Silikonspray

Hallo. Ich war letzte Woche bei der WM in Saalfelden zu Gast und habe am Cannondale Zelt eine interessante Sache beobachtet.

Und zwar hat der Teammechaniker die Bikes von von Fumic & co nach der Bikewäsche mit Silikonspray eingesprüht. Ohne Laufräder, aber den ganzen Rahmen.

Kann mir jemand erklären wozu? Nur für den Glanz? oder hat das eine Schutzfunktion vor Staub etc?

Macht sich besonders bei eloxierten Rahmen gut, Spray ist halt einfacher als eine Speckschwarte nehmen und abreiben.
Es soll aber auch so Antianbrennspray aus der Küche geben, das noch besser ist (Teflon?).

Mache ich nach dem Reinigen genau so, normales Silikonspary. Rahmen glänzt und das Wasser perlt schön ab.

Muss ehrlich gestehen das ich es nirgenswo gesehen habe und es mal ausprobiert habe -> jetzt wo ich das hier schon öfters gelesen habe, würde ich sagen: alles richtig gemacht :)

Machen viele Racer oder deren Mechaniker bei uns im Verein auch. Gerade bei so einer Schlammschlacht wie in Saalfelden, hilft es nach dem Rennen die Teile wieder schneller sauber zu bekommen. Ausserdem haftet der Dreck weniger beim Rennen am Rad und löst sich leichter während der Fahrt. Die wollen kein Gramm zu viel mit sich rumschleppen. ;)

einfach einsprühen war mir zu "rutschig"...

irgendwie gelangt immer etwas Silikonspray auf die Reifen, wenn man sprüht. Das dann in Kombination mit Wasser auf Teer zb wird ruck zuck sehr rutschig.
-> Deshalb sprüh ich erst auf en Lappen, und "polier" dann mein Bike.

Mit dem Einatmen sollte man echt langsam machen, aber essen darf man es.

Zurück