Sigma Rox 8.0 & 9.0

ein kleines Problem [...] Sigma: wenn Sie eine Tour abspeichern und Sie das Rad danach noch in die Garage oder irgendwo abstellen, der Computer wieder Daten erhält

Das hätte ich auch als Ursache vermutet. Deswegen drehe ich den ROX nach Tourende meistens um 45 Grad aus der Halterung (er klemmt dann immer noch fest genug) oder steck ihn überhaupt gleich ein und nehm ihn mit ins Haus, um die Daten auf den PC zu holen...

rpitz

Hallihallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Rox 8.0

Jetzt habe ich das schöne Ding gleich ans 3 Wochen alte Fully gebastelt und siehe da ... nix geht :D
Nach längerem Lesen hier vermute ich, dass der Abstand zwischen Computer (am Vorbau) und Sensor (am Hinterrad) viel zu groß ist.

Muss der Sensor nun tatsächlich an die vordere Gabel? (Das ist eine Reba SL) und braucht man am Mountainbike die Trittfrequenz? Diese Sensortechnik passt nun nicht wirklich an mein Rad ... zumindest bekomme ich den vorgegebenen Abstand nicht hin, da zwischen Kurbel und Rahmen recht üppig Platz ist...

Im Grunde hätte ich gerne meine Herzfrquenz sowie Höhenmeter und Geschwindigkeit gemessen...

PS: Bin ein Radsportnoob ;)

Mach den Sender für die Geschwindigkeit an die Gabel, was du mit der TF machst bleibt dir überlassen, da passiert jedenfalls nichts wenn da ein Sensor fehlt.

Mach den Sender für die Geschwindigkeit an die Gabel, was du mit der TF machst bleibt dir überlassen, da passiert jedenfalls nichts wenn da ein Sensor fehlt.

Ok das mit dem Geschwindigkeitssensor dachte ich mir schon ... Kann da beim Stock- und Steinfahren auch nix passieren?

Den TF kann ich, auch wenn ichs denn wollte, garnicht montieren, weil die Abstände nicht gehn :(

Also mir ist da noch nichts passiert und ich habe die alle nur mit dem Gummiband festgemacht. Zudem kommen doch sehr wenig Steine oder Stöcke an die zu den Speichen gewandte Seite der Tauchrohre.
Den TF Sensor kann man ja an der Kettenstrebe oder am Unterrohr Montieren dazu hast du ja die Möglichkeit mit dem unterleg teil vom Magnet den Abstand zu Variieren.

Was soll da passieren?
Montier den Sensor mit Kabelbinder, das hält auf alle Fälle.

Der Trittfrequenzsensor hat ja einen Magneten dabei, der mit dem zusätzlichen Abstandshalter recht weit von der Kurbel absteht, mit dem geht es auch nicht?

Was soll da passieren?
Montier den Sensor mit Kabelbinder, das hält auf alle Fälle.

Der Trittfrequenzsensor hat ja einen Magneten dabei, der mit dem zusätzlichen Abstandshalter recht weit von der Kurbel absteht, mit dem geht es auch nicht?

Ne der TFS sitzt immernoch zu weit weg, trotz des zusätzlichen Abstandgebers. Kann zwar den TFS so schräg drehen, dass es vom Abstand passt, dass schaut dann aber mit verlaub gesagt ... bescheiden aus

Ne der TFS sitzt immernoch zu weit weg, trotz des zusätzlichen Abstandgebers. Kann zwar den TFS so schräg drehen, dass es vom Abstand passt, dass schaut dann aber mit verlaub gesagt ... bescheiden aus

Hatte auch das selbe Prob. Hab mir dann im Netz einen Starken Neodym Magneten bestellt (rund, die gibts in allen möglichen Abmessungen) und ihn auf die Kurbel geklebt. Seither kein Prob mehr

Hab mir dann im Netz einen Starken Neodym Magneten bestellt und ihn auf die Kurbel geklebt

Same here. Ich hab den Sigma-Originalmagneten mit Pattex Montagekleber innen an die Kurbel geklebt und den Sensor mit Kabelbindern auf der Kettenstrebe fixiert. Der Magnet ist unsichtbar, funzt alles bestens, auch bei rauerem Einsatz - klick mal auf "Fotos" da links unter meinem Namen ;)

rpitz

USBWIN32 > localConnectionStatus: LocalConnection.send() failedCode: null
Das ist ne Fehlermeldung die ich erhalte sobald ich Daten vom ROX 9 auslesen will.
Hilfe,wer hat Ahnung davon?

Rox 9.0; Data Center 2.0.1 - hat bisher alles funktioniert.
Vor einer Woche neue Batterie in den Rox gemacht, heute wollte ich seit langer Zeit mal wieder meine vier Touren von dieser Woche importieren.
In den Tourdaten starte ich "Daten importieren" (wie immer) dann öffnet sich das Fenster mit den auf dem Rox gespeicherten Touren. Ich wähle meine vier Touren aus, dann kommt das Fenster "Daten importieren - Daten werden geladen" und bleibt dann ewig und geht nicht mehr weg.
Habe den PC schon neu gestartet, USB umgesteckt etc. nichts.
Irgendjemand mit dem selben Problem hier?
thx

Rox 9.0; Data Center 2.0.1 - hat bisher alles funktioniert.
Vor einer Woche neue Batterie in den Rox gemacht, heute wollte ich seit langer Zeit mal wieder meine vier Touren von dieser Woche importieren.
In den Tourdaten starte ich "Daten importieren" (wie immer) dann öffnet sich das Fenster mit den auf dem Rox gespeicherten Touren. Ich wähle meine vier Touren aus, dann kommt das Fenster "Daten importieren - Daten werden geladen" und bleibt dann ewig und geht nicht mehr weg.
Habe den PC schon neu gestartet, USB umgesteckt etc. nichts.
Irgendjemand mit dem selben Problem hier?
thx

war bei mir letztens genau so. hab nach diversen operationen den logspeicher am rox gelöscht, und siehe da, konnte dann die touren wieder einlesen. bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ich das am gerät oder vom pc aus gelöscht habe....

ich habe jetzt alle Daten auf dem Rox gelöscht, ich habe das Ding auf Werkseinstellung zurückgesetzt, zwei neue Touren gefahren (mit Probleme; Details siehe unten) Rox in die Docking, Rox erkennt sofort das er in der Docking ist, in DC kann ich auf den auch zugreifen dann Touren importieren und wieder selbes Problem wie oben :confused:

---
anderes Problem:
bei den zwei kurzen Touren hatte ich enorme Probleme mit meinem Rox. Erst wollte ich Log starten, dann kam die Meldung das es nur am Fahrrad geht (war aber in der Fahrradhalterung), Wert wie km/h, HF und Steigung wurden falsch dargestellt, manchmal gar nicht, dann ging der Rox mal in Ruhemodus. Jemand ähnliche Probleme? Jemand ne Idee? Hier mal ein Bild meines Cockpit, evtl. erkennt hier jemand Ursachen....
rox.jpg

Haben scheinbar ne Halbwertzeit von einem Jahr.Meiner überträgt keine Daten mehr,braucht eine Batterie pro Monat,friert ab und zu mal ein und ändert selbstständig den Raddurchmesser.Werde wohl diese Woche nen neuen von Sigma bekommen.Aber alles in allem genauer in seinen Angaben als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

mmh weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe eine bruchstelle beim Akkustecker und will den nun ausstauschen , muss ich auf plus . minus achten bzw weiß jemand wie die belegeung ist : plus nach innen oder nach ausen ? Im Anhang ein Bild von dem Akku .

Gruß maz4

Anhänge

• Sigma.jpg
    Sigma.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 68
merkwürdig, habe den 9.0 seit es das ding gibt an verschiedenen rädern, mit/ohne trittfrequenz funzt immer alles problemlos. einzig starkregen ruinierte meinen computer 2mal, hat aber anstandslos geklappt und die madenschraube beim speichenmagneten sind m.e. nicht ideal

Brechreiz hoch zehn.Habe heute mein 9.0 ersetzt bekommen,meine Dockingstation ist in Ordnung lt.Sigma kann aber immer noch keine Daten übertragen.
Werde denen morgen mal auf die Füsse treten.

Hatte jemand folgendes Problem mit seinem Rox? Heute -7 Grad, das Display hatte überall vertikale und horizontale Streifen, sah aus, als wenn das Display an mehreren Stellen gebrochen war und sich die Flüssigkeit verteilt hat.

Muss mal schauen, ob sich das nachher durch die Wärme wieder gelöst hat.

Zurück