Simplon Cirex 120mm

Hallo,
brauche aufgrund meiner Körpergröße auch große Rahmen und fahre das Cirex in XXL.
Auf der free Messe in München war auch ein Simplon Vertreter und ich wollte mich über die EBike's informieren und ob hier auch XXL Rahmen geplant sind. Hier kam nur eine kurze Info das nichts bekannt ist.
Habe darauf hin Simplon angeschrieben und wegen den XXL Größen nachgefragt. Derzeit gibt es keine Nachfrage bzw. die Nachfrage ist nicht so groß dass man XXL Rahmen bauen müsste, war die Aussage...
Für mich nicht ganz verständlich aber wenn es so ist, dann war das Cirex das letzte Simplon...
Gruß Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich schwanke derzeit zwischen dem Rapcon 140 und dem Cirex 120. Fahre gern Trail, jedoch eher Flowig als anspruchsvoll. Aufgrund meiner Größe (167cm, Schrittlänge 80,5cm) bräuchte ich bei beiden einen M Rahmen. Frage mich nur, ob das mit dem Cirex mit den großen 29'ern funktionieren würde.

Bisher fahre ich ein Kibo aus dem Jahr 2013 mit 26'er Rädern.

Achja, wieviel Trail / Sprünge vertragen die DT Swiss XRC 1200 SPLINE?
 
Mal eine Frage an die Simplon Fahrer. Wenn ihr den hinteren Dämpfer sperrt, fangt ihr dann auch das Hüpfen an? Bei mir ist das echt krass, wenn der hintere Dämpfer zu ist und ich pedaliere, dann hüpft das Bike.
 
Kleine Info zu meinem Cirex120. Mein Rahmen/Hinterbau ist verzogen. Das Laufrad hinten läuft nicht mittig zur Sattelstütze. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich auf der Rolle immer wieder nach rechts getrieben wurde.

Das tolle ist, Simplon hat keine Rahmen/Schwingen mehr in Größe M da und die sollen erst Mitte Januar 2020 wieder da sein.

Ich bin grad echt ein wenig angefressen ... >:(
 
Blöde Frage was machst jetzt..!?
Der Händler hatte Kontakt mit Simplon und die wollten den Hinterbau austauschen. Nachdem ich da aber etwas Stress beim Kundenservice gemacht habe wurde das Rad dann zu denen geholt damit sie sich das anschauen. Dabei stellte sich raus dass gar nicht der Hinterbau das Problem ist, sondern der Hauptrahmen verzogen war und der schiefe Hinterbau nur das Resultat daraus ist.

Fazit, habe einen komplett neuen Rahmen gegen Mitte Nobember bekommen, keinerlei Kosten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung
Hallo zusammen, habe mein 10 Jahre altes Liteville 301 verkauft u. stehe nun vor der Wahl, mir ein Cirex 120 in 2f XT oder wieder ein LV anzuschaffen. Für Cirex spricht auf jeden Fall das ca. 1,2 kg leichtere Gewicht. Dazu die Frage, ob ich mit 90 kg (fahrfertig) einen Carbonrahmen fahren kann - wer hat da von euch Erfahrung?? Einsatz: Mittelgebirge, teilweise Alpen, keine extremen DH.
Ansonsten müsste ich zur konservativen Lösung greifen - habe aber mit meinem Orbea-Gravelbike in Carbon bisher gute Erfahrungen gemacht - da kommen aber auch nicht solche Schläge wie beim Fully.
Freue mich auf Eure Erfahrungen....
 
Das Cirex hat doch eine Freigabe über 120kg oder 130kg, wenn ich mich recht erinnere. Kann gerade nur nicht nachschauen, bin im Urlaub. Der angedachte Einsatzbereich ist mMn. nicht der limitierende Faktor.

Frage: Muss es eine 2-Fach XT sein? Mit der 1x12 Sram kommt man echt gut auch im Gebirge zurecht und damit kannst du noch etwas Gewicht sparen. Ich persönlich finde es intuitiver.
 
ich komme halt noch aus der 3f-Phase u. möchte neben Campa (RR) und Shimano (Gravel) nicht unbedingt ne 3. Marke beim Antrieb haben (Werkzeug etc f. jede Marke separat).
Mal sehen, was noch an Tipps kommt, stehe momentan zwischen beiden Fabrikaten, da sind auch Themen wie Kunden-Service entscheidend. Gibt es da Erfahrungen??
Wünsche noch schönen Urlaub - bin übrigens aus dem Lkr RT!
 
Also an Spezialwerkzeug brauchst du nicht wirklich etwas anderes. Wüsste jetzt auf die schnelle nicht was.

Kassette geht mit der gleichen Shimano Nuss runter.

Kundenservice hängt ja primär vom Händler ab, wobei ich da auch gute Erfahrungen gemacht habe, auch mit Simplon direkt. Hatte ja einen verzogenen Rahmen, wurde aber nach Prüfung ohne Kosten direkt bei Simplon komplett getauscht. Rad war innerhalb 10 Tage wieder bei mir.

Lkr RT bietet sich ja fast schon an mal ne Runde zu drehen. ;)
 
Mit welchem Händler hast du in deiner Gegend diese guten Erfahrungen gemacht, falls diese Frage im Forum erlaubt ist.
Habe bisher in HH gewohnt u. von daher kein Feeling für die Händler - der sollte ja auch eine gute Werkstatt haben.
 
...danke, bist ja ein absoluter Insider! Jetzt muss nur noch mein Edelrenner verkauft werden - dann geht´s los.
Melde mich dann
 

Anhänge

  • Norwid Edelstahl.jpg
    Norwid Edelstahl.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten