sigma"mirage evo/evo xpro"

Jo, Bäckeralm, Stoisseralm, Steineralm ... - die hat mir am besten gefallen.
Bevor ich jetzt wegen OT Haue bekomme bin ich aber weg.

Herbert

Ich wohne übrigens auch im rechtsrheinischen Köln und mache im Winter meist dienstags den Königsforst unsicher mit Mirage+X und Selbstbaulampe -AHK- (Kurve zum Thema fast wieder geschafft).

Herbert_K schrieb:
Ich wohne übrigens auch im rechtsrheinischen Köln und mache im Winter meist dienstags den Königsforst unsicher mit Mirage+X und Selbstbaulampe -AHK- (Kurve zum Thema fast wieder geschafft).

... nett. :)

Schau mal hier: Königsforst

Ist ja vielleicht was für Dich. Derzeit regelmäßige Nightrides mit Mirages, Tuninglampen und sonstigem abgedrehten Lichtzeugs... :D

Gruß Ralf

wissefux schrieb:
also ich hab auch das set und bin eigentlich der meinung, dass es ausreichend ist. ok, ein zweiter akku für längere touren und zur sicherheit ist doch noch notwendig.

aber ich hatte schon einige probleme damit, die dank des hervorragenden sigma services zum teil gelöst wurden.

1. meine 5 w leuchte ging bei einem ersten geländeinsatz permanent aus :mad:
dies hatte zur folge, dass ich nur mit dem 10w scheinwerfer fahren mußte und mir dann doch die breitere streuung des lichtkegels irgendwie fehlte.
ich reklamierte, schickte die leuchte ein und bekam eine neue :daumen:

2. leider wurde es dadurch auch nicht besser. es stellte sich heraus, dass das y-kabel wohl defekt war. also auch dieses reklamiert und ein neues bekommen :daumen:

nun ist der aktuelle stand der, dass die lampe zwar funktioniert (auch im gelände), sich aber sofort ausschaltet (nur die 5w), sobald man das kabel etwas bewegt. das funktioniert z.z quasi wie ein ein/aus-schalter !
ist die leuchte aus, kann man sie aber gleich wieder einschalten.
drückt man wieder am kabel, geht sie wieder aus.

das kann doch nicht sein, oder :confused:
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gesammelt ?

Morgen!
Ja - hatte die gleichen Probleme. Habe daraufhin das komplette Set getauscht. Mit dem neuen Set ist das Problem nicht mehr aufgetreten...

Also zumindest bei den "X" hatten die alten 20 Watt Leistung, und die neuen haben die gleiche Leuchtkraft bei 10 Watt Verbrauch. Weiterhin hat die X einen "Pulsdimmer", kann also mit 5 Watt Verbrauch betrieben werden, die Leuchtkraft ist dann aber schwächer als bei der 5 Watt Evo.

Marcus

Easy Biker schrieb:
Also zumindest bei den "X" hatten die alten 20 Watt Leistung, und die neuen haben die gleiche Leuchtkraft bei 10 Watt Verbrauch.
Marcus

Naja, das ist Legende bzw. Marketing-Gag von Sigma:
Ich habe beide (die alte 20W und die neue 10W), und die 10W hat zwar denselben Spotwinkel, aber ist in der Leuchtkraft nur ca. 60-70% so hell wie die alte 20er. Vielleicht wurde gegenüber der alten 20er der Reflektor verbessert usw. aber genau dieselbe Ausleuchtung und Leuchtstärke bekommt man nicht - wäre ja rein e-technisch ein Witz.

Greetz
Cubabike

Hallo zusammen. Da ich mir ebenfalls bereits länger überlege das Mirage Evo & Evo X Pro Set zu kaufen, aber noch eine alte Mirage 5W besitze, stellt sich mir die Frage wie gut die alte 5W Lampe eigentlich noch im Vergleich zur neuen 5W Lampe ist. Gehäuse, Schalter, Stecker, Reflektor etc. - klar - wurde überarbeitet, doch wie siehts mit der Lichtleistung bzw. der Ausleuchtung aus?
Kann da die alte 5W Mirage noch mit der neuen 5W Mirage Evo mithalten oder gibt es doch gravierende Unterschiede?

PS: Weiß zufällig jemand, ob Sigma die Mirage eigentlich noch weiterentwickelt bzw. ob da vielleicht in geraumer Zeit nochmal eine Überarbeitung kommen könnte?

Max.FS schrieb:
... Kann da die alte 5W Mirage noch mit der neuen 5W Mirage Evo mithalten oder gibt es doch gravierende Unterschiede?...
Ich hatte beide - alt und Evo - vom Licht her habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Betrieb, Handhabung her finde ich die Evo besser.

Gruß
Herbert

ok, danke für dein schnelles feedback. Hatte mir überlegt, dass ich die alte weiter benutze und mir dann nur die Evo X + Nipack zu kaufen.
Denke inzwischen aber doch mir das komplette neue Set zu kaufen.

Zurück