Sigma Rox 8.0 & 9.0

Habe gerade festgestellt das der ROX bei mir wenn man 2 Räder hintereinander nutzt und die Tour vor dem wechsel nicht speichert er einfach bei der 1 weitermacht obwohl es ein neues Rad ist :(
So habe ich jetzt nur eine Tour stat 2
 
So habe ich jetzt nur eine Tour statt 2
Solange du die Tourwerte nicht zurücksetzt oder speicherst, läuft der Zähler weiter, das ist normal.
Wenn du zwei Touren haben willst, musst du jede Tour abspeichern, oder gleich ein Log starten und nach dem Beenden des Logs auch gleich die Werte als Tour speichern.
Die Tour-Werte sind soundso genauer als die Log-Werte.
 
Ja hätte nur gedacht das der automatisch beim Radwechsel auch ne neue Tour startet.
Gerade hat das mist ding nur sporadisch die Geschwindigkeit angezeigt > alles nicht verwertbar :(
werde mal neue Batterie im Sender testen.
 
Gerade hat das mist ding nur sporadisch die Geschwindigkeit angezeigt > alles nicht verwertbar :(
werde mal neue Batterie im Sender testen.

Ich glaube nicht das dies an der Batterie liegt. Meiner macht das auch ab und zu, weiß aber noch nicht woran das liegt. Auch zeigt meiner ständig an das die Batterie im Geschwindigkeitssensor leer wäre, was aber völliger Quatsch ist weil sie neu ist.


Das Beste ist aber:
Er zeigt keine Geschwindigkeit an, aber wenn sie dann wieder angezeigt wird springt dann die Distanzanzeige um den Betrag hoch.
Er zeigt also keine Geschwindigkeit an, zählt aber die gefahrenen Kilometer weiter und addiert sie wenn die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird zu der bisher gefahren Distanz.
 
ja so was in der Richtung habe ich auch fest gestellt, war schon ein paar mal das er das gemacht hat.
Die Km dürften auch in etwa hinkommen aber die Zeit und der Schnitt nicht, die anzeige sagt alle Batterien voll.
Vielleicht war auch dreck oder Feuchtigkeit zwischen den kontakten wer weis?
Der Log sieht jedenfalls lustig aus.
 
ja so was in der Richtung habe ich auch fest gestellt, war schon ein paar mal das er das gemacht hat.
Die Km dürften auch in etwa hinkommen aber die Zeit und der Schnitt nicht, die anzeige sagt alle Batterien voll.
Vielleicht war auch dreck oder Feuchtigkeit zwischen den kontakten wer weis?
Der Log sieht jedenfalls lustig aus.


Mein Rox ist zur Zeit auf Bewährung. Entweder er funktioniert jetzt endlich mal richtig oder ich kaufe mir einen Polar.
Seit ich den Rox habe (seit Mai 2009) habe ich nur Theater mit dem Teil. Irgendwann ist mal gut.
Sigma ist anscheinend weder in der Lage einen ordentlichen Bike-Computer noch eine ordentliche Software auf den Markt zu bringen... das ist schon ein Armutszeugnis.
 
naja so schlimm ist es bei mir nicht das kam erst 2-3 mal in den letzten 2 Jahren vor und auch nur am MTB ich vermute das da was mit den Abständen nicht hinhaut mal schaun.
 
Ich glaube nicht das dies an der Batterie liegt. Meiner macht das auch ab und zu, weiß aber noch nicht woran das liegt. Auch zeigt meiner ständig an das die Batterie im Geschwindigkeitssensor leer wäre, was aber völliger Quatsch ist weil sie neu ist.


Das Beste ist aber:
Er zeigt keine Geschwindigkeit an, aber wenn sie dann wieder angezeigt wird springt dann die Distanzanzeige um den Betrag hoch.
Er zeigt also keine Geschwindigkeit an, zählt aber die gefahrenen Kilometer weiter und addiert sie wenn die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird zu der bisher gefahren Distanz.

tip zur batteriestatusanzeige des senders:
hatte ich auch. zeigte, obwohl batterie im sender neu, immer leer an. machs wie folgt (tip von der sigma hotline):
- bc aus lenkerhalterung
- batterie im sender raus für mindestens 10min (ich hatte sie 20min draußen)
- bc in lenkerhalterung einklippsen
- batterie wieder in sender einbauen
- geschwindigkeitsübertragung durch raddrehen aktivieren
=> jetzt ist die meldung weg; bei mir hat diese prozedur echt geklappt!

die sache mit der der sprunghaften distanzübertragung ist doch gut! sonst würden die anfangs-meter beim losfahren doch nicht mitgeschrieben. die sprunghafte anzeige kommt daher, dass der sender jeden impuls des magneten abspeichert und ihn dann überträgt
eine übertragung findet aber nur dann statt wenn die impulspausen zeit kleiner einer festeingestellten zeit ist. dies hat zur folge das man erst gechwindigkeiten ab ca 2,6km/h auf dem display sieht. für die bis dahin zurückgelegte distanz ist es nicht schlimm, da wie gesagt der sender diese info nachüberträgt. schlecht ist es nur in bezug auf die bis dahin gefahrenen höhenmeter. diese werden nömlich bei tempo null nicht berechnet.
falls man das nicht möchte, weil man zb bei einer alpenüberquerung oft schiebt und es langsamer geht wie 2,6km/h, man aber schon gern die höhenmeter gezählt haben möchte, hier ein praktmatischer tip:
- anbau eines zweiten magneten exakt gegenüber des ersten am laufrad
- halbierung des eingestellten radumfangs
=> durch die impulsverdopplung wird die impulspausenzeit bei gleicher geschwindigkeit kleiner. dadurch zeigt der bc immer noch geschwindigkeit an und "bleibt wach" um höhenberechnungen anstellen zu können. bei mir und meinem bekannten geht der bc jetzt erst ab einer geschwindigkeit von 1,4km/h in "ruhe"

vielleicht helfen diese tips dem ein oder anderen sich wdr etwas mehr am rox zu erfreuen :)
 
Danke für die Tipps
bei mir war nur das Problem das ich auch 20 km/h fahren konnte ohne das er was angezeigt hat bzw hat er dies nur sporadisch getan aber das werde ich gleich noch mal testen.
 
Hey Leute,

ich habe mir nun den Sigma ROX 9.0 neu zugelegt. Leider funktioniert aber nicht die Datenübertragung auf den PC.:( Betriebsprogamm ist Windows Vista. Von Windows wird die Hardware erkannt, aber vom Sigma Data Center nicht.
Version ist 1.1. Das Upgrade kann ich jedoch installieren, da ich auch dafür die Verbindung zwischen ROX und PC aufbauen muss.

Hat jemand Ratschlage und kennt das Problem vielleicht?

Vielen Dank!

Christian
 
hallo

deinstallier mal die Data center software,stöpsel dann erst die docking station
an mit dem Rox drin natürlich,und installier erst dann die Data Center Software.
 
Ja hätte nur gedacht das der automatisch beim Radwechsel auch ne neue Tour startet.
Gerade hat das mist ding nur sporadisch die Geschwindigkeit angezeigt...
Beim Rox sollte man alles tun, aber nicht denken :mad::lol:
1. Neue Tour nur bei exliziter Aufforderung, da hats wohl nen Schnitzer inner FW :heul:
2. Die Batterie ist es definitiv nicht, eher irgendwelche Kontakte oder nicht wiklich funzendes Multitasking oder sonstige Probleme mit paralleler Datenbearbeitung oder mit dem Schlafmodus oder...
Gerade zu Beginn einer Tour habe ich häufiger Dein geschildertes Problem, meistens hilft ein kurzer Dreh am Rox, also entrasten und erneut einrasten, manchmal auch eine Korrektur des Sensorabstandes (am RR hab ich noch die alten schwachen Magnete dran, die verstellen sich schon mal).
Der Geschwindingkeitssensor speichert bis zu 1024 Impulse, dann beginnt er von vorn - nach spätestens 2 km sollte sich also eine Übertragungsstrecke etabliert haben :love:
Meist ist das aber nicht weiter tragisch, bei mir war bislang im Log immer alles da, auch wenn der Tacho 0,0 angezeigt hat.
Nur wenn der Rox nicht im Sessel sitzt oder keinen richtigen Kontakt hat, wenn er nach dem Besuch der Eisdiele vergessen wurde oder falsch aufgesteckt wurde, bleiben die Daten aus, er schreibt nur im Sockel mit.
 
Der Rox ist recht empfindlich.
Ich fahre seit dem Kauf des Rox auch immer wieder mit Licht, meistens die letzten Kilometer der Tour, und zwar mit einer B + M Ixon IQ. Bis Ende Juni gab es nie Störungen des Tachos durch die Lampe, seit Juli jedes Mal.
Mein erster Gedanke waren leere Batterien, nach einem Tausch änderte sich aber nichts. Erst ein Höhersetzen des Geschwindigkeitssensors löste das Problem teilweise, aber nicht zuverlässig. Zum Beispiel funktionierte der Rox mit Licht, aber nach dem Korrigieren der Höhe während der Fahrt nicht mehr.

Ich dachte mir ursprünglich, das das Problem vielleicht auch an der Montage des Rox am Vorbau liegt, und habe, da der Lenker soundso getauscht werden mußte, einen etwas breiteren Lenker gekauft und letzten Samstag das Rad umgebaut, der Rox ist nun rechts vom Vorbau am Lenker montiert. Bei einer kurzen Probefahrt im Garten funktionierte alles, auch mit Lampe.

Am Dienstag wollte ich am Abend eine Tour fahren, und mußte feststellen, daß der Rox weder den Geschwindigkeitssensor oder den Trittfrequenzsensor erkannte, sondern nur den Herzfrequenzsender.

Am Rad wurde in der Zwischenzeit nichts geändert!

Der Rox erkannte erst die beiden Sender, nachdem ich den Geschwindigkeitssensor so hoch wie möglich gesetzt hatte, und den Rox vom Lenker auf eine Lenkererweiterung (Xtreme Barnizer CA) versetzt hatte (rechte Seite, neben den Bremshebel, damit sitzt der Rox jetzt vor dem Lenker). Am Lenker funktionierte die Erkennung überhaupt nicht mehr!

Sigma hat mir nach meiner Reklamation eine neue Halterung zugeschickt, die hab ich heute montiert, und bei der Probe hat wieder alles funktioniert, inklusive Lampenbetrieb, den Tacho hab ich jetzt wieder am Lenker montiert.
Dank dem Regen bin ich heute keine Tour gefahren, vielleicht geht es sich am Samstag aus.
Was an der Halterung kaputt gehen kann, hab ich trotz dem Zerlegen der Halterung nicht wirklich rausfinden können, da ist nur ein Metallring drinnen, der die beiden äußeren Kontakte am Rox verbindet, der war intakt, vielleicht hatte der Metallring schlechten Kontakt zu den Verbindungstiften, die den Kontakt zum Rox herstellen.
 
genau das ist es.

Da taucht "aus heiterem Himmel" ein Problem mit dem Rox auf und dann kann man wieder herumsuchen woran es denn wohl liegt.

Meistens geht dann aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Man hat aber nur den Rox aus der Halterung raus- und wieder reingedreht, sonst hat man nichts verändert aber trotzdem zeigt die Geschwindigkeitsanzeige nichts an. Falls der Rox dann gnädig ist geht sie irgendwann mal wieder....., hat man dann zwar eine unvollständige Aufzeichnung, aber immerhin man hat eine....

Beim Marathon in Wetter fuhr ich mit dem Rox unter eine Wasserdusche, danach stellt er den Betrieb komplett ein und ging erst nach der Zieleinfahrt wieder.
Toll wenn man ein Rennen komplett gerne als Log hätte und nur die Hälfte kriegt.

Ein Problem sind auch die beiden Kugeln, welche von der Halterung reingedrückt werden müssen damit die Signale empfangen werden.
Hatte ich auch schon das die Halterung offenbar die Kontakte nicht richtig reingedrückt hatte und dadurch der Rox nichts empfangen hat.

Man kommt sich vor als würde man eine Alpha-Version testen.

Schlimmer kann Polar niemals nicht sein.
 
hallo

muss auch ne lanze brechen für den rox
hab meinen seit 2 jahren tadellos,ob im dauerregen letztes jahr im salzkammergut,dieses jahr 2 tage regen bei der tg,-18 grad im winter
+40 grad im sommer,mein rox hat mich nie im stich gelassen.
da einzige mal wo er den geist aufgegeben hat war nach dem 2ten regentag bei der tg,morgens zum sigma stand diagnose: mein bikedealer hat beim batteriewechsel die falsche eingesetzt,der sigmaservice hat ne neue korrekte eingesetzt der rox ging wieder und das ganze für lau :eek::daumen:

fazit fürs geld ein top radcomputer
 
Bei meiner Tour am Samstag hat es den gleichen, hier schon mehrfach beschrieben Sprungeffekt gegeben:
Immer wieder keine Anzeige am Rox, entweder nur die Geschwindigkeit und/oder auch die Trittfreqenz. Im Log wird dann aus der Geschwindigkeitskurve eine schöne Sägezahnkurve, als Log unbrauchbar.
Ich bin gespannt, was Sigma diesesmal als Lösung anbietet, die Halterung alleine ist ja nicht schuld.
 
Zurück
Oben Unten