit der Luxeon. Von der diese (vermutlich?) Edison Opto, oder so ähnlich, eine Kopie darstellt.

Und Wayne Yamaguchi lebt doch!
smilie_devil_009.gif

Mal schauen, wie lange das IMS Reflektor-Geraffel braucht.
Ob´s dann wohl Sinn macht, die Karma mit IMS 20 oder IMS 27 zu pipmen?

Hast Du auch nur EINEN Post in diesem Tread gelesen? :rolleyes:

nach den Angaben von Sigma, müsste die Karma - im Gegensatz zur PLB - noch die alte Luxeon eingebaut haben. Daher gleiche Laufzeit aber nur halbe Helligkeit mit selbem Akku.

Nur hat die Karma eben auch eine Seoul eingebaut und damit fällt das alles flach.
Entweder stimmt die Laufzeitangabe nicht, oder es gibt keine Erklärung dafür, dass die Karma von den bisherigen Besitzern als deutlich schwächer wie die PLB empfunden wird.

... lässt sich nur durch Vergleich des Stromverbauchs am Akku erklären.

Habe schon den ganzen Tread gelesen :)
Bin halt nicht so der Elektronik Freak und habe mich mit der LED Technik auch nicht wirklich beschäftigt. Kauf entscheident war für mich die Ausleuchtung.

Hallo Leute,

Yellow_Ö geht mir langsam auf die LED.

Er kann einfach nicht glauben das es hier Leute gibt die sich mit der Materie der Led´s wirklich auskennen. Vorallem aber auch eigene Ansteuerungen bauen und keine billigen scheiß Led´s verwenden. Ich habe schon div. Led´s
von meinem Zulieferer im Freundeskreis im Einsatz, die sind alle begeistert.

Gruß Peter

Kein Problem, jedem seine Meinung, ist ja schließlich ein freies Land ... :D
Hängt von den Beweggründen für Posts ab und meiner ist, dass ich Leute - die weniger Ahnung haben - vor der Enttäuschung und verschwendeten Zeit bewahren möchte, wenn sie (zugegeben meiner Meinung nach unstimmige) Anbauanleitungen nachbauen
Denn genau so ist es mir nämlich früher viel zu oft gegangen.

PS: es würde der empfundenen technischen Kompetenz des Posters hiervon
Eingabut ist ein SEOUL LED sie wurde ersetzt durch eine CREE LED.
nicht schaden, wenn das zugehörige Foto aus dem vorhergegangenen Post
eine LED die normal in eine Mini Maglite kommt
eingebaut. Anhang anzeigen 137812
auch eine MM-"Pille" mit ner Cree zeigen würde (was es nicht tut).
Oder weshalb hast Du das angehängt? :confused:

Ähhm...

Da die Karma schon eröffnet wurde, welchen Durchmesser und Bauhöhe hat der Reflektor?
Da der Yamaguchi grundsätzlich noch zappelt :rolleyes: wäre es möglicherweise machbar,
den Karma-Refli durch einen Refli IMSwasauchimmer zu ersetzen?
Natürlich nur dann, wenn´s sinnvoll bezüglich der Leistungssteigerung wäre.

Gruß
Axel
.
.

P.S.
@yellow_ö
Wieso freies Land? Wir haben in Germany die Vorratsdatenspeicherung.. Ihr in Austria doch auch, oder?
:D
43.gif

Aber: Ehre wem Ehre gebührt!
Du scheinst das Rätsel der im Vergleich zur PLB zu dunklen Karma gelöst zu haben.

Denn die auf dem Foto gezeigte Seoul (ist ja wohl die aus der Karma ausgebaute?) hat neben der Typenbezeichung noch ein "-N".
Auf dem Star kenne ich bisher so nicht, aber falls das eine ausgewiesene Helligkeitsbezeichung wäre, dann ist das das Problem.

Also einfach eine aktuelle "U" kaufen und stattdessen einlöten

Da gab es mal einen Link, wo die Lumenunterschiede der
Seoul-Typen nachzulesen ware. Haste den Link noch?

Wenn ich eine "N" durch die hellere "U" ersetze wird´s eine Steigerung der Helligkeit geben.
Und wie sieht es mit der zu erwartenden Abwärmesteigerung von "N" nach "U" aus?
Wären da Probleme zu erwarten?

Gruß
Axel
.
.

Hey ich bins,

Zum Bild im meinem Anhang. Die linke Led ist aus der Karma. Die eingauten
Led´s sollen nach angaben von meinem Kontakt her CREE sein. Schaut
doch mal bei Ebay: led_men vorbei. Ich weiss allerdings nicht ob er momentan
welche eingestellt hat.
Baue sobald ich meine eigene Karma hab, diese um. Werde dann ein paar Bilder
hier mal einstellen.
//Nicht auf den Schlips getretten fühlen yellow_ö//

Gruß Peter

der Umbau hätte nur Vorteile.
Die "U" wandelt mehr der (gleich viel) verbrauchten Energie in Licht um und läuft somit kälter
:)

weiß aber wirklich nicht, ob das ein Ausweis des bin ist. Noch nie irgendwo gesehen. Hat da jemand eine Ahnung?
Ein wenig würde ich es für ein starkes Stück ansehen, so eine "alte" Led da drinnen zu verbauen. Gut, die kostet vermutlich nur die Hälfte...

Ich bekomme auch eine Karma und würde den Umbau der LED auch gerne machen - wie ist den die genaue Typenbezeichnung der LED die ich einlöten muss ?

Ein wenig mehr Licht schadet ja nie ...

der Umbau hätte nur Vorteile.
Die "U" wandelt mehr der (gleich viel) verbrauchten Energie in Licht um und läuft somit kälter
:)

weiß aber wirklich nicht, ob das ein Ausweis des bin ist. Noch nie irgendwo gesehen. Hat da jemand eine Ahnung?
Ein wenig würde ich es für ein starkes Stück ansehen, so eine "alte" Led da drinnen zu verbauen. Gut, die kostet vermutlich nur die Hälfte...

Folgendes sagt led-tech zu den bin-Codes:
Gerade bei der Verwendung von HighPower LEDs sollten Sie verstärkt auf die Selektionen (Bin-Codes) der LEDs achten! So bietet zum Beispiel der Rank "U" bei weissen LEDs einen Lichtstrom von ca. 91 bis 118.5 Lumen und eine LED aus tieferen Ranks bedeutend weniger (bei 1000mA).
Quelle

Somit könnte man von einer "U" wohl also tatsächlich einen höheren Output erwarten.
Dummerweise gibt led-tech aber selber gar nicht an, welchen bin-code sie verkaufen.
Von den angegebenen Werten her müßte es aber ne "U" sein.

[EDIT]

Hier werden die bin-Codes erklärt.
Aus dem Dokument:

Bin Code Lumen
Y 260.0 ~ 340.0
X 200.0 ~ 260.0
W 154.0 ~ 200.0
V 118.5 ~ 154.0
U 91.0 ~ 118.5
T 70.0 ~ 91.0
S 54.0 ~ 70.0
R 41.5 ~ 54.0
Q 32.0 ~ 41.5
P 24.5 ~ 32.0
O 19.0 ~ 24.5
M 14.5 ~ 19.0
L 11.0 ~ 14.5
K 8.5 ~ 11.0
J 6 ~ 8.5

Witzigerweise ist der Code N da nichtmal aufgeführt, aber wenn er tatsächlich zwischen M und O liegt, dann liegt da aber mal einiges an Tuningpotenzial.

Aber: Ehre wem Ehre gebührt!
Du scheinst das Rätsel der im Vergleich zur PLB zu dunklen Karma gelöst zu haben.

Denn die auf dem Foto gezeigte Seoul (ist ja wohl die aus der Karma ausgebaute?) hat neben der Typenbezeichung noch ein "-N".
Auf dem Star kenne ich bisher so nicht, aber falls das eine ausgewiesene Helligkeitsbezeichung wäre, dann ist das das Problem.

Wenn ihr eine "U" kauft steht auf dem Star auch ein "N" drauf das sagt nichts über die verbaute LED aus.
Welche Seoul P4 LED in der Karma verbaut ist könnt ihr nicht erkennen da müsste die Lichtstärke ermittelt werden und gegen eine "U" verglichen werden.

Wenn ihr eine "U" kauft steht auf dem Star auch ein "N" drauf das sagt nichts über die verbaute LED aus.
Welche Seoul P4 LED in der Karma verbaut ist könnt ihr nicht erkennen da müsste die Lichtstärke ermittelt werden und gegen eine "U" verglichen werden.

Und wie erkenne ich die "U" - Selektion?
Welcher Shop in Deutschland verkauft die hochwertigen Seouls?

Wenn ihr von "Sigma Karma" sprecht, meint ihr dann die Karma Pro?
http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/powerlights/karma_pro/?punkt=features

Weil was anderes kann ich da nicht finden, also keine non-pro.

Dann die zweite Frage:
http://www.bike-discount.de/shop/k488/a6137/powerled_black_edition.html

Ist diese Leuchte so wie man sie geliefert bekommt zu dem Preis sofort gebrauchsfähig und muss man sich da nichts weiter dazu kaufen? Also Akku rein und fertig und ggf. immer wieder aufladen? Die 12x Euro Variante hat dann also nur den spezial akku und das Aufladegerät? Aber normale akkus tuns ja sicher auch wenn man ein ladegerät zuhause hat?! :)

Wenn ihr von "Sigma Karma" sprecht, meint ihr dann die Karma Pro?
http://www.sigmasport.com/de/produkt...punkt=features

Weil was anderes kann ich da nicht finden, also keine non-pro.

Karma --> nur die Leuchte
Karma Pro Set --> die Leuchte + Ladegerät + Akku
siehe auch hier:
http://www.sigmasport.com/de_media/produkte/allgemein/visuals/preisliste.pdf

Dann die zweite Frage:
http://www.bike-discount.de/shop/k48...k_edition.html

Ist diese Leuchte so wie man sie geliefert bekommt zu dem Preis sofort gebrauchsfähig und muss man sich da nichts weiter dazu kaufen? Also Akku rein und fertig und ggf. immer wieder aufladen? Die 12x Euro Variante hat dann also nur den spezial akku und das Aufladegerät? Aber normale akkus tuns ja sicher auch wenn man ein ladegerät zuhause hat?!

Wenn du die Power LED Black meinst, Ja die ist sofort einsetzbar.
Aber du musst viel Zeit mit bringen, da es große Lieferschwierigkeiten für die Black gibt.
lese selber:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=306344&page=16

Zurück