Simplon Gizzmo oder Fusion Raid

• Ersteller Ersteller Krokolie
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krokolie

Guest
Hallo Grüsst euch :daumen:
Hat vielleicht jemand schon erfahrungen gemacht mit Simplon oder Fusion?
Wie sind die Rahmen und Komponenten. Ich mache jetzt demnächst probefaht und will natürlich auch meinungen von anderen anhören.
bis bald :hüpf: :i2: undefined

Anzeige

Re: Simplon Gizzmo oder Fusion Raid
das sind 2 Bikes, die ich auch für meinen nächsten Kauf in dei engere Wahl
genommen habe.
Beide Bikes haben gute Testergebnissse erzielt.
Bei gleicher Ausstattung kostet das Fusion meiner Meinung nach wesentlich
mehr wie das Simplon.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht nach der ersten Probefahrt.
Achso noch was, habe bisher gute Erfahrungen mit Manitou Dämpfer und Gabeln und Magura Bremsen gemacht.
Aus dem Grund würde ich das Fusion nur mit diesen Elementen kaufen.
Die Möglichkeit hat man bei Fusion - darum auch der höhere Preis 3800.- Euro

Welche Angebote hast du für ein Simplon Gizzmo bisher erhalten?

Das Simplon ist ein einfacher Eingelenker, der auch durch Marketing-Slogans wie "fully active" nicht weniger wippt, zumindest nicht auf allen Kettenblättern.
Die Fusion-Bikes haben da allesamt ein sehr interessantes unkonventionelles Viergelenk-System, welches auch ohne SPV eine weitgehende Wippfreiheit garantiert.
Insofern vergleicht man da ein bisschen Äpfel mit Birnen.
Das soll jetzt nicht heissen dass das Simplon schlecht ist. Nur der Rahmen ist bei Fusion schon ein bisschen aufwändiger, was auch den Preis rechtfertigen dürfte.

Ich bin das Gizzmo mal probegefahren und fand es nicht so klasse. Obwohl ohne SPV (normales X-Fusion Stahlfederbein) fand ich das Ansprechverhalten mies im Vergleich zum Tycoon CR (mit Luftfederbein) und das Handling war auch nix besonderes. Hat mich nicht überzeugt und wie schon gesagt wurde, isses ein stinknormaler Eingelenker.

Das Fusion habe ich nie aus der Nähe gesehen und mir ist auch die Funktionsbegründung des Konstrukteurs etwas schleierhaft (Ansprechverzögerung :confused: ) - aber es soll ja sehr gut funzen. Zudem sind die Teile wohl sehr streif, was für die dauerhafte Funktion schonmal eine gute Basis ist.

Neulich habe ich an der bike-Lesestation (im Supermarkt) gelesen, dass es das Raid in ner PR-Version für 2200,- gibt. Guck mal auf die website!

cheers,
gerrit

Hi Leute
Also ich persönlich fahre das Simplon Gizzmo mit einer Fox Forke Vanilla 125 RlC und dem SpV 4way Dämpfer von Manitou und ich muss sagen das Radel hat mich schon nach den ersten 10 Kilometern völlig begeistert. Der Vortrieb ist genial und und wenn die Preformance richtig auf dich abgestimmt ist, dann wirst du genaso viel Freude mit dem Gizzmo haben wie ich.

gruss Silox :hüpf:

Zurück